04.08.2014

Wealth­Cap er­wirbt Busi­ness Cen­ter am Ar­nulfpark (ZOB) in Mün­chen

Wealth­Cap, der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, hat ein Busi­ness Cen­ter am Münchner Ar­nulfpark mit dem Zen­tra­len Om­ni­bus­bahn­hof (ZOB) er­wor­ben. Der Kauf­preis lag im mitt­le­ren zwei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­reich. Ver­käu­fer war die HOCHTIEF Projekt­entwicklung GmbH, be­auf­trag­te Mak­ler­ge­sell­schaft Col­liers In­ter­na­tio­nal Mün­chen GmbH, Trans­ak­ti­ons­be­ra­ter war Drees&Sommer aus Mün­chen. Die ver­miet­ba­re Fläche von rund 36.500 qm ver­teilt sich auf un­ter­schied­li­che Nut­zungs­ar­ten: gut 10.000 qm Büro, rund 7.000 qm Gas­tro­no­mie, Events und Ein­zel­han­del in Form ei­ner Ein­kaufs­pas­sa­ge sowie ins­ge­samt 1.000 qm La­ger­flä­che. Hin­zu kom­men mit dem ZOB mehr als 18.000 qm für den Bus­be­trieb in­klu­si­ve 29 Bus­termi­nals, von de­nen aus De­sti­na­tio­nen in ganz Eu­ro­pa an­ge­steu­ert wer­den, und zir­ka 170 Pkw-Stell­plät­ze. Ins­be­son­de­re seit der Li­be­ra­li­sie­rung des Bus­ver­kehrs seit An­fang 2013 zählt der her­vor­ra­gend an den Nah­ver­kehr an­ge­bun­de­ne ZOB zu den wich­tigs­ten Ver­kehrs­kno­ten­punk­ten der baye­ri­schen Lan­des­haupt­stadt.

Die 2009 fer­tig­ge­stell­te Im­mo­bi­lie be­sticht durch ihre mar­kan­te Architektur, die dank der fas­zi­nie­ren­den Hül­le aus Alu­mi­ni­um­roh­ren, die dem Trieb­werk­kopf ei­nes ICE nach­emp­fun­den ist, ei­nen un­ver­wech­sel­ba­ren Cha­rak­ter auf­weist und be­reits mehr­fach aus­ge­zeich­net wur­de. Zu den Haupt­mie­tern der Ver­sor­gungs­flä­chen zäh­len ne­ben ei­nem Lidl und ei­nem dm-Dro­ge­rie­markt die Sys­tem­gas­tro­no­mie­ket­te Va­pia­no.

„Wir freu­en uns sehr, er­neut an un­se­rem Hei­mat­stand­ort den Zu­schlag für ein ein­zig­ar­ti­ges Ob­jekt er­hal­ten zu ha­ben. Da­mit kom­plet­tie­ren wir un­ser Mün­chen-Port­folio für un­ser ge­plan­tes, re­gu­lier­tes Pri­vat­kun­den­pro­dukt. Die Lage am Ar­nulfpark ent­wi­ckelt sich äu­ßerst dy­na­misch, die Im­mo­bi­lie wird sehr viel­sei­tig ge­nutzt und der ZOB ist ei­ner der am stärks­ten fre­quen­tier­ten Ver­kehrs­kno­ten­punk­te Mün­chens“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.

Über Wealth­Cap:

Wealth­Cap zählt zu den führen­den An­bie­tern ge­schlos­se­ner Sach­wer­te­fonds in Deutsch­land. Unsere fast 30-jäh­ri­ge Ex­per­ti­se ge­währt uns Zu­gang zu hoch­wer­ti­gen Ob­jek­ten in vie­len at­trak­ti­ven Anlage­klassen, die wir in ver­ständ­li­che und auf in­di­vi­du­el­le An­la­ge­zie­le zu­ge­schnit­te­ne Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te über­set­zen. Wir ent­wi­ckeln Pro­duk­te so­wohl für Pri­vat­an­le­ger als auch Struk­tu­rie­rungs­lö­sun­gen für die be­son­de­ren Bedürf­nisse pro­fes­sio­nel­ler In­ves­to­ren. Bis­her in­ves­tier­ten rund 200.000 Anleger in 135 Be­tei­li­gun­gen. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf rund 7,1 Mrd. Euro.