16.06.2020

Wealth­cap setzt mit ESG-Team auf nach­hal­ti­ge Wert­schöp­fung

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap treibt sei­ne Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie wei­ter vor­an und er­nennt erst­mals ein ei­ge­nes ESG-Team, das ESG-Com­pli­ance auf Un­ter­neh­mens­ebe­ne wie auch bei In­ves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen si­cher­stel­len wird. Die elf­köp­fi­ge Ex­per­ten­grup­pe um­fasst Ver­tre­ter al­ler re­le­van­ten Fach­be­rei­che. Ana­log der Future In­vest-Phi­lo­so­phie ver­ant­wor­ten drei Manager folgen­de The­men­fel­der: Wer­ner Hart­eis, Lei­ter Ri­si­ko­ma­nage­ment von Wealth­cap, fun­giert als Head of ESG Cor­po­ra­te. Er ver­ant­wor­tet die ESG-Po­si­tio­nie­rung auf Un­ter­neh­mens­ebe­ne und ent­wi­ckelt zu­sam­men mit dem Team be­reichs­über­grei­fen­de Hand­lungs­maß­stä­be. Ma­ri­on Pa­ro­li zeich­net als Head of ESG Real Estate für die Ver­an­ke­rung von ESG-Kri­te­ri­en in den In­vest­ment­stra­te­gien des deut­schen Im­mo­bi­li­en­port­fo­li­os von Wealth­cap ver­ant­wort­lich. Bernd Vogt über­nimmt dies als Head of ESG Al­ter­na­ti­ve Assets für Private Equity und Private Real Estate in­ter­na­tio­nal. Pa­ro­li und Vogt sind zu­stän­dig für die ESG-kon­for­me Stra­te­gie und das Scoring auf der Pro­dukt- und In­vest­ment­ebe­ne. Ein ers­ter Er­folg ist be­reits da: Durch die kon­se­quen­te Um­stel­lung al­ler von Wealth­cap ver­wal­te­ten Büro­immobilien auf Öko­strom in Zu­sam­men­ar­beit mit West­bridge, sol­len bis Ende 2022 ca. 27.500 Ton­nen CO2 ein­ge­spart wer­den.

Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­cap, er­läu­tert: „Mit der In­sti­tu­tio­na­li­sie­rung über die Tie­fe und Brei­te des Ge­samt­un­ter­neh­mens tra­gen wir der wach­sen­den Be­deu­tung von ESG-Kri­te­ri­en in der stra­te­gi­schen Un­ter­neh­mens­füh­rung und bei In­ves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen Rech­nung. Da­bei war es uns wich­tig, nicht nur ei­nen ESG-Ver­ant­wort­li­chen zu be­nen­nen, da das kom­ple­xe Quer­schnitts­the­ma ESG sämt­li­che Un­ter­neh­mens­be­rei­che be­trifft und ganz­heit­lich von Ex­per­ten be­ar­bei­tet wer­den muss – auf Cor­po­ra­te-Ebe­ne wie bei In­vest­ment­stra­te­gien bis hin zu ein­zel­nen Assets.“ Mar­kus Schmitt, eben­falls Ge­schäfts­füh­rer von Wealth­cap, er­gänzt: „Co­vid-19 drängt da­bei das The­ma ESG kei­nes­wegs in den Hin­ter­grund, im Ge­gen­teil se­hen wir durch die mo­men­ta­ne Si­tua­ti­on den Stel­len­wert nach­hal­ti­ger Stra­te­gien wei­ter an­wach­sen. Das gilt auch für Fi­nan­zie­rung, Or­ga­ni­sa­ti­on und Pro­zes­se. So ma­ni­fes­tie­ren wir ESG ne­ben unserer Busi­ness-Aus­rich­tung ver­stärkt auch un­ter­neh­mens­in­tern sowie ge­gen­über unseren Fi­nan­zie­rungs­part­nern.“

Das neu auf­ge­stell­te ESG-Team be­fasst sich mit dem Iden­ti­fi­zie­ren von öko­no­mi­schen, öko­lo­gi­schen und so­zia­len Nach­hal­tig­keits­zie­len, dem Wis­sens­trans­fer und dem Re­port­ing nach in­nen wie au­ßen. „Dar­über hin­aus fin­den ESG-Kri­te­ri­en sys­te­ma­tisch Ein­gang in unsere ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te, von der Ri­si­ko­be­wer­tung von Assets über die Pro­dukt­stra­te­gie bis hin zum Dia­log mit Ge­schäfts­part­nern wie Mie­tern, Dienst­leis­tern und An­le­gern“, er­läu­tert Volz.

Nach­hal­ti­ge Assets und Fonds blei­ben zu­kunfts­stark

„Na­tür­lich be­fas­sen wir uns nicht erst seit Grün­dung des ESG-Teams mit dem The­ma Nach­hal­tig­keit“, sagt Wer­ner Hart­eis, Lei­ter Ri­si­ko­ma­nage­ment und Head of ESG Cor­po­ra­te von Wealth­cap. Be­reits vor For­mu­lie­rung ei­ner ei­ge­nen ESG-Richt­li­nie ori­en­tier­te sich Wealth­cap ei­ner­seits an der Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie der UniCre­dit-Grup­pe und an­de­rer­seits an den Zie­len für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Ver­ein­ten Na­tio­nen.

Be­reits 2019 hat­te Wealth­cap ein ers­tes Fonds­pro­dukt für Stif­tun­gen und Kir­chen auf­ge­legt, das sich de­zi­diert an den Nach­hal­tig­keits­kri­te­ri­en die­ser Ziel­grup­pen ori­en­tiert. „Die­sen An­satz se­hen wir ein­deu­tig als Zu­kunfts­mo­dell. Büro­immobilien-Investments müs­sen ei­nen stär­ke­ren Fo­kus auf ESG-Com­pli­ance le­gen, das wird zu Recht von im­mer mehr In­ves­to­ren­grup­pen er­war­tet“, so Ga­brie­le Volz ab­schlie­ßend.

In Ko­ope­ra­ti­on mit dem Be­triebs­kos­ten-Con­sul­tant West­bridge hat Wealth­cap zu­dem sein ei­ge­nes deut­sches Im­mo­bi­li­en­port­fo­lio ana­ly­sie­ren und be­wer­ten las­sen. Durch die Neu­ver­hand­lung be­stehen­der En­er­gie­ver­trä­ge zu­guns­ten öko­lo­gisch nach­hal­ti­ge­rer Al­ter­na­ti­ven wer­den al­lein bis Ende 2022, Emis­sio­nen in Höhe von rund 27.500 Ton­nen CO2 ein­ge­spart.

Wei­ter­füh­ren­de Informationen zum The­ma ESG sind auf der folgen­den Wealth­cap ESG-Web­site ver­füg­bar: www.wealthcap.com/uber-uns/esg