21.02.2014

Wealth­Cap schüt­tet in den ers­ten drei Mo­na­ten über 28 Mio. Euro an Private-Equity-Anleger aus

Al­lein in den ers­ten drei Mo­na­ten schüt­tet Wealth­Cap, der Münchner An­bie­ter für Sach­wert­anlagen, rund 28,1 Mio. Euro an sei­ne Kun­den in Private-Equity-Be­tei­li­gun­gen aus. Das ent­spricht be­reits mehr als der Hälf­te der ge­sam­ten Rück­flüs­se aus dem Jahr 2013. Da­mit stellt Wealth­Cap er­neut sei­ne au­ßer­or­dent­li­che Ex­per­ti­se im Seg­ment für Private-Equity-Be­tei­li­gun­gen un­ter Be­weis.

Die Be­tei­li­gun­gen BC Equity 3 und 4 schüt­ten im Fe­bru­ar 17 % auf den An­la­ge­be­trag aus. Die­ser Er­folg re­sul­tiert im We­sent­li­chen aus dem er­folg­rei­chen Bör­sen­gang des Un­ter­neh­mens Fox­t­ons an der Lon­don Stock Ex­ch­an­ge, dem ge­lun­ge­nen Ver­kauf der Toch­ter­ge­sell­schaft Life­style Ser­vice Group (LSG) an Assu­rant und dem er­folg­rei­chen Zu­sam­men­schluss zwi­schen Of­fice De­pot und Of­fice Max.

Ähn­lich er­freu­lich ent­wi­ckel­te sich der Fonds BC Equity 5. Das Be­tei­li­gungs­an­ge­bot mit dem Ziel­fonds­part­ner Car­lyle Group schüt­tet 5 % auf den An­la­ge­be­trag aus. Ins­ge­samt wur­den so­mit 130 % an die Anleger wei­ter­ge­ge­ben. Ne­ben dem Ver­kauf der IT- und In­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment­ge­sell­schaft ARINC an Rock­well Coll­ins sind Di­vi­den­den­zah­lun­gen und Ver­äu­ße­run­gen des Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rers Al­li­son Trans­mis­si­on und des Me­di­en- Markt­for­schungs­un­ter­neh­mens Niel­sen maß­geb­li­che Grün­de für die er­folg­rei­che Ent­wick­lung. Die Aus­schüt­tung bei der Beteiligung BC Equity 7 be­trägt 5 % auf den An­la­ge­be­trag und ist haupt­säch­lich auf eine Di­vi­den­den­zah­lung der One West Bank zu­rück­zu­füh­ren. In den kom­men­den Wo­chen sind Aus­schüt­tun­gen im zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­reich zu er­war­ten.

„Private Equity leis­tet ge­ra­de zur Fi­nan­zie­rung mit­tel­stän­di­scher Un­ter­neh­men ei­nen wich­ti­gen Bei­trag. Das erhöht Markt­chan­cen und Wett­be­werbs­fä­hig­keit und schafft da­mit neue Wachs­tums­po­ten­zia­le“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin Ver­trieb, Mar­ke­ting und Pro­dukt­ma­nage­ment.

Die ak­tu­el­len Private-Equity-Schwes­ter­fonds 17 und 18 von Wealth­Cap be­fin­den sich ak­tu­ell im Ver­trieb. Mit dem re­nom­mier­ten Ziel­fonds­ma­na­ger PAI part­ners soll die Er­folgs­sto­ry im Seg­ment Private Equity fort­ge­setzt wer­den. „Mit den ak­tu­el­len Fonds set­zen wir ge­mein­sam mit un­se­rem Part­ner auf die Markt­füh­rer des eu­ro­päi­schen Mit­tel­stands. Die Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te sind sehr er­folg­reich an­ge­lau­fen. Unsere Er­fol­ge im Be­reich Private Equity spre­chen für sich. Wir sind si­cher, dass die Be­tei­li­gun­gen Private Equity 17 und 18 naht­los an ihre Vor­gän­ger an­knüp­fen wer­den“, so Volz.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Sach­wert­be­tei­li­gun­gen auf sich ver­eint. Bis­her in­ves­tier­ten rund 200.000 Anleger in 135 Be­tei­li­gun­gen. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf rund 7,1 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Sach­wert­be­tei­li­gun­gen.