30.01.2014

Wealth­Cap er­wirbt zwei neu­wer­ti­ge Air­bus A330-300

Be­reits im De­zem­ber 2013 hat Wealth­Cap zwei Flug­zeu­ge des Typs A330-300 er­wor­ben. Ei­nes der Flug­zeu­ge (MSN 1477) wur­de di­rekt am Air­bus­werk in Tou­lou­se von Wealth­Cap über­nom­men, das zwei­te Flug­zeug (MSN 1401) wur­de im April 2013 an Sin­ga­po­re Air­lines aus­ge­lie­fert und im De­zem­ber auf dem Chan­gi Air­port in Sin­ga­pur an Wealth­Cap über­ge­ben.

Für ein drit­tes Flug­zeug des­sel­ben Typs wur­de die Kauf­op­ti­on be­reits ge­zo­gen. Kauf und Aus­lie­fe­rung sol­len pla­nungs­ge­mäß im Sep­tem­ber 2014 er­fol­gen. Die drei Flug­zeu­ge sind je­weils mit ei­nem Lea­sing­ver­trag für bis zu acht Jah­re an die re­nom­mier­te Flug­ge­sell­schaft Sin­ga­po­re Air­lines ver­least. „Wir set­zen unsere er­folg­rei­che Part­ner­schaft mit ei­ner der bes­ten Flug­li­ni­en Asi­ens fort. Das As­set Ma­nage­ment über­nimmt wie­der das Un­ter­neh­men East­Mer­chant Ca­pi­tal GmbH, das seit 1999 in der Luft­ver­kehrs­bran­che ak­tiv ist und seit­her Trans­ak­tio­nen für mehr als 130 Flug­zeu­ge be­glei­tet hat“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin Ver­trieb, Mar­ke­ting und Pro­dukt­ma­nage­ment.

Der A330 ist mit über 1.000 Stück das meist ver­kauf­te Air­bus Groß­raum­flug­zeug (Wi­de­bo­dy) der Welt mit ho­her Wert­sta­bi­li­tät. Mehr als 100 Flug­ge­sell­schaf­ten welt­weit ver­trau­en auf die­sen Flug­zeug­typ – vom Low-Cost Car­ri­er bis zu den re­nom­mier­tes­ten Flag­car­ri­ern al­ler Kon­ti­nen­te. Der Flug­zeug­typ weist sehr nied­ri­ge ope­ra­ti­ve Kos­ten auf, zeigt hohe Ef­fi­zi­enz beim Ke­ro­sin­ver­brauch und ist fle­xi­bel auf un­ter­schied­lichs­ten Stre­cken ein­setz­bar – vom Re­gio­nal­ver­kehr bis trans­at­lan­tisch. Rund 300 Pas­sa­gie­re (Economy und Busi­ness) fin­den im Air­bus A330 Platz.

Lan­ge Er­fah­rung mit Flug­zeug­be­tei­li­gun­gen

Wealth­Cap ist seit 1996 im Be­reich der Flug­zeug­lea­sing­fonds am Markt ak­tiv und hat seit­her 26 Be­tei­li­gun­gen auf­ge­legt. Das Ge­samt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men be­läuft sich da­bei auf rund 1,6 Mil­li­ar­den Euro. Kürz­lich wur­de der Münchner In­itia­tor mit dem Scope Award 2013 in der Ka­te­go­rie „Aviation“ausgezeichnet. „Mit den drei neu­wer­ti­gen Flug­zeu­gen und Sin­ga­po­re Air­lines als Lea­sing­neh­mer wer­den wir unseren ers­ten ge­streu­ten, AIFM-kon­for­men Pu­bli­kums­fonds im Be­reich der Flug­zeug­be­tei­li­gun­gen auf­le­gen. Da­mit setzt Wealth­Cap er­neut Maß­stä­be hin­sicht­lich In­no­va­ti­on und Qua­li­tät mit der be­reits 27. Flug­zeug­be­tei­li­gung in sei­ner Ge­schich­te“, so Volz ab­schlie­ßend.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Sach­wert­be­tei­li­gun­gen auf sich ver­eint. Bis­her in­ves­tier­ten rund 200.000 Anleger in 135 Be­tei­li­gun­gen. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf rund 7,1 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Sach­wert­be­tei­li­gun­gen.