23.01.2018

Wealth­Cap nimmt nächs­te Wachs­tums­stu­fe in An­griff

Am­bi­tio­nier­te Wachs­tums­zie­le:

Wealth­Cap wird den Pfad der letz­ten fünf Jah­re mit durch­schnitt­lich 15 % Wachs­tum wei­ter be­schrei­ten und setzt sich am­bi­tio­nier­te Zie­le: in den nächs­ten fünf Jah­ren sol­len die Assets un­der Ma­nage­ment um wei­te­re 5 Mrd. Euro auf ins­ge­samt 15 Mrd. Euro ge­stei­gert wer­den.

Er­wei­ter­te In­ves­ti­ti­ons- & An­la­ge­stra­te­gien:

Wealth­Cap bie­tet eine brei­te Ab­de­ckung der Investitions­strategien mit Real Assets von Core über Core+ bis zu Va­lue Add in den Anlage­klassen Immo­bilien, Private Equity sowie In­fra­struk­tur an. Die Stra­te­gien wer­den mit pass­ge­nau­en Pro­dukt­fa­mi­li­en be­dient, die mit zu­neh­men­dem Ri­si­ko­pro­fil eine brei­te­re Streu­ung und da­mit Spe­zia­li­sie­rung im Ziel­in­vest­ment er­for­dern. Da­für wird Wealth­Cap je nach Stra­te­gie ge­zielt mit den bes­ten Spe­zia­lis­ten für Real Assets ko­ope­rie­ren. Wealth­Cap über­nimmt da­bei stets die Verantwortung als der Real As­set- und In­vest­ment-Manager.

„Wir stre­ben die nächs­te Wachs­tums­stu­fe in ei­nem am­bi­tio­nier­ten Um­feld an. In ei­ner Welt mit im­mer kür­ze­ren In­no­va­ti­ons­zy­klen gilt es im Be­son­de­ren, sich auf sei­ne aus­ge­wie­se­nen Stär­ken zu kon­zen­trie­ren. Dem tra­gen wir mit der kon­se­quen­ten Po­si­tio­nie­rung als Real As­set- und In­vest­ment Manager Rech­nung. Das be­deu­tet, dass wir uns in dy­na­mi­schen Zei­ten mit stra­te­gi­schen Part­nern ver­stär­ken, um so In­ves­ti­ti­ons­chan­cen mit Zu­kunft zu ent­wi­ckeln“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.

Kom­pe­tenz­clus­ter Handels­immobilien mit IPH:

Wealth­Cap und IPH Handels­immobilien grün­den zum 1.3.2018 ein Kom­pe­tenz­clus­ter für deut­sche Handels­immobilien. Die stra­te­gi­sche Part­ner­schaft star­tet im ers­ten Schritt mit der Be­reit­stel­lung der Cen­ter Ma­nage­ment Leis­tun­gen für die Shop­ping Cen­ter von Wealth­Cap in Chem­nitz, Pots­dam, Jena und Ulm durch IPH.

IPH ist der größ­te un­ab­hän­gi­ge Dienst­leis­ter für Handels­immobilien in Deutsch­land. Der Fir­men­ver­bund aus 150 Spe­zia­lis­ten un­ter­streicht die aus­ge­wie­se­ne und lang­jäh­ri­ge Re­tail-Ex­per­ti­se. Wealth­Cap bringt sei­ne stra­te­gi­schen Kom­pe­ten­zen als Real As­set- und In­vest­ment Manager ein. Ziel der Ko­ope­ra­ti­on ist es, ge­mein­sam Zu­kunfts­in­ves­ti­tio­nen im Seg­ment der Handels­immobilien zu ent­wi­ckeln.

„Wir sind stolz auf die Part­ner­schaft mit Wealth­Cap. Wir dür­fen ein enorm kom­pe­ten­tes Team in den Cen­tern über­neh­men, das unsere Mann­schaft per­fekt ver­voll­stän­digt. Ge­mein­sam mit Wealth­Cap kön­nen wir Handels­immobilien noch wert­hal­ti­ger und zu­kunfts­wei­sen­der ent­wi­ckeln. Da­bei er­gän­zen sich unsere Stär­ken und auch Über­zeu­gun­gen ide­al, um noch mehr Wert in die­sem Seg­ment an­bie­ten zu kön­nen“, freut sich Joa­chim Stumpf, Ge­schäfts­füh­rer der IPH Handels­immobilien GmbH.

