ESG
Stu­di­en und Themen­reihe • 2023-03-13

#WeA­re­Wealth­cap

#WeA­re­Wealth­cap:
Flo­ri­an Wiß im In­ter­view

Al­ler gu­ten Din­ge sind drei: Mar­ke­ting, Re­se­arch und Ge­schäfts­stra­te­gie sind die Auf­ga­ben­fel­der von Flo­ri­an Wiß. Im In­ter­view er­zählt er uns, wo­her er sei­ne per­sön­li­che Mo­ti­va­ti­on nimmt und was Drei­klän­ge und Rock­mu­sik mit sei­nem Job zu tun ha­ben.

Le­se­zeit: 4 Mi­nu­ten
https://www.wealthcap.com/wp-content/uploads/2023/04/we_are_wealthcap_3_2.jpg
#WeA­re­Wealth­cap - Flo­ri­an Wiß im In­ter­view


So­zia­le Aspek­te sind der wich­tigs­te ESG-Fak­tor für Wealth­cap. Un­ser Er­folg hängt von den Fä­hig­kei­ten und dem En­ga­ge­ment unserer Mit­arbeiter ab. Vie­le sind prä­gend, das Zu­sam­men­spiel von un­ter­schied­li­cher Stär­ken macht uns zu dem Un­ter­neh­men, das wir sind. Da­her möchten wir hier ger­ne ei­nen Blick auf ei­ni­ge Kolleg:innen und de­ren Ein­stel­lun­gen sowie Hin­ter­grün­de wer­fen. Sie und wir alle sind Wealth­cap. In unserer Rei­he #WeA­re­Wealth­cap be­leuch­ten wir die Men­schen hin­ter dem Un­ter­neh­men Wealth­cap.

Was be­geis­tert dich an der Im­mo­bi­li­en­bran­che?

Immo­bilien ha­ben die Ent­wick­lung der Mensch­heit be­glei­tet – na­tür­lich hat sich da­bei die Form ge­än­dert: Statt auf pri­mi­ti­ve Be­hau­sun­gen bli­cken wir heu­te auf gan­ze Sky­li­nes. Das ist eine be­acht­li­che Ent­wick­lung. Bau­wer­ke sind un­ver­zicht­bar und prä­gen un­ser Le­ben.

Was schätzt du an Wealth­cap?

Ge­ra­de weil Immo­bilien so un­ver­zicht­bar sind, tra­gen wir eine enor­me Verantwortung. Die Bran­che ver­braucht ak­tu­ell Un­men­gen an En­er­gie. Wir bei Wealth­cap wol­len unseren Teil dazu bei­tra­gen, dass sich das än­dert. Als Real-As­set-Manager ha­ben wir das Ru­der in der Hand und set­zen al­les dar­an, den Wan­del zu mehr Nach­hal­tig­keit mit­zu­tra­gen.

Was liebst du an dei­nem Job?

Seit ich auch das The­ma Mar­ke­ting ver­ant­wor­te, habe ich in mei­ner Funk­ti­on den 360-Grad-Rund­um­blick: Der Drei­klang aus Mar­ke­ting, Re­se­arch und Ge­schäfts­stra­te­gie ist per­fekt. Als fri­scher „Mar­ke­ting-Quer­ein­stei­ger“ kann ich sa­gen, dass die Mo­ti­va­ti­on mei­ner Kol­le­gen be­reits auf mich über­ge­sprun­gen ist.

Wel­ches be­ruf­li­che Ziel willst du bei Wealth­cap er­rei­chen?

Als Spu­ren­su­cher und Im­puls­ge­ber iden­ti­fi­zie­ren wir re­le­van­te The­men in As­set- und Sourcing­stra­te­gien und neu­en Ge­schäfts­fel­dern. Hier freue ich mich ins­be­son­de­re dar­auf, unsere di­gi­ta­len Ver­triebs­mo­del­le künf­tig wei­ter aus­zu­bau­en. Ak­tu­ell ste­cken wir da noch in den Kin­der­schu­hen – das mo­ti­viert umso mehr dazu, hier die vie­len Ideen in die Tat um­zu­set­zen

Wel­ches war dein span­nends­tes The­ma, seit du bei Wealth­cap bist?

