06.10.2015

Wealth­Cap ver­voll­stän­digt Of­fice-Port­folio mit An­käu­fen in Han­no­ver und Stutt­gart

Wealth­Cap, der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, hat in den letz­ten Wo­chen wei­te­re drei Ob­jek­te für sein Of­fice-Port­folio er­wor­ben. Ein Ob­jekt be­fin­det sich in Han­no­ver, zwei in Stutt­gart. Bei den tech­ni­schen Due Di­li­gen­ces wur­de Wealth­Cap von Drees & Som­mer un­ter­stützt. Nach den be­reits er­folg­ten An­käu­fen in Mün­chen mit der neu­en Brain­lab-Zen­tra­le und TWIN YARDS sowie Ob­jek­ten in Es­sen und Han­no­ver ist das Port­folio für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren da­mit kom­plet­tiert. In­ves­tiert wur­den ins­ge­samt über 400 Mio. Euro.

Neu­kauf Han­no­ver

Das Ob­jekt in Han­no­ver liegt in der In­nen­stadt nahe dem Haupt­bahn­hof an der Ham­bur­ger Al­lee. Die moderne Im­mo­bi­lie wur­den 2005/2006 fer­tig­ge­stellt und ist zu 2/3 durch Bü­ros und zu 1/3 durch Ein­zel­han­del ge­nutzt. In bei­den Ge­bäu­den – dem be­reits zu Be­ginn des Jah­res und kürz­lich er­wor­be­nem – ist die Stadt Han­no­ver An­ker­mie­ter mit lang­fris­ti­gem Miet­ver­trag. Ver­käu­fer war ein Fonds von Tris­tan Ca­pi­tal Part­ners. Die Kanz­lei SATELL aus Mün­chen war be­ra­tend tä­tig.

Neu­käu­fe Stutt­gart

Wei­te­re zwei Ob­jek­te im Bau bzw. in Pla­nung wur­den in Stutt­gart-Vai­hin­gen er­wor­ben. Die bei­den Bau­ab­schnit­te mit sehr gu­ter An­bin­dung zum Nah­ver­kehr wer­den Mit­te 2016 bzw. Ende 2017 fer­tig­ge­stellt und wur­den im Rah­men ei­nes s. g. For­ward Share Deals er­wor­ben. Das Ge­samt­are­al des zwei­ten Bau­ab­schnitts wird vom Buch­groß­händ­ler Koch, Neff & Volck­mar GmbH ge­nutzt. Für den ers­ten Bau­ab­schnitt lau­fen der­zeit ab­schlie­ßen­de Miet­ver­hand­lun­gen. Hier war die Kanz­lei Heu­king aus Ham­burg be­ra­tend tä­tig.

„Wir freu­en uns sehr, dass wir mit die­sen An­käu­fen un­ser nächs­tes Pro­dukt für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren ver­voll­stän­di­gen kön­nen. Nun kön­nen wir ei­nen breit ge­streu­ten Mix aus Top-Of­fice-Immo­bilien mit bo­ni­täts­star­ken Mie­tern an at­trak­ti­ven Stand­or­ten an­bie­ten“, er­klärt Dr. Rai­ner Krüt­ten, Ge­schäfts­füh­rer bei Wealth­Cap. „Wir be­fin­den uns be­reits in sehr aus­sichts­rei­chen Ge­sprä­chen mit in­ter­es­sier­ten In­ves­to­ren, mit de­nen wir das Pro­dukt ge­mein­sam ent­wi­ckeln und vor­an­trei­ben. Das macht uns zu­ver­sicht­lich, noch in die­sem Jahr zu Ab­schlüs­sen zu kom­men“, fügt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin bei Wealth­Cap hin­zu.