17.01.2023

Neue Im­mo­bi­li­en­be­tei­li­gung

„Wealth­cap Immo­bilien Deutsch­land 46“ führt er­folg­rei­che Private-Ban­king-Fonds-Rei­he fort

Der Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap star­tet zum Jah­res­be­ginn den Ver­trieb des neu­en ge­schlos­se­nen Fonds „Wealth­cap Immo­bilien Deutsch­land 46“. Wie sei­ne Vor­gän­ger rich­tet sich der Ar­ti­kel-8-Fonds an ver­mö­gen­de Privatkund:innen, über­wie­gend aus dem Seg­ment Wealth Ma­nage­ment und Private Ban­king. Bei ge­plan­ten Aus­schüt­tun­gen von durch­schnitt­lich ca. 3,25 % p. a. ist eine Ziel­ren­di­te von ca. 4,0 % (IRR) an­ge­strebt. Der Sin­gle-As­set-Fonds be­inhal­tet be­reits ein In­ves­ti­ti­ons­ob­jekt: das „Haus Post­platz“, eine ge­mischt ge­nutz­te Im­mo­bi­lie mit ca. 18.500 qm Nutz­flä­che im Zen­trum von Dres­den. Der Nut­zungs­mix um­fasst Nah­ver­sor­gung, Gas­tro­no­mie, Fit­ness, Büro und Woh­nen. Die Deut­sche Ge­sell­schaft für Nach­hal­ti­ges Bau­en e. V. (DGNB) hat das „Haus Post­platz“ als neun­te Im­mo­bi­lie in Deutsch­land mit dem DGNB-Dia­mant-Zer­ti­fi­kat für ihre ge­stal­te­ri­sche und bau­kul­tu­rel­le Qua­li­tät aus­ge­zeich­net.

„An­ge­sichts der her­aus­for­dern­den ma­kro­öko­no­mi­schen Si­tua­ti­on ist es umso wich­ti­ger, dass wir unsere Pro­duk­te ent­spre­chend auf die ak­tu­el­len Bedürf­nisse der Ziel­grup­pe ent­wi­ckeln. Unsere Anleger:innen spie­geln uns etwa deut­lich die Be­deu­tung von ge­mischt ge­nutz­ten Immo­bilien sowie von ho­hen Sub­stanz­wer­ten in Zei­ten der In­fla­ti­on. Um die re­si­li­en­te Wir­kung der As­set­klas­se Immo­bilien wei­ter zu stei­gern, set­zen wir bei den gewerb­lichen Ver­mie­tun­gen auf lang­fris­ti­ge Miet­ver­trä­ge sowie auf Ob­jek­te, die unseren ESG-Kri­te­ri­en Rech­nung tra­gen, in La­gen mit ho­her Qua­li­tät. Das bie­tet aus unserer Sicht die größ­te Wert­sta­bi­li­tät und Cash­flow-Si­cher­heit“, sagt Ju­li­an Schnur­rer, Lei­ter Stra­te­gie, Pro­dukt­ma­nage­ment und Struk­tu­rie­rung bei Wealth­cap.

Der „Wealth­cap Immo­bilien Deutsch­land 46“ er­füllt die­se Kri­te­ri­en. Be­reits in der Bau­pha­se des In­ves­ti­ti­ons­ob­jekts wur­den zen­tra­le Aspek­te in den Be­rei­chen Öko­lo­gie, Öko­no­mie und So­zio­kul­tu­rel­les be­rück­sich­tigt. Zu­dem liegt ein be­son­de­res Au­gen­merk auf der Energie­effizienz. So ist das „Haus Post­platz“ mit mo­der­ner An­lagen­tech­nik aus­ge­stat­tet.

Ein brei­ter Mie­ter­mix trägt zur Di­ver­si­fi­zie­rung bei: Im Erd­ge­schoss und im ers­ten Ober­ge­schoss be­fin­den sich Ge­schäf­te aus den Be­rei­chen Nah­ver­sor­gung und Gas­tro­no­mie. Im zwei­ten Stock ist ein Fit­ness­stu­dio. Im drit­ten bis sechs­ten Ober­ge­schoss sind 68 Wohn­ein­hei­ten un­ter­ge­bracht. Zu­dem ver­fügt das „Haus Post­platz“ über ei­nen be­grün­ten In­nen­hof, der al­len Mieter:innen of­fen­steht.

Das Gebäude ist sehr gut an den ÖPNV an­ge­bun­den und liegt mit­ten in der säch­si­schen Me­tro­po­le – und da­mit in der wirt­schafts­stärks­ten Re­gi­on der neu­en Bun­des­län­der. In un­mit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft be­fin­den sich der Dresd­ner Zwin­ger, die Sem­per­oper, das Re­si­denz­schloss und wei­te­re Se­hens­wür­dig­kei­ten der Dresd­ner Alt­stadt. Das Elb­ufer ist 700 Me­ter ent­fernt und der Alt­markt zu Fuß in nur fünf Mi­nu­ten er­reich­bar.
„Unsere Anleger:innen zei­gen nach wie vor ein gro­ßes In­ter­es­se an Im­mo­bi­li­en­be­tei­li­gun­gen zur De­pot­bei­mi­schung. Ins­be­son­de­re im ak­tu­el­len Markt­um­feld mit ei­ner ho­hen In­fla­ti­ons­ra­te sind Sach­wer­te eine wich­ti­ge Bei­mi­schung im In­vest­ment­port­fo­lio. Die As­set­klas­se Immo­bilien gilt da­bei als An­ker. Denn wer rich­tig di­ver­si­fi­ziert, fin­det auch wei­ter­hin re­si­li­en­te Investments am deut­schen Im­mo­bi­li­en­markt. Mit dem ‚Wealth­cap Immo­bilien Deutsch­land 46‘ ver­fol­gen wir ge­nau die­se Stra­te­gie für unsere Anleger“, kom­men­tiert Kris­ti­na Ment­zel, Lei­te­rin Ver­trieb und Kun­den­ma­nage­ment bei Wealth­cap, ab­schlie­ßend.

Der „Wealth­cap Immo­bilien Deutsch­land 46“ ist als ge­schlos­se­ner Pu­bli­kums-AIF struk­tu­riert und steht Anleger:innen ab ei­ner Min­dest­zeich­nung von 20.000 Euro of­fen. Die Re­gel­lauf­zeit en­det am 31.12.2034 und be­inhal­tet eine Ver­län­ge­rungs­op­ti­on bis 2039.

Wei­ter­füh­ren­de Informationen

Anleger­informationen zum „Wealth­cap Immo­bilien Deutsch­land 46“

Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von Wealth­cap

Sie ha­ben eine jour­na­lis­ti­sche An­fra­ge?
Wir sind ger­ne für Sie da.
Chris­ti­an Tho­mas, Pres­se­spre­cher