08.10.2012

Stu­die zu An­for­de­run­gen an ge­schlos­se­ne deut­sche Im­mo­bi­li­en­fonds: Der Trend geht zu mehr Si­cher­heit und ge­rin­ge­ren Aus­schüt­tun­gen

Wealth­Cap, der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, hat mit ei­ner Stu­die die An­for­de­run­gen, von Ver­trie­ben und Pro­dukt­ein­käu­fern an ge­schlos­se­ne deut­sche Im­mo­bi­li­en­fonds ana­ly­siert. Die Er­geb­nis­se zei­gen ei­nen Trend hin zu mehr Si­cher­heit, wel­che die Stu­di­en­teil­neh­mer von der Konzeption er­war­ten. Zu­gleich zei­gen sich die Ver­trie­be mit nied­ri­ge­ren Aus­schüt­tun­gen vor al­lem bei ge­schlos­se­nen Bü­ro­im­mo­bi­li­en­fonds zu­frie­den. Aus der Sicht der Stu­di­en­teil­neh­mer sind die Ob­jekt- und Stand­ort­qua­li­tät sowie Mie­ter und Miet­ver­trags­lauf­zeit die ent­schei­den­den Kri­te­ri­en bei der Aus­wahl ei­nes Fonds. Auch hier spielt die Aus­schüt­tung eine un­ter­ge­ord­ne­te Rol­le. Da­mit spie­geln die Stu­di­en­ergeb­nis­se ei­nen Markt­trend wi­der, der ein mög­lichst gro­ßes Maß an Si­cher­heit bei der Geld­an­la­ge in den Vor­der­grund stellt. In Zei­ten vo­la­ti­ler Märk­te, ge­paart mit ei­nem nied­ri­gen Zins­ni­veau schei­nen Aus­schüt­tun­gen we­ni­ger wich­tig zu sein. Sta­bi­li­tät und Nach­hal­tig­keit hin­ge­gen ste­hen auch bei ge­schlos­se­nen deut­schen Im­mo­bi­li­en­fonds im­mer mehr auf dem Prüf­stand.

Hin­ter­grün­de der Stu­die

„Ziel der Wealth­Cap Stu­die ist es, die An­for­de­run­gen am Markt und die Er­war­tun­gen unserer Ver­triebs­part­ner bes­ser zu ver­ste­hen,“ sagt Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Mar­ke­ting Ver­trieb und Kun­den­ser­vices. „Da­mit kön­nen wir un­ser An­ge­bot noch ziel­ge­rich­te­ter gestalten, was in ei­nem be­weg­ten Markt­um­feld, wie dem heu­ti­gen, sehr wich­tig ist,“ergänzt Volz. An der Stu­die ha­ben 141 Per­so­nen aus un­ter­schied­li­chen Ver­triebs­spar­ten, dar­un­ter Ge­schäfts­ban­ken, Spar­kas­sen und Ver­mö­gens­ver­wal­ter, teil­ge­nom­men. Das Plat­zie­rungs­po­ten­zi­al der Teil­neh­mer im Be­reich ge­schlos­se­ner deut­scher Im­mo­bi­li­en­fonds be­läuft sich auf rund 850 Mil­lio­nen Euro. Da­mit de­cken die Stu­di­en­teil­neh­mer rund 44 Pro­zent des Ge­samt­mark­tes für ge­schlos­se­ne deut­sche Im­mo­bi­li­en­fonds ab. Die Stu­die wur­de mit­tels ei­nes On­line-Fra­ge­bo­gens im Juni und Juli durch­ge­führt. Be­stand­teil der Stu­die wa­ren ein qua­li­ta­ti­ver Teil sowie ein Teil mit Fragen zur Kal­ku­la­ti­on ge­schlos­se­ner deut­scher Im­mo­bi­li­en­fonds.

