27.05.2019

Wealth­cap Stra­te­gie­fonds Al­ter­na­ti­ves: Neue Investment­strategie für ver­mö­gen­de Pri­vat­an­le­ger

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap rich­tet sich mit sei­nem neu­en Pu­bli­kums­fonds „Wealth­cap Stra­te­gie­fonds Al­ter­na­ti­ves“ erst­mals an ver­mö­gen­de Pri­vat­an­le­ger. Mit ziel­grup­pen­ad­äqua­ten Pri­cing er­fol­gen In­ves­ti­tio­nen in meh­re­re in­sti­tu­tio­nel­le Ziel­fonds, wo­durch der Zu­gang zu pro­fes­sio­nel­len In­vest­ment­op­tio­nen in­ner­halb ver­schie­de­ner Anlage­klassen er­mög­licht wird. Wealth­cap ver­folgt da­mit eine di­ver­si­fi­zier­te Investment­strategie, die Immo­bilien mit Fo­kus auf Va­lue Add (Ziel 55 Pro­zent), Private-Equity-Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gun­gen (Ziel 30 Pro­zent) und En­er­gie / In­fra­struk­tur (Ziel 15 Pro­zent) kom­bi­niert.

„Mit dem Wealth­cap Stra­te­gie­fonds Al­ter­na­ti­ves bieten wir erst­ma­lig eine Investment­strategie zur Port­folio-Bei­mi­schung, die sich spe­zi­fisch an ver­mö­gen­de Pri­vat­an­le­ger rich­tet. Da­bei be­hal­ten wir eine aus­ge­wo­ge­ne Di­ver­si­fi­zie­rung über meh­re­re Ziel­fonds­an­bie­ter, Anlage­klassen, Re­gio­nen und In­vest­ment-Zy­klen bei“, sagt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­cap. Ein Blick in die Port­fo­li­os pro­fes­sio­nel­ler In­ves­to­ren wie etwa von US-Uni­ver­si­täts­stif­tun­gen un­ter­streicht: Al­ter­na­ti­ve Investments wie bei­spiels­wei­se Sach­wert­anlagen sind eine idea­le Er­gän­zung der tra­di­tio­nel­len Port­fo­lio­stra­te­gien mit Ak­ti­en und An­lei­hen – so­wohl mit Blick auf hö­he­re Ren­di­te­chan­cen als auch auf das Ri­si­ko.

Eine Beteiligung am „Wealth­cap Stra­te­gie­fonds Al­ter­na­ti­ves“ ist ab 100.000 Euro, zu­züg­lich 3 Pro­zent Aus­ga­be­auf­schlag, mög­lich. Kal­ku­liert ist eine Ren­di­te (IRR) von ca. 7 Pro­zent, be­zo­gen auf den Zeich­nungs­be­trag ohne Aus­ga­be­auf­schlag und vor Steu­ern. Die Grund­lauf­zeit des Fonds en­det am 30.06.2032.