08.11.2018

Wealthcap veröffentlicht Themenpapier zu Wertsteigerungsstrategien mit Alternativen Investments

Wealthcap veröffentlicht das erste Themenpapier „Wertsteigerungsstrategien bei Alternativen Investments – eine Investition mit Zukunft“. Die Publikation  widmet sich unterschiedlichen Anlagestrategien für institutionelle Investoren, die vor der Herausforderung anhaltender Niedrigzinsen stehen.

„Noch vor zehn Jahren mussten sich institutionelle Investoren viel weniger Gedanken um die Strategie zur Erreichung ihrer Investitionsziele machen. Das hat sich fundamental geändert, denn die Renditeziele bleiben vergleichsweise hoch. Mit klassischen Investmentstrategien im Bereich der Staats- und Unternehmensanleihen sind in der anhaltenden Marktlage aus historisch niedrigen Zinsen hingegen kaum noch nennenswerte Erträge zu erwirtschaften“, sagt Sebastian Zehrer, Leiter Markt Research und Unternehmenskommunikation bei Wealthcap.

Unterschiedliche Strategien für abweichende Ziele

Investoren können mit ihren Kapitalanlagen unterschiedliche wirtschaftliche Ziele wie Werterhalt, konstanten Rückfluss oder Wertsteigerung verfolgen. Diese drei Komponenten schließen sich nicht gegenseitig aus, jedoch setzt jede Anlageklasse und jede Strategie bei unterschiedlichen Risiken, die jeweils zu berücksichtigen sind, einen anderen Schwerpunkt.

Wertsteigerung für Immobilien und Private Equity

In Zeiten niedriger Zinsen und gesellschaftlicher Umbrüche, die sich in den Megatrends äußern, sind institutionelle Investoren zum Umdenken gezwungen. Alternative Investments wie Immobilien oder Private Equity stellen geeignete Alternativen zu bisherigen Investmentstrategien dar.

Themenreihe zu Wertsteigerung mit Alternativen Investments

Zum Thema Wertsteigerungsstrategien wird eine gesamte Reihe entstehen, deren Veröffentlichung im Laufe der kommenden Monate geplant ist. Die Publikationen werden in Zusammenarbeit mit einschlägigen Experten für das jeweilige Schwerpunktthema erstellt, von alternativen Investments allgemein zu Immobilien- und Private Equity-spezifischen Anlagestrategien.

Die nun veröffentlichte erste Publikation wird durch das Interview „Boom der Alternative Investments“ mit Frank Dornseifer, Geschäftsführer beim Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI) begleitet. Frank Dornseifer, Geschäftsführer beim Bundesverband Alternative Investments e.V. (BAI) ergänzt: „Der Trend, dass Alternative Investments ein fester Bestandteil zur Komplettierung und Stabilisierung des Portfolios sind, wird sich unserer Meinung nach zukünftig weiter verfestigen. Denn auch bei zukünftigen Zinssteigerungen wird diese Anlageklasse ihre Vorteile, wie ein gutes Rendite-Risiko-Profil gepaart mit einer guten Diversifikationsmöglichkeit, weiter ausspielen können“.

Das gesamte Interview zum Nachlesen finden Sie hier: Boom der Alternative Investments

Mit der jüngst gestarteten Zielfondsplattform Wealthcap Spezial Portfolio 1 mit einem angepeiltem Volumen von 200 Millionen Euro bietet Wealthcap Anlegern verbesserten Zugang zu den alternativen Anlageklassen Private Equity und Private Real Estate mittels strategisch ausgewählter Zielfonds. Es liefert die praktische Umsetzung der in den Themenpapieren untersuchten Ansätze in Form von nachhaltigen Investmentstrategien für institutionelle Investoren.

Hier können Sie das gesamte Themenpapier downloaden