27.01.2012

WealthCap erwirbt Büroimmobilie in der Rheinmetropole Köln

Das von WealthCap erworbene Objekt befindet sich am Standort Köln in der Adolf-Grimme-Allee. Die Gesamtmietfläche beläuft sich auf 31.798 qm nebst 419 Stellplätzen. Das Objekt, das sich an einem etablierten Bürostandort in City-Randlage befindet, ist vollständig an die Sparkasse KölnBonn vermietet. Das Gebäude wurde 2004 errichtet und ist sehr gut an das Fernstraßennetz sowie an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden. Es besteht ein Double-Net-Mietvertrag mit einer Laufzeit von über 12 Jahren. Die Transaktion in Höhe von 71,55 Millionen Euro wurde Ende September 2011 abgeschlossen. Verkäufer war eine Kölner Immobiliengesellschaft.

WealthCap plant, mit diesem Objekt den 34. Deutschen Immobilienfonds aufzulegen. Der Platzierungsstart ist für Ende März vorgesehen.

WealthCap verwaltete zum Jahresende in 49 Immobilienbestandsfonds ein Eigenkapital inkl. Agio von 3,2 Milliarden Euro. Davon investieren 31 Immobilienfonds in deutsche Gewerbeimmobilien.

Über WealthCap

Die WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Geschlossenen Fonds auf sich vereint. Bisher wurden rund 192.000 Fondsanteile in 127 Fonds emittiert. Insgesamt beläuft sich das platzierte Eigenkapital auf 6,8 Mrd. Euro. Damit ist die WealthCap einer der führenden Anbieter für Geschlossene Fonds.