01.02.2013

Wealth­Cap in­ves­tiert rund 600 Mil­lio­nen Euro in 2012

Wealth­Cap der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen hat im Jahr 2012 deut­lich mehr in Sach­wer­te in­ves­tiert. In Sum­me wur­den rund 600 Mil­lio­nen Euro in die An­bin­dung von Sach­wer­ten in un­ter­schied­li­chen Anlage­klassen ge­steckt. Da­mit le­gen die Münchner den Grund­stein für eine kon­stan­te Pro­dukt­ver­sor­gung mit Sach­wert­anlagen bis ins Jahr 2014. Der größ­te An­teil der In­ves­ti­tio­nen fiel in den Be­reich deut­scher Immo­bilien. Al­lei­ne in den letz­ten drei Mo­na­ten des Jah­res 2012 wur­den hier rund 410 Mil­lio­nen Euro in­ves­tiert. So ge­lang mit An­bin­dung der Ten Towers Mün­chen der Kauf ei­nes der be­kann­tes­ten Münchner Bü­ro­ob­jek­te. Die Ten Towers wer­den Ende März in ei­nen Fonds ein­ge­bracht an den Ver­triebs­start ge­hen. Da­ne­ben konn­te mit dem Kauf der KPMG-Zen­tra­le ein wei­te­rer Deal in Mün­chen an Land ge­zo­gen wer­den. Die er­folg­rei­chen In­ves­ti­tio­nen am deut­schen Im­mo­bi­li­en­markt run­det der Er­werb des C&A Head­quar­ters am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen ab. „Mit unserer Ak­qui­si­tio­nen be­die­nen wir die Nach­fra­ge von Pri­vat­an­le­gern nach deut­schen Immo­bilien an gu­ten Stand­or­ten. Mit den er­wor­be­nen Ob­jek­ten se­hen wir uns gut ge­rüs­tet auch für die Zeit nach Um­set­zung des KAGB“, sagt Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Pro­dukt­ma­nage­ment, Mar­ke­ting und Ver­trieb. Auch in der Anlage­klasse mo­bi­ler Sach­wer­te er­ziel­te Wealth­Cap ei­nen Kauf­erfolg und konn­te ei­nen A 380 mit Sin­ga­po­re Air­line als Lea­sing­neh­mer er­wer­ben. „Es freut uns die in­ter­es­san­te Sach­wert­an­la­ge A 380 für unsere Anleger zu­gäng­lich zu machen. Wir pfle­gen enge Kon­tak­te zu Sin­ga­po­re Air­line und hof­fen Mit­te 2013 noch­mals nach­le­gen zu kön­nen“, er­gänzt Ga­brie­le Volz.

Wachs­tums­pfad für 2013 be­reits ein­ge­schla­gen

Mit den Ak­qui­si­tio­nen peilt Wealth­Cap 2013 ein Wachs­tum im Ge­schäft mit Pri­vat­an­le­gern an. Eine tra­gen­de Rol­le wer­den da­bei ne­ben Immo­bilien, Flug­zeu­gen und Private Equity auch Sach­wert-Port­fo­lio­lö­sun­gen spie­len. Da­ne­ben hat das Un­ter­neh­men stra­te­gisch die Wei­chen ge­stellt und rich­tet sich auf neue Ziel­grup­pen im Be­reich semi-pro­fes­sio­nel­ler und pro­fes­sio­nel­ler In­ves­to­ren aus. „Wir ar­bei­ten ge­gen­wär­tig an ers­ten Lösungen für pro­fes­sio­nel­le In­ves­to­ren. Die Nach­fra­ge nach ren­tier­li­chen An­la­ge­pro­duk­ten, ins­be­son­de­re Im­mo­bi­li­en­in­vest­ments, ist bei die­ser Ziel­grup­pe hoch“, sagt Volz. „Die Re­gu­lie­rung der Bran­che se­hen wir in die­sem Kon­text als Chance“,unterstreicht Volz. Wealth­Cap be­rei­tet sich seit Mit­te 2012 auf die na­tio­na­le Um­set­zung der AIFM-Richt­li­nie vor und hat be­reits exis­tie­ren­de Struk­tu­ren im Port­folio- und Ri­si­ko­ma­nage­ment wei­ter aus­ge­baut. Das Münchner Un­ter­neh­men ist gut vor­be­rei­tet. Auch ex­ter­ne Ana­lys­ten be­stä­ti­gen dies. So hat die Ra­ting­agen­tur Scope im De­zem­ber 2012 die Ra­ting-Note AA be­stä­tigt und Wealth­Cap die Höchst­no­te für das im­ple­men­tier­te Ri­si­ko­ma­nage­ment­sys­tem be­schei­nigt. Her­vor­ge­ho­ben wur­den au­ßer­dem die Leis­tun­gen des Immo­bilien-As­set­ma­nage­ments und die über­durch­schnitt­li­che Qua­li­tät der Or­ga­ni­sa­ti­ons­struk­tur.

Plat­zie­rungs­ge­schäft 2012 liegt bei 135 Mio. Euro

Der Ab­satz von Sach­wert­be­tei­li­gun­gen blieb im Jahr 2012 hin­ter den Er­war­tun­gen zu­rück. Ver­zö­ge­run­gen beim Ab­schluss von Ak­qui­si­tio­nen führ­ten zu ei­ner au­ßer­plan­mä­ßi­gen Ver­schie­bung von Neu­pro­duk­ten. In Sum­me konn­te Wealth­Cap rund 135 Mil­lio­nen Euro bei Pri­vat­an­le­gern ein­wer­ben. Kon­stant hoch blieb die Ei­gen­ka­pi­tal­plat­zie­rung im Im­mo­bi­li­en­be­reich. Hier konn­ten rund 76 Mil­lio­nen Euro plat­ziert wer­den.

Die Er­geb­nis­se im Über­blick

• 2,38 Mio. EUR mit WMC Immo­bilien Deutsch­land 32
  • 26,35 Mio. EUR mit WMC Immo­bilien Deutsch­land 33
  • 42,99 Mio. EUR mit WMC Immo­bilien Deutsch­land 34
  • 17,03 Mio. EUR mit WMC Sach­wer­te­port­fo­lio 1
  • 7,07 Mio. EUR mit WMC Zweit­markt­wer­te 4
  • 5,30 Mio. EUR mit WMC Private Equity 13
  • 6,78 Mio. EUR mit WMC Private Equity 14
  • 22,07 Mio. EUR mit WMC Private Equity 15
  • 4,88 Mio. EUR mit WMC Private Equity 16

Er­freu­lich ent­wi­ckel­ten sich die Aus­schüt­tun­gen. So konn­ten im Jahr 2012 rund in­klu­si­ve von Li­qui­da­ti­ons­er­lö­sen rund 323 Mil­lio­nen Euro an die Anleger aus­be­zahlt wer­den. Die Private-Equity-Fonds von Wealth­Cap zeig­ten hier­bei schon das drit­te Jahr in Fol­ge mit 53,8 Mil­lio­nen Euro kon­stant hohe Aus­schüt­tun­gen. Für das Jahr 2013 peilt Wealth­Cap ein deut­lich bes­se­res Plat­zie­rungs­ge­schäft an und rech­net mit ei­nem plat­zier­ten Ei­gen­ka­pi­tal­vo­lu­men von rund 250 Mil­lio­nen Euro im Pri­vat­kun­den­ge­schäft.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 199.000 Fonds­an­tei­le in 131 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,9 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.