04.11.2013

WealthCap eliminiert Fremdwährungsrisiken

WealthCap setzt seine VorsorgeStrategie in Bestandsfonds konsequent fort, um seine Anleger nachhaltig vor Währungsverlustrisiken zu schützen und die langfristige Stabilität seiner Fondsgesellschaften zu stärken. Bereits im Jahr 2012 wurde das Risiko von Währungsverlusten durch Ablösung von Darlehen bei fünf Fondsgesellschaften eliminiert. Durch aktives Fondsmanagement und intensive Verhandlungen in einem herausfordernden Bankenumfeld, gelang dem Münchner Anbieter von Sachwertebeteiligungen bis zum September 2013 bei weiteren vier Gesellschaften die Neustrukturierung der Fremdfinanzierung. Somit konnte eine sichere wirtschaftliche Basis für die Zukunft entwickelt werden, die wieder eine deutliche Anhebung der jährlichen Ausschüttung an die Anleger ermöglicht.

Durch die WealthCap VorsorgeStrategie erhöht sich der Handlungsspielraum der jeweiligen Fondsgesellschaften erheblich. Mithilfe der gestärkten Liquiditätsreserve oder dem Verkauf einzelner Objekte gelang so inzwischen bei neun Fondsgesellschaften der Ausstieg aus Fremdwährungsdarlehen bereits vor Ende der Zinsbindungsfrist. An der Neustrukturierung der Finanzierung der beiden letzten Fondsgesellschaften, deren Finanzierungswährung und Investitionsland abweichen, wird bereits gearbeitet.

„Trotz einer kurzfristigen Reduzierung der entnahmefähigen Ausschüttung halten wir an unserer Vorsorgestrategie fest. Die jüngste Entwicklung der Wechselkurse ist positiv. Wir beobachten ständig das aktuelle Zinsniveau einer alternativen Euro-Finanzierung sowie die weiteren Währungsprognosen. Sofern ein Eingreifen einen positiven Gesamteffekt für die Fondsgesellschaft darstellt, werden wir konsequent im Sinne unserer Kunden handeln, um Währungsverluste zu vermeiden und langfristig höhere Ausschüttungen realisieren zu können“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Produktmanagement.

Mit der VorsorgeStrategie setzt WealthCap seinen Weg mit nachhaltig sicheren und soliden Anlagealternativen in einem weiterhin unsicheren Marktumfeld fort. So werden sukzessive die Bestandsfonds noch risikoärmer und wirtschaftlich robuster aufgestellt.

Über WealthCap

WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Sachwertbeteiligungen auf sich vereint. Bisher investierten rund 200.000 Anleger in 135 Beteiligungen. Insgesamt beläuft sich das platzierte Eigenkapital auf rund 7,1 Mrd. Euro. Damit ist WealthCap einer der führenden Anbieter für Sachwertbeteiligungen.