Neu­po­si­tio­nie­rung zum Real As­set- & In­vest­ment-Manager:

Wealth­Cap fo­kus­siert sich künf­tig noch stär­ker auf sei­ne Kern­kom­pe­ten­zen im As­set- und Port­fo­lio­ma­nage­ment, der Struk­tu­rie­rung, dem Im­mo­bi­li­en­an­kauf- und Ver­kauf sowie auf Aus­wahl- und Zu­gang zu in­ter­na­tio­na­len Ziel­fonds­stra­te­gien. Das Seg­ment der in­ter­na­tio­na­len Ziel­fonds­lö­sun­gen wird kon­se­quent zur Platt­form aus­ge­baut, die auch in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren of­fen steht.

In Zei­ten von zu­neh­men­der Spe­zia­li­sie­rung wird Wealth­Cap sein Netz­werk mit aus­ge­wie­se­nen stra­te­gi­schen Part­nern er­gän­zen. Der Ko­ope­ra­ti­on im Be­reich Handels­immobilien wird in Kür­ze eine ex­klu­si­ve Part­ner­schaft im Seg­ment der Wohn­im­mo­bi­li­en fol­gen.

„In den kom­men­den Mo­na­ten und Jah­ren ha­ben wir viel vor. Die An­sprü­che der In­ves­to­ren sind hoch. Die Dy­na­mik, stets neue, ver­bes­ser­te Lösungen für viel­fäl­ti­ge Investitions­strategien zu ent­wi­ckeln, steigt konti­nuierlich. Wir tre­ten an, stets die ef­fi­zi­en­tes­te Stra­te­gie an­zu­bie­ten, um das Ver­hält­nis Ren­di­te und Ri­si­ko für unsere In­ves­to­ren zu op­ti­mie­ren“, so Volz wei­ter.

Kon­ti­nui­tät als Stär­ke:

Um die stra­te­gi­schen Zie­le best­mög­lich in An­griff zu neh­men und al­len re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen ge­recht zu wer­den, wer­den künf­tig alle Ak­ti­vi­tä­ten in der Wealth­Cap Kapital­verwaltungs­gesellschaft ge­bün­delt. Auf Ebe­ne der Ge­schäfts­füh­rung wer­den die Ver­ant­wort­lich­kei­ten teil­wei­se neu ge­ord­net. Ga­brie­le Volz, seit 2009 in der Ge­schäfts­füh­rung von Wealth­Cap, ver­ant­wor­tet künf­tig alle Busi­ness Be­rei­che wie In­vest­ment- & As­set­ma­nage­ment, Pro­dukt- & Port­fo­lio­ma­nage­ment, Ver­trieb & Mar­ke­ting sowie HR. Dr. Rai­ner Krüt­ten, seit 2007 in der Ge­schäfts­füh­rung von Wealth­Cap, ver­ant­wor­tet die spe­zia­li­sier­ten Com­pe­tence-Li­nes wie Ri­si­ko­ma­nage­ment, Fi­nan­zen, Recht & Struk­tu­rie­rung sowie die Ope­ra­ti­ons-Ein­hei­ten.

„Als ein­ge­spiel­tes Team neh­men wir die Zu­kunft von Wealth­Cap pro­ak­tiv in An­griff. Mit der Kon­zen­tra­ti­on auf unsere Stär­ken und un­se­rem her­vor­ra­gen­den Zu­gang zu re­nom­mier­ten Spe­zia­lis­ten wer­den wir ge­mein­sam mit unseren Part­nern die Er­folgs­ge­schich­te von Wealth­Cap mit und für unsere In­ves­to­ren fort­schrei­ben“, er­läu­tert Dr. Rai­ner Krüt­ten, Ge­schäfts­füh­rer von Wealth­Cap.