01.04.2022

Wealth­cap star­tet ESG-ori­en­tier­tes Fol­ge­pro­dukt für er­folg­rei­chen Kir­chen- und Stif­tungs­fonds

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap star­tet mit dem „Wealth­cap Spezial-AIF Immo­bilien 9“ ei­nen Ar­ti­kel-8-Fonds mit Fo­kus auf en­er­gie­ef­fi­zi­en­te Immo­bilien der Nut­zungs­ar­ten Büro und (Mikro-)Wohnen. Der Fonds soll sein Ziel­vo­lu­men von bis zu 160 Mil­lio­nen Euro in zwei bis drei Immo­bilien investieren und über die Lauf­zeit von zwölf Jah­ren eine durch­schnitt­li­che lau­fen­de Aus­schüt­tung von 3,0 Pro­zent p. a. er­wirt­schaf­ten. Das Pro­dukt steht An­le­gern ab 200.000 Euro of­fen und ist spe­zi­ell an die Bedürf­nisse von Kir­chen und Stif­tun­gen an­ge­passt. Da­mit han­delt es sich um den Nach­fol­ger des Ende 2019 auf­gelegten ers­ten Im­mo­bi­li­en­fonds für die­se Ziel­grup­pe.

„Auf­grund der ho­hen Nach­fra­ge und des sehr po­si­ti­ven Feed­backs von Stif­tun­gen und kirch­li­chen An­le­gern im Vor­gän­ger­fonds ha­ben wir uns zur Fort­set­zung des Kon­zepts ent­schlos­sen. Wir set­zen da­bei ein­mal mehr auf die stra­te­gi­sche Kom­bi­na­ti­on aus ho­hen Nach­hal­tig­keits­stan­dards und eine auf die Ziel­grup­pe maß­ge­schnei­der­te Struk­tu­rie­rung. Ne­ben ei­nem ho­hen Maß an Trans­pa­renz durch eine re­gel­mä­ßi­ge, um­fas­sen­de Be­richt­erstat­tung be­deu­tet das vor al­lem eine an­ge­streb­te hohe Wert­sta­bi­li­tät sowie re­gel­mä­ßi­ge Aus­schüt­tun­gen“, kom­men­tiert Kris­ti­na Ment­zel, Lei­te­rin Ver­trieb und Kun­den­ma­nage­ment bei Wealth­cap.

Bei den mög­li­chen Ziel­ob­jek­ten des Fonds wird be­son­de­res Au­gen­merk auf Aspek­te wie Bau­qua­li­tät und Energie­effizienz sowie bei Bü­ro­ob­jek­ten auf die Flä­chen­fle­xi­bi­li­tät ge­legt. Auch Wohn­kon­zep­te für spe­zi­el­le Ziel­grup­pen sol­len be­rück­sich­tigt wer­den. Die Mie­ter der po­ten­zi­el­len Ob­jek­te müs­sen de­fi­nier­ten ESG-Aus­schluss­kri­te­ri­en stand­hal­ten.

In der en­ge­ren Aus­wahl für die Fonds­an­bin­dung be­fin­den sich der­zeit zwei Ob­jek­te aus dem Im­mo­bi­li­en­be­stand von Wealth­cap: das lang­fris­tig an die wohl­tä­ti­gen Kol­ping-Bil­dungs­wer­ke ver­mie­te­te Stu­den­ten­wohn­heim und KfW-Ef­fi­zi­enz­haus-55-EE „Ernstl“ in Mün­chen-Tru­de­ring sowie das eben­falls lang­fris­tig an die Bun­des­an­stalt für Im­mo­bi­li­en­auf­ga­ben ver­mie­te­te Büro­gebäude „Lud­wig“ in Nürn­berg. Für die Bü­ro­lie­gen­schaft in un­mit­tel­ba­rer Nähe zum Nürn­ber­ger Haupt­bahn­hof wird auf­grund der ho­hen Nach­hal­tig­keits­stan­dards eine DGNB-Gold-Zer­ti­fi­zie­rung an­ge­strebt.