07.09.2022

Wealth­cap setzt in der En­er­gie­kri­se auf neu­es Ser­vice­mo­dell von Me­teo­Vi­va

Im Kampf ge­gen mas­siv stei­gen­de En­er­gie­prei­se und die Fol­gen des Kli­ma­wan­dels setzt Wealth­cap seit Kur­zem auf Me­teo­Vi­va Cli­ma­te. Die Smart-Data-Ge­bäu­de­steue­rung sorgt da­für, dass der En­er­gie­ver­brauch sowie die da­mit ver­bun­de­nen Kos­ten für den Be­trieb von Bü­ro­ge­bäu­den si­gni­fi­kant sin­ken. Zur Fi­nan­zie­rung nutzt Wealth­cap das neue „Sus­tainable Buil­dings as a Service“-Modell von Me­teo­Vi­va: Statt Soft­ware und Sys­te­me für den Be­trieb von Me­teo­Vi­va Cli­ma­te an­zu­schaf­fen, er­hält Wealth­cap die kom­plet­te Funk­tio­na­li­tät der Tech­no­lo­gie ge­gen Zah­lung ei­ner mo­nat­li­chen Be­triebs­ge­bühr. Zu­dem gibt Me­teo­Vi­va eine fes­te Ein­spar­ga­ran­tie. Im Er­geb­nis über­stei­gen die Ein­spa­run­gen die mo­nat­li­chen Ge­büh­ren.

Uwe Groß­mann, Ge­schäfts­füh­rer der Me­teo­Vi­va GmbH, er­klärt: „Mit unserer neu­ar­ti­gen Ein­spar­fi­nan­zie­rung kön­nen Im­mo­bi­li­en­fonds und an­de­re gro­ße Be­trei­ber von Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en ihre Ob­jek­te ohne hohe In­ves­ti­ti­ons­aus­ga­ben auf schnells­tem Wege en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter machen und bis zu 40 Pro­zent En­er­gie­kos­ten ein­spa­ren. Das In­ter­es­se an un­se­rem Fi­nan­zie­rungs­mo­dell Sus­tainable Buil­dings as a Ser­vice ist groß, und es freut mich, be­reits nach kür­zes­ter Zeit mit Wealth­cap den ers­ten Kun­den zu ge­win­nen, des­sen As­set-Ma­nage­ment-Team nach­hal­tig wirt­schaf­tet und in­no­va­ti­ve Lösungen prä­fe­riert“, so Groß­mann.

„Für uns ist ein en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter und emis­si­ons­ar­mer Be­trieb unserer Büro­immobilien nicht erst seit der En­er­gie­kri­se ein wich­ti­ges The­ma. Zum ei­nen ist dies ein fes­ter Be­stand­teil unserer ESG-Stra­te­gie. Zum an­de­ren sind wir im As­set-Ma­nage­ment im Sin­ne unserer In­ves­to­ren und Mie­ter stets dar­auf fo­kus­siert, kos­ten­op­ti­mie­ren­de Maß­nah­men um­zu­set­zen. Das smar­te ‚Sus­tainable Buil­ding as a Service‘-Modell von Me­teo­Vi­va hat uns auf­grund der un­kom­pli­zier­ten Im­ple­men­tie­rung und An­wen­dung sowie we­gen des ho­hen En­er­gie­ein­spa­rungs­ef­fekts über­zeugt. Wir sind nun sehr ge­spannt auf den prak­ti­schen Ein­satz und die ers­ten Er­geb­nis­se“, kom­men­tiert Julia Hau­ber, Head of ESG Real Estate bei Wealth­cap.

Die Büro­immobilie im Zen­trum Mün­chens auf der The­re­si­en­hö­he in der Gang­ho­fer­stra­ße 27–29 ist mit ei­ner Ge­samt­flä­che von 28.000 Qua­drat­me­tern eine ar­chi­tek­to­ni­sche Iko­ne im West­end, die zu­dem durch nam­haf­te Kunst­wer­ke ge­prägt ist.

Me­teo­Vi­va GmbH

Me­teo­Vi­va Cli­ma­te ist eine Ent­wick­lung des Jü­li­cher Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­mens Me­teo­Vi­va GmbH: Die zu­kunfts­wei­sen­de Lö­sung er­mög­licht smar­tes Gebäude- und En­er­gie­ma­nage­ment und hat be­reits mehr als fünf Mil­lio­nen Be­triebs­stun­den Er­fah­rung bei sei­nen Kun­den welt­weit. Das mo­dell­ba­sier­te Ver­fah­ren ar­bei­tet vor­aus­schau­end, selbst­ler­nend, senkt Be­triebs- und En­er­gie­kos­ten sowie CO2-Emis­sio­nen deut­lich – und ist der op­ti­ma­le Part­ner für Ei­gen­tü­mer, Fa­ci­li­ty Manager und Nut­zer von gewerb­lichen Ge­bäu­de­port­fo­li­os. Die Me­teo­Vi­va GmbH ist nach ISO 27001 zer­ti­fi­ziert. Sie hat ihren Haupt­sitz in Jü­lich (Deutsch­land) und Ge­sell­schaf­ten in der Schweiz, den Nie­der­lan­den und den USA.

www.meteoviva.com