08.03.2013

Wealth­Cap star­tet mit Schwung ins Jahr 2013

Wealth­Cap, der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, ist gut ins Jahr 2013 ge­star­tet. Be­reits in den ers­ten bei­den Mo­na­ten konn­ten rund 55 Mil­lio­nen Euro Ei­gen­ka­pi­tal plat­ziert wer­den. Ne­ben den Port­fo­lio­lö­sun­gen Sach­wer­te­port­fo­lio 1 und Zweit­markt­wer­te 4 trug der im Fe­bru­ar auf­ge­leg­te Wealth­Cap Air­craft 25 zum Ver­triebs­er­folg bei. Rund 48 Mil­lio­nen Euro wur­den in das Be­tei­li­gungs­an­ge­bot mit ei­nem Air­bus A380 und Sin­ga­po­re Air­lines als Lea­sing­neh­mer von Pri­vat­an­le­gern in­ves­tiert. „In ei­nem von Nied­rig­zin­sen und Un­si­cher­heit ge­präg­ten Markt­um­feld set­zen vie­le Anleger auf Sach­wer­te“, sagt Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Mar­ke­ting, Pro­dukt­ma­nage­ment und Ver­trieb. „In­ves­ti­tio­nen wie ein A 380 punk­ten au­ßer­dem mit ei­ner ho­hen Greif­bar­keit und Nach­voll­zieh­bar­keit. Sol­che Sach­wer­te sind im Mo­ment ge­fragt“, be­tont Volz. Im April star­tet mit dem Fonds Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 35 be­reits das nächs­te Be­tei­li­gungs­an­ge­bot. Anleger ha­ben dann die Mög­lich­keit, sich an ei­nem der größ­ten und be­kann­tes­ten Bü­ro­ob­jek­te Mün­chens zu be­tei­li­gen. Der Bü­ro­kom­plex „Ten Towers“ be­fin­det sich zen­trums­nah in­ner­halb des mitt­le­ren Rin­ges und ist zu 100 Pro­zent lang­fris­tig vermietet. „Mit den Ten Towers bieten wir An­le­gern ei­nen Im­mo­bi­li­en­sach­wert am führen­den Im­mo­bi­li­en­stand­ort Mün­chen,“ so Volz. „Es ist uns ge­lun­gen, ei­nen in­ter­es­san­ten Kauf­preis zu erzielen und da­mit ein de­fen­siv kon­zi­pier­tes Be­tei­li­gungs­an­ge­bot auf­zu­le­gen“, stellt Volz her­aus.

Port­fo­lio­lö­sun­gen noch bis zur Jah­res­mit­te im Ver­trieb

Be­reits im Ver­trieb sind mit dem Wealth­Cap Sach­wer­te Port­folio 1 und dem Wealth­Cap Zweit­markt­wer­te 4 zwei breit di­ver­si­fi­zier­te Sach­wert­be­tei­li­gun­gen. Bei­de Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te wer­den An­le­gern noch bis zur Jah­res­mit­te zur Zeich­nung of­fen ste­hen. Das Sach­wer­te­port­fo­lio 1 weißt mitt­ler­wei­le ei­nen In­ves­ti­ti­ons­stand von rund 65 Pro­zent auf. An­ge­bun­den wur­den bis­her zwei Im­mo­bi­li­en­fonds, ein Fonds aus dem Be­reich erneuer­bare En­er­gien, zwei Private Equity Fonds und zwei In­fra­struk­tur­be­tei­li­gun­gen. Alle Ziel­fonds kom­men aus­schließ­lich aus dem in­sti­tu­tio­nel­len Be­reich. „Die Ent­wick­lung der Ziel­fonds läuft viel­ver­spre­chend. Wir ge­hen fest da­von aus, im Jahr 2015 rund sie­ben Pro­zent an die Anleger aus­schüt­ten zu kön­nen“, er­klärt Ga­brie­le Volz. Beim Fonds Wealth­Cap Zweit­markt­wer­te 4 ist der In­ves­ti­ti­ons­start noch im ers­ten Halb­jahr 2013 ge­plant. Das An­ge­bot bie­tet be­son­de­re Chan­cen, da im Zuge der Re­gu­lie­rung vor­aus­sicht­lich in ei­nem Zeit­raum von 3-5 Jah­ren kei­ne neu­en Zweit­markt­fonds auf­ge­legt wer­den. „Mit Zweit­markt­fonds kön­nen Anleger breit in Immo­bilien streu­en, die­se An­la­ge­chan­ce gilt es bis zur Jah­res­mit­te noch zu nut­zen“, sagt Volz.

Pla­nun­gen und Ak­qui­sen lau­fen wei­ter

Par­al­lel zum Start der neu­en Fonds ar­bei­tet Wealth­Cap an der An­bin­dung wei­te­rer Sach­wer­te. Im Mit­tel­punkt ste­hen da­bei die Anlage­klassen Immo­bilien, Flug­zeu­ge und Private Equity. Ge­plant ist, noch im Juli ein neu­es Be­tei­li­gungs­an­ge­bot mit ei­nem A 380 und ei­ner re­nom­mier­ten Air­line als Lea­sing­neh­mer an­zu­bie­ten. „Wir ste­hen im Mo­ment in Ver­hand­lun­gen mit ei­ner der führen­den Flug­ge­sell­schaf­ten und sind zu­ver­sicht­lich, zu ei­nem po­si­ti­ven Ab­schluss zu kommen“,kündigt Ga­brie­le Volz an. Da­ne­ben plant Wealth­Cap die er­folg­rei­che Se­rie von Private Equity Be­tei­li­gun­gen fort­zu­set­zen. Zum Ende des zwei­ten Quar­tals ist ein neu­er Fonds mit ei­nem Ziel­fonds­part­ner vor­ge­se­hen, der im Schwer­punkt in eu­ro­päi­sche Mit­tel­stands­un­ter­neh­men investieren wird. Mit die­sen An­ge­bo­ten stellt Wealth­Cap eine kon­stan­te Ver­sor­gung mit Sach­wert­be­tei­li­gun­gen im Jahr 2013 auch nach Um­set­zung der AIFM-Richt­li­nie si­cher.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 199.000 Fonds­an­tei­le in 131 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,9 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.