01.07.2022

Wealth­cap stellt Ma­nage­ment­team und Auf­sichts­rats­gre­mi­en neu auf

Frank Cle­mens wird als Ge­schäfts­füh­rer ab 1. Juli 2022 die Verantwortung für die Be­rei­che Ver­trieb, Pro­dukt­ma­nage­ment, Mar­ke­ting, Re­se­arch, Kom­mu­ni­ka­ti­on & Un­ter­neh­mens­stra­te­gie von Wealth­cap über­neh­men. Er ist seit Sep­tem­ber 2012 bei der Hypo­Vereinsbank be­schäf­tigt. Bis Ende 2018 war er als Se­ni­or Ban­ker für den Ver­trieb der Pro­duk­te der Bank an ein Port­folio in­ter­na­tio­na­ler Groß­kun­den ver­ant­wort­lich. Seit Ja­nu­ar 2019 lei­te­te er den Be­reich Re­gu­la­to­ry Af­fairs der HVB AG mit di­rek­ter Be­richts­li­nie an den CEO. Vor­he­ri­ge be­ruf­li­che Sta­tio­nen um­fass­ten Gold­man Sachs, JP Mor­gan und Bar­clays, bei de­nen er um­fang­rei­che Er­fah­run­gen im Be­reich M&A, Ka­pi­tal­märk­te sowie der Be­treu­ung gro­ßer in­ter­na­tio­na­ler Un­ter­neh­mens­kun­den sam­meln konn­te.

Dr. Rai­ner Krüt­ten, seit 2007 Ge­schäfts­füh­rer bei Wealth­cap, ver­ant­wor­tet wei­ter­hin das un­ver­än­der­te Res­sort In­vest­ment-, Port­folio- & As­set­ma­nage­ment, Recht & Steu­ern.

Sven Mar­kus Schmitt, seit 2018 Ge­schäfts­füh­rer bei Wealth­cap, ver­ant­wor­tet wei­ter­hin das un­ver­än­der­te Res­sort Fi­nan­ce, HR, IT & Di­gi­tal So­lu­ti­ons, Or­ga­ni­sa­ti­on, Trans­for­ma­ti­on & Fonds­ser­vices sowie Ri­si­ko­ma­nage­ment.

„Mit dem neu for­mier­ten Ma­nage­ment­team ver­bin­den wir Kon­ti­nui­tät auf Ge­schäfts­füh­rungs­ebe­ne mit den zu­sätz­li­chen Kom­pe­ten­zen von Frank Cle­mens. Da­mit sind wir für die kom­men­den Heraus­forde­rungen ein­schließ­lich der stra­te­gi­schen Fo­kus­sie­rung der Wealth­cap bes­tens auf­ge­stellt“, sagt Bo­ris Scu­kan­ec Ho­pin­ski, Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der von Wealth­cap.

Achim von der Lahr wird zum 30. Juni 2022 aus der Ge­schäfts­füh­rung aus­schei­den. „Wir dan­ken Herrn von der Lahr für sei­nen Ein­satz und sei­ne Ver­diens­te bei Wealth­cap in ei­ner für das Un­ter­neh­men äu­ßerst wich­ti­gen Pha­se der Trans­for­ma­ti­on und Wei­ter­ent­wick­lung“, er­klärt Bo­ris Scu­kan­ec Ho­pin­ski.

Mi­chae­la Pul­kert wird zum 30. Juni 2022 aus dem Ver­wal­tungs- und Auf­sichts­rat der Wealth Ma­nage­ment Ca­pi­tal Hol­ding bzw. der Wealth­cap Kapital­verwaltungs­gesellschaft aus­schei­den, um sich auf ihre an­de­ren Auf­ga­ben in der Hypo­Vereinsbank zu kon­zen­trie­ren. Ihr folgt Pe­ter Wei­den­hö­fer nach, CEO der HVB Immo­bilien AG. Zum 1. Juli sind die bei­den Gre­mi­en da­mit wie folgt be­setzt: Bo­ris Scu­kan­ec Ho­pin­ski (Vor­sit­zen­der), Ma­ri­on Höl­lin­ger (stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de), Dr. Mi­chae­la Dam­son, Dr. Chris­toph Au­er­bach, Pe­ter Wei­den­hö­fer und Her­bert Woi­set­schlä­ger. „Wir dan­ken Mi­chae­la Pul­kert ganz herz­lich für ihren Ein­satz und die gute Zu­sam­men­ar­beit in der Wealth­cap und freu­en uns auf die künf­ti­ge Zu­sam­men­ar­beit mit Pe­ter Wei­den­hö­fer“, er­klärt Bo­ris Scu­kan­ec Ho­pin­ski.