19.01.2022

West­bridge or­ga­ni­siert für Wealth­cap die Ver­ga­be des Ent­sor­gungs­ma­nage­ments

Nach ei­nem bun­des­wei­ten Aus­schrei­bungs­pro­zess wur­de die LINS RECYCLING GMBH & CO. KG mit Sitz in Mann­heim als aus­füh­ren­der Ent­sor­gungs­ma­na­ger ver­pflich­tet. Die­ser ver­ant­wor­tet da­bei künf­tig die not­wen­di­gen Pro­zes­se für den ge­sam­ten Be­stand. Der Fo­kus liegt hier­bei auf der Ge­stal­tung di­gi­ta­ler und nach­hal­ti­ger Pro­zes­se sowie der För­de­rung der Kreis­lauf­wirt­schaft. Kern­auf­ga­be von LINS Re­cy­cling ist mit­un­ter die Er­stel­lung ei­nes de­tail­lier­ten ESG-Re­portings für Wealth­cap. Die in­itia­le Ver­trags­lauf­zeit mit dem Dienst­leis­ter wur­de auf drei Jah­re ge­schlos­sen.

„Von der Ein­hal­tung eu­ro­päi­scher und na­tio­na­ler re­gu­la­to­ri­scher An­for­de­run­gen bis zur kon­ti­nu­ier­li­chen Ver­bes­se­rung der ope­ra­ti­ven Ab­läu­fe im Be­reich Ab­fall- und Ent­sor­gungs­ma­nage­ment – Wealth­cap hat ehr­gei­zi­ge ESG-Richt­li­ni­en, die im Markt bis­her eher un­ter­re­prä­sen­tiert sind“, sagt Kat­ja In­gerl, Pro­jekt­lei­te­rin Fa­ci­li­ty & Real Estate Ma­nage­ment Con­sul­ting bei WRES. „Die Er­war­tungs­hal­tung von Wealth­cap zur För­de­rung der Kreis­lauf­wirt­schaft ist hoch. Umso mehr freut es uns, mit LINS Re­cy­cling ei­nen ge­eig­ne­ten Part­ner ge­fun­den zu ha­ben, der Wealth­cap nun auf dem Kli­mapfad be­glei­ten wird. Be­son­ders hilf­reich für die er­folg­rei­che Um­set­zung war die enge Zu­sam­men­ar­beit al­ler Pro­jekt­be­tei­lig­ten sowie das in­halt­li­che In­ter­es­se auf Kun­den­sei­te.“

„Auch beim The­ma Nach­hal­tig­keit steht die Zu­frie­den­heit unserer In­ves­to­ren und Mie­ter an obers­ter Stel­le. Vie­le den­ken bei ESG vor­ran­gig an die Energie­effizienz von Immo­bilien. Wir sind über­zeugt, dass dar­über hin­aus im Ab­fall- und Ent­sor­gungs­ma­nage­ment viel Op­ti­mie­rungs­po­ten­zi­al schlum­mert. Mit­hil­fe von di­gi­ta­len, nach­hal­ti­gen Pro­zes­sen und der
För­de­rung der Kreis­lauf­wirt­schaft, las­sen sich so­wohl die Be­triebs­kos­ten in unseren Ob­jek­ten sen­ken als auch unsere Re­cy­cling­zie­le er­fül­len. Das freut Mie­ter und Anleger glei­cher­ma­ßen“, sagt Julia Hau­ber, Head of ESG Real Estate bei Wealth­cap.

Über West­bridge Ad­vi­so­ry

Die West­bridge Ad­vi­so­ry GmbH ist ein un­ab­hän­gi­ges Be­ra­tungs­un­ter­neh­men, das sich auf die Be­triebs­kos­ten­op­ti­mie­rung von Im­mo­bi­li­en­port­fo­li­os sowie auf die Fa­ci­li­ty- und En­er­gy-Ma­nage­ment-Con­sul­ting spe­zia­li­siert hat. Das Frank­fur­ter Un­ter­neh­men un­ter­stützt In­ves­to­ren und Be­stands­hal­ter bei der ope­ra­ti­ven Ent­wick­lung von ESG-Stra­te­gien und setzt das „E“ – En­vi­ron­ment – durch sei­ne Be­triebs­kos­ten­ef­fi­zi­enz-Ex­per­ti­se sowie durch sei­ne lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung in der Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft ope­ra­tiv um. Das Ziel der nach ei­nem stan­dar­di­sier­ten Pro­zess­mo­dell durch­ge­führ­ten Be­ra­tung ist eine ef­fi­zi­en­te, trans­pa­ren­te und nach­hal­ti­ge Ge­stal­tung sämt­li­cher Be­triebs­kos­ten und letzt­end­lich die Wert­stei­ge­rung der Immo­bilien. Mit der West­bridge Ad­vi­so­ry In­ter­na­tio­nal AG mit Sitz in Zü­rich be­dient West­bridge den eu­ro­päi­schen Markt.