01.08.2012

Po­si­ti­ve Ent­wick­lung bei Wealth­Cap Private-Equity-Fonds setzt sich fort

Wealth­Cap, der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, konn­te im ers­ten Halb­jahr aus Private-Equity-Fonds rund 29 Mil­lio­nen Euro an die Anleger aus­schüt­ten. Da­mit knüp­fen die Be­tei­li­gun­gen an die po­si­ti­ve Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re an. Die Rück­flüs­se stam­men über­wie­gend aus Exits, die im ers­ten Halb­jahr aus er­folg­rei­chen Bör­sen­gän­gen und Ver­äu­ße­run­gen an stra­te­gi­sche In­ves­to­ren er­zielt wer­den konn­ten. „Mit Private-Equity-Be­tei­li­gun­gen kön­nen Anleger auch in vo­la­ti­len Pha­sen at­trak­ti­ve Er­trä­ge erzielen,“ be­tont Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Mar­ke­ting, Ver­trieb und Kun­den­ser­vices. „Die In­ves­to­ren kön­nen Markt­chan­cen in­di­vi­du­el­ler wahr­neh­men, da private Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen we­ni­ger von psy­cho­lo­gi­schen Ef­fek­ten an den Ka­pi­tal­märk­ten ab­hän­gig sind“, sagt Volz. Ein po­si­ti­ves Um­feld für Un­ter­neh­mens­ver­käu­fe bot ins­be­son­de­re das ab­ge­lau­fe­ne zwei­te Quar­tal in dem Un­ter­neh­men im Wert von mehr als 77 Mil­li­ar­den Dol­lar ver­äu­ßert wur­den. Dies ist der bes­te Wert seit An­fang 2011.

Die Aus­schüt­tun­gen im Über­blick (An­ga­ben in Pro­zent be­zo­gen auf die Ein­la­ge)

• BC Equity 1 mit 4 Pro­zent und ku­mu­lier­ten Rück­flüs­sen von 197 Pro­zent
  • BC Equity 3 mit 5 Pro­zent und ku­mu­lier­ten Rück­flüs­sen von 16 Pro­zent
  • BC Equity 4 mit 5 Pro­zent und ku­mu­lier­ten Rück­flüs­sen von 27 Pro­zent
  • BC Equity 5 mit 15,62 Pro­zent und ku­mu­lier­ten Rück­flüs­sen von 66 Pro­zent (Private Pla­ce­ment)
  • BC Equity 6 mit 15 Pro­zent
  • BC Equity 7 mit 15 Pro­zent
BC Equity I steu­ert auf Ka­pi­tal­ver­dop­pe­lung zu

Er­freu­lich ist die Ent­wick­lung des im Jahr 2003 plat­zier­ten Fonds BC Equity 1. Nach­dem Ziel­in­vest­ments wie das Che­mie­un­ter­neh­men Brenn­tag suk­zes­si­ve ver­äu­ßert wur­den, konn­ten die Anleger ihr ein­ge­zahl­tes Ka­pi­tal na­he­zu ver­dop­peln. Da­mit wird die Beteiligung ein ähn­lich gu­tes Er­geb­nis wie der Vor­gän­ger­fonds VB Equity 1 erzielen. Der Fonds ist mit Rück­flüs­sen von 217 Pro­zent der bis­her ein­zi­ge Pu­bli­kums­fonds Deutsch­lands der er­folg­reich li­qui­diert wur­de. „Die po­si­ti­ve Ent­wick­lung un­ter­streicht die Chan­cen von Private Equity, at­trak­ti­ve Ren­di­ten bei ver­gleichs­wei­se kur­zer Ka­pi­tal­bin­dung zu erzielen“, re­sü­miert Ga­brie­le Volz. Von gro­ßer Be­deu­tung ist in je­dem Fall die Aus­wahl des rich­ti­gen Part­ners. Private-Equity-In­ves­ti­tio­nen soll­ten nur mit An­bie­tern ein­ge­gan­gen wer­den, die auch in der Ver­gan­gen­heit er­folg­reich ge­ar­bei­tet ha­ben. Wealth­Cap setzt da­bei auf stra­te­gi­sche Part­ner­schaf­ten zu führen­den Private-Equity-Häu­sern. Die­ser An­satz hat sich be­stä­tigt.

Ak­tu­ell ein Be­tei­li­gungs­an­ge­bot im Ver­trieb

Die­sen An­satz ver­folgt Wealth­Cap auch bei dem ak­tu­el­len Be­tei­li­gungs­an­ge­bot. Anleger kön­nen mit den An­ge­bo­ten Private Equity 15 und Private 16 in nord­ame­ri­ka­ni­sche Fir­men investieren. Von Wealth­Cap als aus­sichts­reich ein­ge­stuft wur­den zwei Ziel­fonds, die von The Car­lyle Group be­ra­ten wer­den. Bei den po­ten­zi­el­len Ziel­fonds han­delt es sich um den „Car­lyle Part­ners V (CP V)“ und den Car­lyle US-Equity Op­por­tu­ni­ty Fund (CEOF), des­sen In­ves­ti­ti­ons­fo­kus ins­be­son­de­re auf klei­nen US-Un­ter­neh­men liegt. „Mit den neu­en Private-Equity-Fonds kön­nen Anleger über ver­schie­dene Bran­chen und Un­ter­neh­mens­grö­ßen breit ge­streut investieren“, re­sü­miert Ga­brie­le Volz. Nord­ame­ri­ka ist nach wie vor der dy­na­mischs­te Markt für au­ßer­börs­li­che Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen. Im Jahr 2011 fan­den 54 Pro­zent der welt­weit ge­tä­tig­ten Trans­ak­tio­nen in Nord­ame­ri­ka statt. Ge­samt­wirt­schaft­lich zei­gen sich Zei­chen der Be­le­bung am Ar­beits­markt und mehr klei­ne Un­ter­neh­men er­hal­ten wie­der Zu­gang zu Bank­kre­di­ten.

Die Chan­cen von Private Equity durch mehr Trans­pa­renz auf­zei­gen

Trotz der in­ter­es­san­ten Chan­cen der Anlage­klasse Private Equity kön­nen vie­le Pri­vat­an­le­ger die Investitions­form nicht rich­tig ein­ord­nen. Viel­fach do­mi­nie­ren Vor­ur­tei­le und eine hohe Ri­si­ko­wahr­neh­mung. Dies hat eine Wealth­Cap-Stu­die bei Pri­vat­an­le­gern be­stä­tigt. Als zen­tra­les Pro­blem hat sich ein ho­hes Maß an In­trans­pa­renz hin­sicht­lich der In­ves­ti­ti­ons­tä­tig­keit der Private-Equity-In­ves­to­ren ent­puppt. Pri­vat­an­le­gern ist nicht klar, was mit ih­rem in­ves­tier­ten Ka­pi­tal ge­schieht. Dem wirkt Wealth­Cap mit ei­nem spe­zi­el­len In­ter­net­an­ge­bot ent­ge­gen. Auf dem Por­tal www.private-equity-verstehen.de kön­nen sich Anleger an Hand von Fall­stu­di­en zum The­ma Private Equity in­for­mie­ren. Zu­dem bringt Wealth­Cap Ziel­fonds­ma­na­ger und Pri­vat­an­le­ger auf In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen in ei­nem Dia­log zu­sam­men. „Wir möchten dazu bei­tra­gen, die Lü­cken in der Wahr­neh­mun­gen der Pri­vat­an­le­ger zu schlie­ßen,“ sagt Ga­brie­le Volz.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 192.000 Fonds­an­tei­le in 130 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,8 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.