In mei­nen Au­gen ist Nach­hal­tig­keit der rote Fa­den: Mich per­sön­lich hat das Future Lab fas­zi­niert. Wir ha­ben ein ein­zig­ar­ti­ges Netz­werk aus in­ter­nen und ex­ter­nen Ex­per­ten auf­ge­baut, in dem Ideen Raum ha­ben zu wach­sen.

In­fo­box

Name

Flo­ri­an Wiß

Ge­burts­ort

Mainz

An wel­chem Ort hast du dei­ne Ju­gend ver­bracht?

Von Mainz ging es für mich zu­erst nach Han­no­ver, bis ich dann in Mün­chen an­ge­kom­men bin.

Hast du Kin­der?

Ja, ich habe zwei auf­ge­weck­te Kids.

Was ist dei­ne der­zei­ti­ge be­ruf­li­che Funk­ti­on?

Lei­ter Mar­ke­ting, Re­se­arch und Ge­schäfts­stra­te­gie

Wel­che Hob­bys hast du?

Als Wahl­münch­ner ste­hen na­tür­lich Wan­dern, Ski­fah­ren und Snow­boar­den auf der Lis­te. Aber ich bren­ne auch für Mu­sik, be­son­ders auf Fes­ti­vals.

Wel­ches war dein letz­tes Kon­zert?

Ich ste­he auf Rock­mu­sik: ZEAL & ARDOR.

Hast du eine Lieb­lings­im­mo­bi­lie?

Unsere Woh­nung.

Was reizt dich an der Im­mo­bi­li­en­bran­che?

Seit Men­schen­ge­den­ken gibt es Immo­bilien, wenn auch an­fäng­lich nur pri­mi­tiv. Mich reizt unsere Chan­ce, moderne und grü­ne Immo­bilien zu ent­wi­ckeln.

Was war frü­her dein liebs­tes Schul­fach?

Mei­ne liebs­ten drei wa­ren die wil­de Kom­bi­na­ti­on aus Ma­the, So­zi­al­kun­de und Ge­schich­te.

Was wärst du heu­te, wenn nicht Stra­te­ge und Re­se­ar­cher?

Als ich nach dem Ab­itur mei­nen Zi­vil­dienst ge­leis­tet habe, war auch Psy­cho­lo­gie lan­ge im Ren­nen. Dann fiel die Ent­schei­dung aber doch auf VWL.

Was bringt dich pri­vat und be­ruf­lich auf die Pal­me?

In­to­le­ranz ist für mich ein No-Go.

Wo schal­test du ab?

Mu­sik ist ein wich­ti­ges Ven­til und mein stän­di­ger Be­glei­ter: Egal ob im Auto oder bei der Ar­beit – ger­ne auch laut und live. Und ich ge­nie­ße die Na­tur. Ob Ber­ge oder Meer, das spielt da­bei kei­ne Rol­le. Haupt­sa­che, mei­ne Fa­mi­lie ist da­bei.

Du hast 100.000 Euro zur Ver­fü­gung und musst das Geld kom­plett aus­ge­ben. Wel­chen Traum er­füllst du dir?

Ich wür­de mir mein Traum­au­to gön­nen – das „Mo­del X“ von Tes­la, auch wenn da­für 100.000 Euro knapp wer­den könn­ten.

Wie oft schaust du täg­lich auf dein Han­dy? Und warum?

Be­ruf­lich lässt sich das kaum ver­mei­den: Mails, Lin­ke­dIn, an­de­re So­cial Me­dia Platt­for­men – da kommt ei­ni­ges zu­sam­men. Zum Aus­gleich ha­ben wir zu Hau­se des­halb den Abend zur han­dy­frei­en Zeit er­klärt. Ich will auch ein Vor­bild für mei­ne Kin­der sein.

Wo­für wür­dest du mit­ten in der Nacht auf­ste­hen?

De­fi­ni­tiv für mei­ne Kin­der – das ist auch heu­te schon re­gel­mä­ßig der Fall

Un­ser Tipp: Bei Wealth­cap gibt es stän­dig in­ter­es­san­te Job-An­ge­bo­te. Hier gibt es lau­fend Neu­es


Das könn­te Sie auch in­ter­es­sie­ren

Vi­deo schlie­ßen