07.07.2022

QUANTREFY un­ter­stützt Wealth­cap bei der ESG-Op­ti­mie­rung sei­nes Im­mo­bi­li­en­port­fo­li­os

QUANTREFY, An­bie­ter ei­ner ESG-Im­ple­men­tie­rungs­platt­form mit di­gi­ta­lem ESG-As­sis­ten­ten, wird den Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap, bei der ESG-Op­ti­mie­rung der Be­stands­im­mo­bi­li­en in Deutsch­land un­ter­stüt­zen. Ziel für Wealth­cap ist es, über die QU­AN­TRE­FY-Platt­form kon­kre­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen zur Ver­bes­se­rung der ESG-Per­for­mance sei­ner Ob­jek­te zu ge­ne­rie­ren.

In der Um­set­zung wer­tet QUANTREFY die vor­han­de­nen Da­ten der ein­zel­nen Ob­jek­te aus und be­rech­net in Echt­zeit ESG-Kenn­zah­len, wie bei­spiels­wei­se das GRESB-Ra­ting (Glo­bal Bench­mark for Real Assets), den ECO­RE-Score (ESG Cir­cle of Real Estate) oder die CR­REM-Be­wer­tung (Car­bon Risk Real Estate Mo­ni­tor). Durch QUINN, den di­gi­ta­len ESG-As­sis­ten­ten von QUANTREFY, wer­den an­schlie­ßend ziel­ge­rich­te­te Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, so­ge­nann­te VISIONS, für die Op­ti­mie­rung der ESG-Per­for­mance der Ob­jek­te auf­ge­zeigt. Für den Um­set­zungs­pro­zess schlägt das Tool pas­sen­de Dienst­leis­ter vor, die di­rekt on­line be­auf­tragt wer­den kön­nen.

Wealth­cap bringt Da­ten von über 100 En­er­gie­ver­sor­gern aus dem Port­folio auf die Platt­form. QUANTREFY un­ter­stützt bei der Da­ten­mi­gra­ti­on, in­dem sich ein Team un­mit­tel­bar mit den Dritt­dienst­leis­tern in Ver­bin­dung setzt und die Ab­stim­mung mit die­sen über­nimmt.

Jus­tus Wie­demann, Grün­der und CEO von QUANTREFY, kom­men­tiert: „Wir freu­en uns, Wealth­cap bei der ESG-Op­ti­mie­rung der Be­stands­im­mo­bi­li­en und so­mit bei der Re­duk­ti­on des öko­lo­gi­schen Fuß­ab­drucks zu un­ter­stüt­zen. Die Da­ten­mi­gra­ti­on durch un­ser Team und das Schaf­fen ei­ner Schnitt­stel­le zwi­schen unseren Sys­te­men er­mög­licht zu­sätz­lich, dass sich Wealth­cap auf die Um­set­zung der Hand­lungs­emp­feh­lun­gen kon­zen­trie­ren kann und we­ni­ger Res­sour­cen für die Im­ple­men­tie­rung und Ad­mi­nis­tra­ti­on auf­brin­gen muss.“

Julia Hau­ber, Head of ESG Real Estate bei Wealth­cap, sagt: „Das Op­ti­mie­ren unserer Immo­bilien mit­hil­fe der Platt­form von QUANTREFY ist ein sehr wich­ti­ger Bau­stein unserer ESG-Stra­te­gie. Je­des Un­ter­neh­men muss sich dar­über im Kla­ren sein, wie Chan­cen, die sich aus der ESG-Op­ti­mie­rung er­ge­ben, er­grif­fen wer­den sol­len, oder ob Ab­wer­tun­gen von Stran­ded Assets ris­kiert wer­den. Wir sind uns si­cher, dass wir mit QUANTREFY die idea­le Soft­ware-Lö­sung an der Hand ha­ben, um auch im Sin­ne unserer Mie­ter und In­ves­to­ren hier bei­spiel­haft vor­an­zu­ge­hen.“

Über QUANTREFY

QUANTREFY steht für in­tel­li­gen­te ESG-Op­ti­mie­rung, die über das rei­ne Sam­meln von Da­ten hin­aus­geht. Die Soft­ware­lö­sung bün­delt die wich­tigs­ten ESG-Scoring­mo­del­le in ei­nem Sys­tem, lie­fert ent­spre­chen­de Kenn­zah­len pro As­set oder Port­folio und gibt zu­gleich Op­ti­mie­rungs­vor­schlä­ge zur Ver­bes­se­rung der KPis.
Das Un­ter­neh­men mit Haupt­sitz in Frank­furt wur­de im April 2021 von Ge­schäfts­füh­rer Jus­tus Wie­demann ge­grün­det. Basierend auf sei­ner Ex­per­ti­se in der Ent­wick­lung und Um­set­zung von ESG-Stra­te­gien ent­wi­ckel­te Wie­demann die Idee ei­nes au­to­ma­ti­sier­ten Tools, wel­ches in der Lage ist, aus den vor­lie­gen­den Da­ten Hand­lungs­emp­feh­lun­gen aus­zu­spre­chen und gleich­zei­tig die Um­set­zung zu er­mög­li­chen. QUANTREFY wur­de von Tech for IMPACT Map, ei­ner Ko­ope­ra­ti­on von BUILTWORLD und PwC, als Top-100 im­pact tech Un­ter­neh­men aus­ge­zeich­net.