13.11.2020

Wealth­cap schließt größ­ten Im­mo­bi­li­en­fonds sei­ner Ge­schich­te

Der Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap steht nach dem er­folg­rei­chen Ver­kauf der „Bahn­hofs­pas­sa­gen Pots­dam“ un­mit­tel­bar vor der plan­mä­ßi­gen Auf­lö­sung des ge­schlos­se­nen Pu­bli­kums­im­mo­bi­li­en­fonds „HFS Deutsch­land 10“. Der 2005 auf­ge­leg­te Fonds hat­te bei mehr als 12.500 An­le­gern ins­ge­samt 327 Mil­lio­nen Euro Ei­gen­ka­pi­tal ein­ge­wor­ben und ist da­mit das bis­lang größ­te Pro­dukt der Un­ter­neh­mens­ge­schich­te in der Anlage­klasse Immo­bilien. Nach dem rea­li­sier­ten Ver­kauf des letz­ten Ob­jekts im Fonds­be­stand wer­den Anleger vor­aus­sicht­lich ei­nen Ge­samt­rück­fluss von bis zu 215 Pro­zent ihrer Zeich­nungs­sum­me er­hal­ten.

„Wir sind stolz, mit ei­nem Ge­samt­ver­kaufs­er­lös von rund 914 Mil­lio­nen Euro ein sehr er­freu­li­ches Er­geb­nis für unsere In­ves­to­ren zu erzielen – zu­mal die Welt­wirt­schaft über die Lauf­zeit 2008/2009 sowie 2020 gleich zwei gro­ße Kri­sen er­leb­te. Wir ha­ben be­wie­sen, dass wir über den ge­sam­ten Le­bens­zy­klus der Im­mo­bi­lie ech­te Wer­te für unsere Anleger ge­ne­rie­ren kön­nen“, kom­men­tiert Achim von der Lahr, Ge­schäfts­füh­rer von Wealth­cap.

Wert­stei­ge­run­gen bei al­len drei Ob­jek­ten rea­li­siert

Das di­ver­si­fi­zier­te Fondsport­fo­lio be­stand aus ins­ge­samt drei Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en in zen­tra­len La­gen von Frank­furt am Main, Ber­lin und Pots­dam. Das Büro- und Ver­wal­tungs­ge­bäu­de „Be­hör­den­zen­trum Frank­furt“ in der Gut­leut­stra­ße 112–138 mit mehr als 88.000 Qua­drat­me­ter Bü­ro­flä­che wur­de im Jahr 2005 er­wor­ben und konn­te 2018 mit ei­ner deut­li­chen Wert­stei­ge­rung ver­kauft wer­den.

Das Ein­kaufs­zen­trum „Das Schloss“ in Ber­lin-Ste­glitz mit 41.768 Qua­drat­me­ter Miet­flä­che wur­de eben­falls 2005 er­wor­ben. Mit dem Ver­kauf der zu­ge­hö­ri­gen Wohn­ge­bäu­de im Jahr 2015 und der Ver­äu­ße­rung des Shop­ping-Cen­ters 2018 wur­de eine zwei­stel­li­ge Wert­stei­ge­rung rea­li­siert.

Zu­letzt folg­te der Ver­kauf des Shop­ping-Cen­ters „Bahn­hofs­pas­sa­gen Pots­dam“ mit ins­ge­samt 56.734 Qua­drat­me­ter Miet­flä­che. Trotz des durch die Co­ro­na-Pan­de­mie be­ein­träch­tig­ten Markt­um­felds konn­te auch bei die­ser Im­mo­bi­lie eine Wert­stei­ge­rung zum An­kauf in 2005 er­zielt wer­den.

Ins­ge­samt er­reich­te Wealth­cap mit dem Ver­kauf der drei ge­nann­ten Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en eine Wert­stei­ge­rung von na­he­zu 50 Pro­zent im Durch­schnitt über das Gesamt­portfolio für die Anleger des ge­schlos­se­nen Pu­bli­kums­im­mo­bi­li­en­fonds „HFS Deutsch­land 10“.