13.07.2021

Wealth­cap er­hält DGNB-Gold-Zer­ti­fi­zie­rung für Main­zer Rhein­kon­tor

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap hat für den Bü­ro­neu­bau „Rhein­kon­tor‘‘ in Mainz die DGNB-Gold-Zer­ti­fi­zie­rung für nach­hal­ti­ge Büro- und Ver­wal­tungs­ge­bäu­de er­hal­ten. Das Zer­ti­fi­kat wird von der Deut­schen Ge­sell­schaft für Nach­hal­ti­ges Bau­en (DGNB) ver­ge­ben und be­ruht auf den drei zen­tra­len Nach­hal­tig­keits­be­rei­chen Öko­lo­gie, Öko­no­mie und So­zio­kul­tu­rel­les. Zu­dem wer­den auch die tech­ni­sche und pro­zes­sua­le Qua­li­tät des Ob­jekts be­wer­tet.

„Mit der Gold-Zer­ti­fi­zie­rung der DGNB trei­ben wir die prak­ti­sche Um­set­zung unserer um­fas­sen­den Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie wei­ter vor­an. Mit der kon­se­quen­ten Ein­be­zie­hung von ESG-Kri­te­ri­en fo­kus­siert sich Wealth­cap auf lang­fris­tig sta­bi­le Wer­te. Unsere In­ves­to­ren er­war­ten zu­neh­mend nicht nur zu­kunfts­star­ke Ob­jek­te im Hin­blick auf ihre Ma­kro- und Mi­kro­la­ge, son­dern auch hin­sicht­lich ei­ner nach­hal­ti­gen Ge­bäu­de­sub­stanz‘‘, kom­men­tiert Ma­ri­on Pa­ro­li, Head of ESG Real Estate bei Wealth­cap.

Hohe Energie­effizienz, Auf­ent­halts­qua­li­tät und Flä­chen­fle­xi­bi­li­tät

Das „Rhein­kon­tor“ ent­spricht in meh­rer­lei Hin­sicht nach­hal­ti­gen Ge­bäu­de­kri­te­ri­en. Im Be­reich Öko­lo­gie be­sticht die Im­mo­bi­lie durch eine hohe Energie­effizienz. Das Gebäude liegt mit sei­nem Pri­mär­ener­gie­be­darf von 115,70 kWh/m² un­ter dem EnEV-An­for­de­rungs­wert. Es be­stehen zu­dem ein res­sour­cen­scho­nen­der Fern­wär­me­an­schluss sowie ef­fi­zi­en­te ex­ter­ne Heiz- und Kühl­se­gel mit Schall­schutz­funk­ti­on. Die Be­leuch­tung der Bü­ro­be­rei­che er­folgt mit­tels LED-Steh­leuch­ten mit Prä­senz­mel­dern. Wei­te­re Räum­lich­kei­ten sind mit en­er­gie­spa­ren­den, be­we­gungs­ge­steu­er­ten Leuch­ten aus­ge­stat­tet.

In Be­zug auf die wei­te­ren DGNB-Kri­te­ri­en Öko­no­mie und So­zio­kul­tu­rel­les über­zeugt das „Rhein­kon­tor“ un­ter an­de­ren durch sei­ne fle­xi­ble Grund­riss­ge­stal­tung mit vier Er­schlie­ßungs­ker­nen auf ins­ge­samt cir­ca 15.300 m². Zu­dem bieten die In­nen­hö­fe und Dach­ter­ras­sen eine hohe Auf­ent­halts­qua­li­tät. Als Teil des neu ent­stan­de­nen Main­zer Quar­tiers „Zoll­ha­fen“ mit sei­ner Mi­schung aus Woh­nen, Ar­bei­ten, Kul­tur und Frei­zeit ver­fügt das Gebäude dar­über hin­aus über eine sehr gute An­bin­dung an den ÖPNV.

Ent­wi­ckelt und rea­li­siert wur­de das „Rhein­kon­tor‘‘ von der LBBW Immo­bilien-Grup­pe. Die Fer­tig­stel­lung er­folg­te 2020. An­ker­mie­ter des Ob­jekts ist die LBBW, die dort den Stand­ort ihres Haupt­sit­zes Mainz hat.