29.11.2016

Scope Ra­tings be­stä­tigt mit AA (AMR) die sehr hohe As­set Ma­nage­ment Qua­li­tät von Wealth­Cap

Scope Ra­tings (Link ist nicht mehr ver­füg­bar) hat mit ei­nem AAAMR das Top-Ra­ting von Wealth­Cap im Be­reich As­set Ma­nage­ment be­stä­tigt. Nach An­ga­ben der eu­ro­päi­schen Ra­ting­agen­tur zählt Wealth­Cap zu den we­ni­gen An­bie­tern, die sich im Seg­ment der ge­schlos­se­nen Pu­bli­kums-AIF in Deutsch­land nach Ein­füh­rung des Ka­pi­tal­an­la­ge­ge­setz­buchs (KAGB) eta­bliert ha­ben und gleich­zei­tig ihr En­ga­ge­ment im in­sti­tu­tio­nel­len Sek­tor deut­lich aus­bau­en konn­ten.

Die gro­ße Band­brei­te hebt den In­vest­ment Manager deut­lich aus dem Mit­be­wer­be­r­um­feld her­vor, so der Be­richt wei­ter. Dar­über hin­aus wur­den der in­sti­tu­tio­nel­le Hin­ter­grund sowie das breit aus­ge­bau­te Ver­triebs­netz her­aus­ge­stellt. Die Be­ra­tungs­qua­li­tät ins­be­son­de­re im Ban­ken­ver­bund wur­de als hoch be­ur­teilt. Die ak­ti­ve Nut­zung mo­der­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge im Be­ra­tungs­pro­zess wur­de eben­falls ge­wür­digt.
Der Pro­zess­qua­li­tät wur­de sehr ho­her, in­sti­tu­tio­nel­ler Stan­dard be­schei­nigt. Die wei­ter­ent­wi­ckel­te voll­in­te­grier­te IT- und Pro­zess­land­schaft bil­det die Grund­la­ge für ef­fi­zi­en­te Pro­zes­se und ef­fek­ti­ve An­le­ger­kom­mu­ni­ka­ti­on. Be­son­ders her­vor­ge­ho­ben wur­den die Be­rei­che Immo­bilien As­set Ma­nage­ment sowie Ri­si­ko­kon­trol­le. Von Scope po­si­tiv be­ur­teilt wur­den au­ßer­dem die maß­ge­schnei­der­ten Private Equity Fund-of-Funds Kon­struk­tio­nen mit über­durch­schnitt­li­cher Seg­ment­per­for­mance. Im An­la­ge­seg­ment Port­folio- und Zweit­markt­fonds kann Wealth­Cap aus Sicht von Scope mit ei­nem lang­jäh­ri­gen Markt­auf­tritt, in­no­va­ti­ven Kon­zep­ten und ei­ner ins­ge­samt gu­ten Per­for­mance über­zeu­gen. Eine ef­fi­zi­en­te Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tur, sehr hohe Struk­tu­rie­rungs- und Be­wer­tungs­qua­li­tät und das Aus­schöp­fen der­Syn­er­gie­po­ten­zia­le in­ner­halb des Un­ter­neh­mens tra­gen hier zum ins­ge­samt sehr gu­ten Seg­ment­ra­ting bei.

„Zum wie­der­hol­ten Male ein so gu­tes Ra­ting als As­set Manager zu er­hal­ten, ehrt uns und wür­digt die An­stren­gun­gen unserer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­arbeiter, sich und da­mit unsere An­ge­bo­te und Dienst­leis­tun­gen für unsere Kun­den stets zu ver­bes­sern. Dass ge­ra­de unsere Sta­bi­li­tät und Fi­nanz­stär­ke sowie unsere Ma­nage­ment Kom­pe­tenz über meh­re­re Anlage­klassen hin­weg aus­ge­zeich­net wer­den, un­ter­streicht, dass wir als zu­kunfts­aus­ge­rich­te­ter An­bie­ter für pro­fes­sio­nel­le und nach­hal­ti­ge Konzepte im Be­reich der Sach­wer­te ste­hen. Be­son­ders freut uns, dass die über­durch­schnitt­li­che Per­for­mance unserer Pro­duk­te so her­vor­ge­ho­ben wird und wir da­mit als ech­te Al­ter­na­ti­ve zu vie­len klas­si­schen An­la­gen gel­ten“, freut sich Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.