16.04.2018

Neu­er Private-Equity-Fonds mit Schwer­punkt auf eu­ro­päi­schen Un­ter­neh­men

Mit dem „Fondsport­fo­lio Private Equity 21/22“ bringt Wealth­cap ei­nen neu­en Private-Equity-Schwes­ter­fonds an den Start. Das Be­tei­li­gungs­an­ge­bot legt den Fo­kus auf eta­blier­te mit­tel­gro­ße und gro­ße eu­ro­päi­sche Un­ter­neh­men. Die In­ves­ti­tio­nen er­fol­gen in min­des­tens drei Ziel­fonds mit ins­ge­samt 30-60 Un­ter­neh­men. „Mit dem Be­tei­li­gungs­an­ge­bot ha­ben Anleger die Mög­lich­keit in eine ren­di­te­star­ke Anlage­klasse zu investieren, die sonst nur in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren vor­be­hal­ten ist. Bei der Aus­wahl der Ziel­fonds set­zen wir auf ei­nen be­währ­ten Aus­wahl­pro­zess und unsere 20-jäh­ri­ge Ex­per­ti­se“, sagt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin bei Wealth­cap.

Die für Anleger wich­ti­ge Streu­ung fin­det auf un­ter­schied­li­chen Ebe­nen statt. Die In­ves­ti­tio­nen er­fol­gen in meh­re­re Private-Equity-Ziel­fonds mit un­ter­schied­li­chen Auf­la­ge­jah­ren und da­mit in ver­schie­de­nen Markt­pha­sen und In­vest­ment­zy­klen. Über die­se Ziel­fonds wird dar­über hin­aus in Un­ter­neh­men ver­schie­de­ner Bran­chen und un­ter­schied­li­chen Län­dern in­ves­tiert. Wealth­cap kon­zen­triert sich bei der Aus­wahl ge­eig­ne­ter Private-Equity-Ziel­fonds pri­mär auf Buy-out Ziel­fonds, die durch de­fi­nier­te Wachs­tums­stra­te­gien und den Ein­satz von spe­zia­li­sier­tem Know-how die Un­ter­neh­men wert­vol­ler machen.

Die Min­dest­zeich­nungs­sum­me beim „Fondsport­fo­lio Private Equity 21“ liegt bei 20.000 Euro. Beim „Fondsport­fo­lio Private Equity 22“ ist eine Beteiligung ab 200.000 Euro mit at­trak­ti­ve­rer Kos­ten­struk­tur mög­lich. Da­mit setzt Wealth­cap das er­folg­rei­che Kon­zept der Vor­gän­ger­fonds mit kon­zep­tio­nel­ler Streu­ung fort.

Wealth­cap bie­tet ne­ben rei­nen Private-Equity-Fonds auch Port­fo­lio­fonds mit mehr­di­men­sio­na­ler Streu­ung an, die eine Par­ti­zi­pa­ti­on an pro­fes­sio­nel­len Wert­schöp­fungs­stra­te­gien er­mög­li­chen. Die Sach­wer­te-Port­fo­li­os investieren in Immo­bilien, Private Equity, sowie En­er­gie und In­fra­struk­tur. Das Port­folio 3 ist im Som­mer 2017 an den Start ge­gan­gen. Seit­dem konn­ten mehr als 50 Mio. Euro Ka­pi­tal ein­ge­wor­ben wer­den. Nun wur­de mit dem Cube In­fra­struc­tu­re II der ers­te Ziel­fonds an­ge­bun­den. Das im Jahr 2015 ge­star­te­te Sach­wer­te-Port­folio 2, mit ei­nem Fonds­vo­lu­men von rund 100 Mio. Euro, ist na­he­zu voll in­ves­tiert. Es wur­den be­reits zehn Ziel­fonds an­ge­bun­den, zu­letzt ein In­fra­struk­tur-Ziel­fonds sowie vier Immo­bilien Va­lue Add-Immo­bilien-Ziel­fonds: ARES Eu­ro­pe Fund V, Hines Eu­ro­pean Va­lue Fund, HIG Eu­ro­pe II und TA Re­al­ty 11. Ins­ge­samt wur­den Ka­pi­tal­zu­sa­gen in Höhe von rund 90 Mio. Euro an in­sti­tu­tio­nel­le Ziel­fonds ab­ge­ge­ben.