04.12.2013

Wealth­Cap und BVT rea­li­sie­ren Ge­samt­rück­fluss von deut­lich über 200 % bei US-Im­mo­bi­li­en­fonds

Die bei­den Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, Wealth­Cap und BVT, ver­kauf­ten ge­mein­sam ins­ge­samt vier Shop­ping Cen­ter an ei­nen US-ame­ri­ka­ni­schen pri­va­ten REIT. Bei den Ob­jek­ten han­delt es sich um drei Ob­jek­te in Flo­ri­da - „La­ke­wood Pla­za“ in Tam­pa, „The Shop­pes of Pa­ra­di­se Lakes“ in Mi­ami, und „Co­qui­na Pla­za“ in Ft. Lau­derd­a­le - sowie „Butler’s Crossing“ in At­lan­ta, Geor­gia. Der Ver­kaufs­preis be­läuft sich ins­ge­samt auf 60,85 Mio. US-Dol­lar. Durch den Ver­kauf rea­li­sie­ren Wealth­Cap und BVT für die 550 Anleger der Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft US Re­tail V ein Er­geb­nis von 148 % be­zo­gen auf das ak­tu­ell in­ves­tier­te Ka­pi­tal. In Sum­me wer­den da­mit vor­aus­sicht­lich 234 % des ur­sprüng­lich ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals an die Anleger zu­rück­flie­ßen. Dies ent­spricht ei­ner Ren­di­te von rund 8,5 % IRR. Die Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft wur­de 1999 im Rah­men der ge­mein­sa­men US Re­tail In­co­me Fund Se­rie auf­ge­legt und in­ves­tier­te in ur­sprüng­lich fünf Shop­ping Cen­ter in Flo­ri­da und Geor­gia. Die Ge­samt­in­ves­ti­ti­on be­lief sich auf rund 52 Mio. USD.

Mit der jüngs­ten Trans­ak­ti­on be­wei­sen Wealth­Cap und BVT er­neut ihre As­set­klas­sen­kom­pe­tenz in US-ame­ri­ka­ni­schen Immo­bilien, die bei bei­den Häu­sern auch künf­tig im Fo­kus ste­hen wird.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Sach­wert­be­tei­li­gun­gen auf sich ver­eint. Bis­her in­ves­tier­ten rund 200.000 Anleger in 135 Be­tei­li­gun­gen. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf rund 7,1 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Sach­wert­be­tei­li­gun­gen.