Die Er­geb­nis­se des qua­li­ta­ti­ven Stu­di­en­teils im Über­blick

• Ob­jekt- und Stand­ort­qua­li­tät für 76 Pro­zent der Teil­neh­mer das wich­tigs­te Ent­schei­dungs­kri­te­ri­um für ei­nen ge­schlos­se­nen Im­mo­bi­li­en­fonds
• 62 Pro­zent nen­nen Mie­ter und Miet­ver­trags­lauf­zeit als zweit wich­tigs­tes Kri­te­ri­um
• Für 69,2 Pro­zent sind Büro­immobilien die at­trak­tivs­te Nut­zungs­art in ei­nem ge­schlos­se­nen deut­schen Im­mo­bi­li­en­fonds
• Ein-Ob­jekt-Fonds wer­den mit 53,8 Pro­zent mehr­heit­lich be­vor­zugt
• 63,5 Pro­zent wün­schen sich eine Streu­ung über meh­re­re Mie­ter bei Ein-Ob­jekt-Fonds

Ver­trie­be und Pro­dukt­ein­käu­fer ach­ten bei der Aus­wahl ei­nes ge­schlos­se­nen deut­schen Im­mo­bi­li­en­fonds ver­stärkt auf har­te Qua­li­täts­kri­te­ri­en. Ein-Ob­jekt-Fonds wer­den da­bei be­vor­zugt. Durch eine Di­ver­si­fi­zie­rung über meh­re­re Mie­ter scheint auch in die­sem Zu­sam­men­hang der Trend zu ei­ner mög­lichst gro­ßen Si­cher­heit zu grei­fen.

Die Er­geb­nis­se des kon­zep­tio­nel­len Stu­di­en­teils im Über­blick

• 64 Pro­zent der Stu­di­en­teil­neh­mer er­war­ten bei Büro­immobilien eine jähr­li­che Vor­steu­er­aus­schüt­tung von ma­xi­mal 5 Pro­zent
• Kür­ze­re Pro­gno­se­zeit­räu­me ge­wünscht: 60 Pro­zent se­hen Pro­gno­se­zeit­räu­me von ma­xi­mal 12 Jah­ren als an­ge­mes­sen
• We­ni­ger Fremd­ka­pi­tal­ri­si­ken ge­for­dert: Rund 60 Pro­zent der Stu­di­en­teil­neh­mer wün­schen sich eine Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te von min­des­tens 50 Pro­zent
• Schnel­le­rer Ab­bau von Fremd­ka­pi­tal­ri­si­ken: 70 Pro­zent for­dern eine an­fäng­li­che Til­gungs­leis­tung von min­des­tens 1,5 Pro­zent; mehr als ein­Drit­tel wünscht sich mehr als 2 Pro­zent Til­gung
• Mo­de­ra­te In­fla­ti­ons­ent­wick­lung: 57,3 Pro­zent se­hen eine jähr­li­che In­fla­ti­ons­in­de­xie­rung von ma­xi­mal 2 Pro­zent als an­ge­mes­sen

Aus dem kon­zep­tio­nel­len Stu­di­en­teil geht ein Trend zu mehr Si­cher­heit her­vor. Ver­trie­be und Pro­dukt­ein­käu­fer wün­schen sich Fonds­kon­zep­te, die un­ab­hän­gig von der Ob­jekt­la­ge und Ob­jekt­qua­li­tät Risiken re­du­zie­ren. Ge­paart mit den An­for­de­run­gen, die an die qua­li­ta­ti­ven Aspek­te ei­nes ge­schlos­se­nen deut­schen Im­mo­bi­li­en­fonds ge­stellt wer­den, ver­stärkt sich die­ser Trend zu­sätz­lich. „Unsere Part­ner trans­por­tie­ren mit ihren An­for­de­run­gen wich­ti­ge Kundenwünsche,“sagt Ga­brie­le Volz. „Immo­bilien wer­den als si­cher­heits­ori­en­tier­te und sta­bi­le An­la­ge­form wahr­ge­nom­men. Die­sen Kun­den­wün­schen müs­sen wir mit un­se­rem Pro­dukt­an­ge­bot Rech­nung tra­gen,“ er­gänzt Volz. Im­mo­bi­li­en­be­tei­li­gun­gen aus dem Hau­se Wealth­Cap wur­den in den letz­ten Jah­ren kon­zep­tio­nell und qua­li­ta­tiv wei­ter­ent­wi­ckelt. In der Kal­ku­la­ti­on wird ein star­kes Au­gen­merk auf de­fen­si­ve Pro­gno­se­an­sät­ze ge­legt. Für das Be­tei­li­gungs­an­ge­bot Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 34 wur­de ein neu­es Sen­si­ti­vi­tä­ten­mo­dell im Pro­spekt ver­an­kert. Risiken sol­len den Kun­den so trans­pa­rent auf­ge­zeigt wer­den.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 199.000 Fonds­an­tei­le in 131 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,9 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.