05.06.2012

Wealth­Cap setzt bei Private Equity auf Trans­pa­renz und Auf­klä­rung

In der öf­fent­li­chen Wahr­neh­mung ge­nießt die Anlage­klasse Private Equity meist ei­nen zwei­fel­haf­ten Ruf und wird mit ho­hem Ri­si­ko gleich ge­setzt. Doch private Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen ver­fü­gen aus An­le­ger­sicht über vie­le Vor­zü­ge und wer­den oft ein­fach falsch ver­stan­den. So agie­ren Private-Equity-In­ves­to­ren kei­nes­wegs aus­chließ­lich wie die ge­frä­ßi­ge Heu­schre­cke, son­dern in vie­len Fäl­len mehr wie eine flei­ßi­ge Ho­nig­bie­ne, die Un­ter­neh­men ope­ra­tiv ver­bes­sert und ei­nen wich­ti­gen Bei­trag als Ka­pi­tal­ge­ber leis­tet. Auch die An­la­ge­ri­si­ken wer­den über­schätzt. Wie Stu­di­en zei­gen, hat sich das Private Equity Buy-Out-Seg­ment in der Ver­gan­gen­heit bes­ser ent­wi­ckelt, als die Ak­ti­en­märk­te.

Wealth­Cap, füh­ren­der An­bie­ter für Private-Equity-Be­tei­li­gun­gen, ver­folgt da­her eine Auf­klä­rungs­kam­pa­gne mit dem Ziel, für mehr Trans­pa­renz rund um die Anlage­klasse zu sor­gen. Den Auf­takt bil­de­te im ver­gan­ge­nen Jahr die Private-Equity-Stu­die „Von Ho­nig­bie­nen und Heuschrecken.“Darin wur­de eine Markt­ana­ly­se di­rekt den Ein­stel­lun­gen und Mei­nun­gen von Pri­vat­an­le­gern ge­gen­über­ge­stellt. Die Er­geb­nis­se zei­gen eine Dua­li­tät von Wahr­neh­mung und Rea­li­tät, die auf­fäl­lig weit aus­ein­an­der­lie­gen. Ob­gleich Private Equity be­wie­se­ner­ma­ßen in­ter­es­san­te In­ves­ti­ti­ons­chan­cen mit aus­sichts­rei­chem Ren­di­te­po­ten­zi­al bie­tet, ent­pupp­te sich die Anlage­klasse für vie­le Pri­vat­an­le­ger als „Buch mit sie­ben Sie­geln“, das zu­dem ne­ga­ti­ve As­so­zia­tio­nen aus­löst. „Für uns war es kei­ne Über­ra­schung, dass nur we­ni­ge Anleger tat­säch­lich ver­ste­hen, was Private Equity ei­gent­lich be­deu­tet“, re­sü­miert Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Mar­ke­ting, Ver­trieb und Kun­den­ser­vices. „Umso wich­ti­ger ist es nun, kon­se­quent und nach­hal­tig für Auf­klä­rung und mehr Trans­pa­renz zu sor­gen“, be­kräf­tigt Volz.

In­for­ma­ti­ons­por­tal gibt Ein­bli­cke für Anleger

Da­mit sich Anleger künf­tig ein bes­se­res Bild von der Anlage­klasse Private Equity machen kön­nen, hat Wealth­Cap das In­for­ma­ti­ons­por­tal www.private-equity-verstehen.de ins Le­ben ge­ru­fen. Die Platt­form er­klärt ein­fach und an­le­ger­freund­lich die Funk­ti­ons­wei­se von Private Equity. Fall­bei­spie­le ver­an­schau­li­chen die Rol­le der Private-Equity-In­ves­to­ren in der Wirt­schaft und zei­gen den Bei­trag, wel­chen pri­va­tes In­ves­ti­ti­ons­ka­pi­tal für un­ter­neh­me­ri­sches Wachs­tum leisten kann. Aus­ge­wähl­te Stu­di­en und Pres­se­be­rich­te run­den das An­ge­bot ab. „Auf unserer Platt­form bieten wir ein um­fang­rei­ches In­for­ma­ti­ons­an­ge­bot. Es ist uns wich­tig, Private Equity als An­la­ge­form klar, deut­lich und ver­ständ­lich zu er­klä­ren“, sagt Ga­brie­le Volz. Wealth­Cap baut die In­hal­te des In­for­ma­ti­ons­por­tals stän­dig aus und stellt re­gel­mä­ßig Neu­ig­kei­ten und in­for­ma­ti­ve Nach­rich­ten zum The­ma zur Ver­fü­gung.

Wei­te­re Informationen zum The­ma Private Equity fin­den Sie auch un­ter:
expertise.wealthcap.com

Private Equity bei Wealth­Cap

Wealth­Cap ist füh­ren­der An­bie­ter für Private-Equity-Be­tei­li­gun­gen in Deutsch­land. In der Ver­gan­gen­heit hat das Münchner Un­ter­neh­men 16 Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te im Pu­bli­kums­be­reich auf­ge­legt. Das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal be­läuft sich auf rund 600 Mil­lio­nen Euro. Wealth­Cap ver­fügt über ein nam­haf­tes Part­ner­netz­werk und ar­bei­tet mit eta­blier­ten Ziel­fonds­an­bie­tern wie The Car­lyle Group, BC Part­ners oder EQT zu­sam­men. Die auf­gelegten Fonds ent­wi­ckeln sich po­si­tiv. So zeig­ten die Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te im Jahr 2011 eine Per­for­mance von 15,5 Pro­zent. Mit dem VB Private Equity Fund I li­qui­dier­te Wealth­Cap 2008 den bis­her er­folg­reichs­ten Private-Equity-Fonds Deutsch­lands. In zehn Jah­ren flos­sen 217 Pro­zent des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals an die Anleger zu­rück. Dies ent­spricht ei­ner in­ter­nen Ver­zin­sung von jähr­lich 16 Pro­zent. Die Private Equity An­ge­bo­te von Wealth­Cap er­freu­en sich ei­ner ho­hen Ak­zep­tanz am Markt. So wur­de das Un­ter­neh­men 2012 von der Ra­ting Agen­tur Feri Eu­ro­Ra­ting Ser­vices, dem Nach­rich­ten­sen­der n-tv und der Fi­nan­cial Times Deutsch­land schon das zwei­te Mal in Fol­ge als bes­ter An­bie­ter für Private Equity-Fonds aus­ge­zeich­net.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 192.000 Fonds­an­tei­le in 127 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,8 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.