19.12.2014

Wealth­Cap er­hält Ver­triebs­frei­ga­be für ers­ten re­gu­lier­ten Pu­bli­kums­fonds Immo­bilien Deutsch­land 38

Mit dem neu­en Immo­bilien Deutsch­land 38 bie­tet Wealth­Cap erst­ma­lig Pri­vat­kun­den ei­nen voll­re­gu­lier­ten und da­mit ri­si­ko­ge­streu­ten Fonds an. Anleger kön­nen mit nur ei­ner Beteiligung in drei erst­klas­si­ge Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en mit un­ter­schied­li­cher Aus­rich­tung und an ver­schie­de­nen Stand­or­ten Mün­chens investieren. Die Stadt Mün­chen gilt bei In­ves­to­ren sowie Mie­tern als Syn­onym für Sta­bi­li­tät, Wirt­schafts­kraft und Le­bens­qua­li­tät. „Ins­ge­samt blei­ben In­ves­ti­ti­ons­wil­le und -be­darf in Mün­chen kon­stant hoch“, er­läu­tert Ste­fan Striedl, Im­mo­bi­li­en­ex­per­te von CBRE und lang­jäh­ri­ger Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner von Wealth­Cap, die kurz- und mit­tel­fris­ti­gen Pro­gno­sen der Stadt Mün­chen. Das be­le­gen Stu­di­en, wie die 2013 durch­ge­führ­te Un­ter­su­chung der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung Pri­ce­wa­ter­hous­e­Coo­pers und des Ham­bur­gi­schen Welt­wirt­schafts­in­sti­tuts.

„Wir sind stolz, un­ser ers­tes voll­re­gu­lier­tes Pri­vat­kun­den­pro­dukt in unserer Kern­an­la­ge­klas­se an­bie­ten zu kön­nen. Unsere Pro­duk­te sind nun auf Au­gen­hö­he mit an­de­ren Bank­an­ge­bo­ten“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.

Der Wealth­Cap Immo­bilien Deutsch­land 38 strebt eine Aus­schüt­tung vor Steu­ern rund 4,7 % per anno an. Das ge­plan­te Ei­gen­ka­pi­tal be­läuft sich ca. 81 Mil­lio­nen Euro. Lauf­zeit­ende ist für den 31.12.2025 ge­plant. Die Min­dest­be­tei­li­gung be­trägt 10.000 Euro.

Drei Ob­jek­te mit ho­her Aus­las­tung und lang­fris­ti­gen Miet­ver­trä­gen – Neu­er Mie­ter McDonald‘s

Ob­jekt Num­mer 1 ist der Busi­ness Cen­ter mit dem mo­derns­ten Bus­bahn­hof Deutsch­lands (ZOB) an der Ar­nulf­stra­ße in un­mit­tel­ba­rer Nähe des Haupt­bahn­hofs. Mit der De­re­gu­lie­rung des Fern­bus­mark­tes 2013 ent­wi­ckel­te er sich zum na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Ver­kehrs­kno­ten­punkt. Da­ne­ben prä­sen­tiert sich das 2009 fer­tig­ge­stell­te Bau­werk als Ein­kaufs- und Busi­ness-Cen­ter. Ent­spre­chend sind alle Flächen voll vermietet. 24.600 qm ver­tei­len sich auf un­ter­schied­lichs­te Nut­zungs­ar­ten: gut 10.000 qm Büro, rund 7.000 qm Gas­tro­no­mie, Events und eine Ein­kaufs­pas­sa­ge mit Ein­zel­han­dels­ge­schäf­ten sowie ins­ge­samt 1.000 qm La­ger­flä­che. Zu den Haupt­mie­tern zäh­len das Baye­ri­sche Rote Kreuz, dm-dro­ge­rie markt, Lidl sowie die Gas­tro­no­mie­ket­te Va­pia­no. Kürz­lich wur­de mit McDonald’s ein wei­te­rer Top­mie­ter ge­won­nen, der noch in die­sen Jahr sei­ne Pfor­ten mit mo­derns­tem La­den­bau er­öff­net. Hin­zu kom­men rund 7.000 qm für den Bus­be­trieb in­klu­si­ve 29 Bus­termi­nals.

Im auf­stre­ben­den Münchner Osten be­fin­det sich das zwei­te Ob­jekt: der Bü­ro­park Cam­pus M. Er liegt im Ge­wer­be­ge­biet Schatz­bo­gen di­rekt an der Au­to­bahn­aus­fahrt „Am Moos­feld“ im Stadt­teil Tru­de­ring nahe des Mes­se­ge­län­des. Cam­pus M be­steht aus vier frei­ste­hen­den Bü­ro­ge­bäu­den, Bau­jahr 2009, mit ei­ner Green-Buil­ding-Zer­ti­fi­zie­rung. Die rund 20.500 qm Miet­flä­che sind ak­tu­ell voll aus­ge­las­tet. Mie­ter sind un­ter an­de­rem die Un­ter­neh­men ARAG-Ver­si­che­run­gen, Schalt­bau, In­for und Qual­comm.

Das drit­te Fonds­ob­jekt liegt im Münchner Nor­den im Stadt­teil Mil­berts­ho­fen di­rekt ne­ben dem For­schungs- und In­no­va­ti­ons­zen­trum von BMW. Den zwei Gebäude um­fas­sen­den Ge­wer­be­kom­plex, er­rich­tet 2001, teilt sich der Au­to­mo­bil­kon­zern mit dem Tech­no­lo­gie­dienst­leis­ter Sem­con.

Ren­di­te­star­ke Al­ter­na­ti­ve im Nied­rig­zins­um­feld

Wealth­Cap hat die Re­gu­lie­rung durch das Ka­pi­tal­an­la­ge­ge­setz­buch von An­fang an be­grüßt. „Für Anleger be­deu­tet dies vor al­lem Trans­pa­renz und Si­cher­heit in Form ei­nes ab­schätz­ba­ren Ri­si­kos“, er­läu­tert Ga­brie­le Volz. „Uns als An­bie­ter wie­der­um er­mög­licht das KAGB, nach­voll­zieh­ba­re Sach­wert-Investments als chan­cen­rei­che Al­ter­na­ti­ve zu Nied­rig­zins-An­la­gen auf den Markt zu brin­gen.“

Über Wealth­Cap:

Wealth­Cap zählt zu den führen­den An­bie­tern ge­schlos­se­ner Sach­wer­te­fonds in Deutsch­land. Unsere fast 30-jäh­ri­ge Ex­per­ti­se ge­währt uns Zu­gang zu hoch­wer­ti­gen Ob­jek­ten in vie­len at­trak­ti­ven Anlage­klassen, die wir in ver­ständ­li­che und auf in­di­vi­du­el­le An­la­ge­zie­le zu­ge­schnit­te­ne Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te über­set­zen. Wir ent­wi­ckeln Pro­duk­te so­wohl für Pri­vat­an­le­ger als auch Struk­tu­rie­rungs­lö­sun­gen für die be­son­de­ren Bedürf­nisse pro­fes­sio­nel­ler In­ves­to­ren. Bis­her in­ves­tier­ten rund 215.853 Anleger in 138 Be­tei­li­gun­gen. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf rund 7,3 Mrd. Euro.