11.04.2012

Wealth­Cap Im­mo­bi­li­en­be­stand Deutsch­land auch 2011 na­he­zu voll­ver­mie­tet

Wealth­Cap blickt po­si­tiv auf die Ver­mie­tungs­si­tua­ti­on sei­ner deut­schen Bestands­objekte im Jahr 2011 zu­rück. Der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, in­ves­tiert seit mehr als 25 Jah­ren welt­weit in Immo­bilien. Al­lein der Wert der deut­schen Immo­bilien be­läuft sich auf rund 4,3 Mil­li­ar­den Euro. Der 102 Ob­jek­te um­fas­sen­de deut­sche Im­mo­bi­li­en­be­stand wird ope­ra­tiv von haus­ei­ge­nen As­set­ma­na­gern be­treut. Im Jahr 2011 konn­te der Ver­mie­tungs­stand von über 95 Pro­zent kon­stant auf ho­hem Ni­veau ge­hal­ten wer­den. In Sum­me wur­den rund 200 neue Miet­ver­trä­ge oder Nach­trä­ge ge­schlos­sen. Die­se um­fas­sen eine Ge­samt­flä­che von 247.294 qm, was rund 12 Pro­zent der Ge­samt­flä­che der eu­ro­pa­wei­ten Immo­bilien ent­spricht. Das ver­han­del­te Miet­vo­lu­men be­läuft sich da­bei auf 174,11 Mil­lio­nen Euro. Die Miet­soll­stel­lung des Ge­samt­port­fo­li­os stieg leicht um 3,32 Pro­zent an. „Der enge Dia­log mit unseren Mie­tern rund um alle Be­lan­ge des Miet­ver­tra­ges macht sich be­zahlt“, un­ter­streicht Ste­phan Klem­mer, Ge­schäfts­füh­rer der Wealth­Cap Real Estate Ma­nage­ment GmbH. „Wir ver­su­chen stän­dig, die Bedürf­nisse und An­for­de­run­gen unserer Mie­ter, auch was die Ob­jekt­qua­li­tät be­trifft, zu an­ti­zi­pie­ren. Der Ver­mie­tungs­stand von über 95 Pro­zent zeigt, dass uns dies 2011 sehr gut ge­lun­gen ist“, sagt Klem­mer.

Aus­ge­wähl­te Ver­mie­tungs- und Ob­jekt­ent­wick­lungs­er­fol­ge im Jahr 2011

• Lang­fris­ti­ge Ver­län­ge­rung der Miet­ver­trä­ge im Köl­ner Sup­pli­er Park auf ei­ner Fläche von rund 51.000 qm
  • In­te­gra­ti­on des Elek­tronik­mark­tes Sa­turn und Um­bau des Stei­gen­ber­ger Es­pla­na­de Ho­tel in der Goe­the Ga­le­rie in Jena
  • Ent­wick­lung der Gro­pi­us Pas­sa­gen in Ber­lin und er­folg­rei­cher Ver­kauf mit rund 19 Pro­zent Wert­stei­ge­rung
  • Top-Vier Shop­ping­cen­ter Manager ge­mäß CBRE und ecos­tra

Wealth­Cap wird auch 2012 im Schwer­punkt in deut­sche Immo­bilien investieren. Schon im April star­tet mit dem Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 34 ein neu­es Be­tei­li­gungs­an­ge­bot. Da­bei han­delt es sich um ein lang­fris­tig an die Stadt­spar­kas­se Köln­Bonn ver­mie­te­tes Bü­ro­ob­jekt in Köln. Wealth­Cap setzt da­bei auf das be­währ­te Zu­sam­men­spiel des stra­te­gi­schen und ope­ra­ti­ven As­set­ma­nage­ments un­ter ei­nem Dach.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 192.000 Fonds­an­tei­le in 127 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,8 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.