27.05.2013

Wealth­Cap über­trifft Vor­jah­res­er­geb­nis

Wealth­Cap, der Münchner Sach­wert­spe­zia­list, konn­te be­reits im Mai sein Vor­jah­res­er­geb­nis über­tref­fen. Über 135 Mil­lio­nen Euro Ei­gen­ka­pi­tal in­klu­si­ve Aus­ga­be­auf­schlag wur­den in den ers­ten fünf Mo­na­ten des Jah­res 2013 ein­ge­sam­melt. Dem Un­ter­neh­men ist es im Jahr 2012 ge­lun­gen, mit der Ge­wer­be­im­mo­bi­lie Ten Towers in Mün­chen und ei­nem Air­bus A380 von Sin­ga­po­re Air­lines hoch­wer­ti­ge Assets an­zu­bin­den. Mit dem Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 35 und dem Wealth­Cap Air­craft 25 ste­hen da­mit zwei at­trak­ti­ve Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te für Pri­vat­an­le­ger zur Ver­fü­gung.

Wealth­Cap wächst ge­gen Marktrend

Be­reits im ers­ten Quar­tal konn­te Wealth­Cap 55 Mil­lio­nen Euro Ei­gen­ka­pi­tal plat­zie­ren, was ei­nem Markt­an­teil von 12 % ent­sprach. In schwie­ri­gem Markt­um­feld setz­te das Un­ter­neh­men den Wachs­tums­trend fort und knüpf­te im zwei­ten Jah­res­vier­tel naht­los an die Er­fol­ge aus den ers­ten drei Mo­na­ten an. „Der Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 35 ist wei­ter sehr ge­fragt. Im Juni ge­hen unsere neu­en Private Equity Be­tei­li­gun­gen 17 und 18 an den Ver­triebs­start. So stel­len wir auch in der zwei­ten Jah­res­hälf­te nach Um­set­zung der AIFM-Richt­li­nie die Ver­sor­gung mit Sach­wert­be­tei­li­gun­gen si­cher“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Mar­ke­ting, Pro­dukt­ma­nage­ment und Ver­trieb. Im ak­tu­el­len wirt­schaft­li­chen Um­feld be­wei­sen sich Sach­wer­te als von An­le­gern nach­ge­frag­te In­ves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten und be­die­nen wich­ti­ge Kun­den­wün­sche, wie In­fla­ti­ons­schutz und kon­ti­nu­ier­li­che Er­trags­chan­cen.

Für Re­gu­lie­rungs­an­for­de­run­gen gut ge­rüs­tet

Der an­ste­hen­den Um­set­zung der AIFM-Richt­li­nie sieht Wealth­Cap ge­las­sen entgegen.„Wir sind sehr gut auf die be­vor­ste­hen­de Re­gu­lie­rung vor­be­rei­tet und wer­den alle ju­ris­ti­schen An­for­de­run­gen frist­ge­recht er­fül­len. Für uns ist die Re­gu­lie­rung le­dig­lich der nächs­te lo­gi­sche Schritt in der Wei­ter­ent­wick­lung der Bran­che und Qua­li­täts­sie­gel für eta­blier­te An­bie­ter wie Wealth­Cap“, so Volz.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 199.000 Fonds­an­tei­le in 131 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,9 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für ge­schlos­se­ne Sach­wer­te­fonds.