01.02.2024

Ro­bus­tes Ver­mie­tungs­er­geb­nis 2023: Wealth­cap er­reicht Flä­chen­um­satz von 55.000 qm und ca. 54 Mio. Miet­wert

- Ver­mie­tungs­er­fol­ge in her­aus­for­dern­der Markt­la­ge be­le­gen Be­deu­tung des ak­ti­ven As­set Ma­nage­ments bei Immo­bilien
- 67 % der Fläche ent­fal­len auf neu ab­ge­schlos­se­ne Ver­trä­ge – 33 % auf Pro­lon­ga­tio­nen
- WALT im ge­sam­ten Wealth­cap-Port­folio wächst auf über 6,5 Jah­re

Der Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap blickt auf ein ro­bus­tes Ver­mie­tungs­er­geb­nis im ab­ge­lau­fe­nen Jahr zu­rück. Trotz ak­tu­el­ler Heraus­forde­rungen am Markt konn­ten die haus­ei­ge­nen Teams in den Be­rei­chen Ver­mie­tungs-, As­set- und Port­folio-Ma­nage­ment ein­mal mehr si­gni­fi­kan­te Ver­mie­tungs­er­fol­ge von über 55.000 qm Flä­chen­um­satz mit ei­nem Miet­wert von knapp 54 Mil­lio­nen Euro er­rei­chen.

„Für uns ist die Si­che­rung ei­ner ho­hen Ver­mie­tungs­quo­te von über 90 % bei gleich­zei­ti­ger Stei­ge­rung der Miet­rest­lauf­zei­ten auf über 6,5 Jah­re − auch in ei­nem sehr an­spruchs­vol­len Markt­um­feld für Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en − ein kla­rer Nach­weis, dass Im­mo­bi­li­en­fonds wei­ter­hin at­trak­ti­ve In­vest­ment­ve­hi­kel sind. Mit ent­spre­chen­den Kon­zep­ten und Kom­pe­ten­zen in punc­to Di­ver­si­fi­zie­rung und As­set Ma­nage­ment blei­ben sie eine zen­tra­le Ab­run­dung für in­sti­tu­tio­nel­le wie private Port­fo­li­os“, er­läu­tert Ju­li­an Schnur­rer, Lei­ter Port­fo­lio­ma­nage­ment und Fi­nan­zie­rung bei Wealth­cap.

Rund 37.000 qm der 2023 ins­ge­samt ver­mie­te­ten Flächen ent­fal­len bei Wealth­cap auf Neu­ver­trä­ge. Dies ent­spricht ei­nem An­teil von 67 Pro­zent. Der Miet­wert über die Ver­trags­dau­er der neu ab­ge­schlos­se­nen Miet­ver­hält­nis­se liegt bei ca. 38 Mil­lio­nen Euro. Beim rest­li­chen Vo­lu­men han­delt es sich um Pro­lon­ga­tio­nen be­reits be­stehen­der Miet­ver­hält­nis­se.

„Ein be­son­ders er­freu­li­cher Ver­mie­tungs­er­folg ge­lang dem Team bei ei­ner Ho­tel­neu­ver­mie­tung in Jena. Dort konn­ten wir den be­stehen­den Miet­ver­trag für eine mehr als 16.600 qm gro­ße Ho­telim­mo­bi­lie um zwan­zig Jah­re ver­län­gern. Mein Dank gilt da­bei un­se­rem haus­ei­ge­nen As­set-Ma­nage­ment-Team, das die Ver­trä­ge ver­han­delt und den Er­folg für unsere Anleger:innen er­zielt hat“, er­gänzt Jo­han­nes Seidl, Ge­schäfts­füh­rer bei Wealth­cap.

„Zu­dem ist es uns ge­lun­gen, gro­ße Büro-Miet­ab­schlüs­se und Pro­lon­ga­tio­nen im Frank­fur­ter Main­Of­fice, in der Münchner Hu­fe­land­stra­ße und im Cam­pus M zu erzielen. Auch im Be­reich Han­del gab es Er­fol­ge, etwa in Chem­nitz in der Ga­le­rie Ro­ter Turm. In vie­len Fäl­len trug da­bei unsere Green-Lea­se-Stra­te­gie ent­schei­dend zum Er­folg bei, da Mieter:innen zu­neh­mend den nach­hal­ti­gen Be­trieb der Im­mo­bi­lie un­ter­stüt­zen und hier­auf gro­ßen Wert le­gen“, so Seidl.

Sie ha­ben eine jour­na­lis­ti­sche An­fra­ge?
Wir sind ger­ne für Sie da.
Chris­ti­an Tho­mas, Pres­se­spre­cher