21.03.2019

Wealth­cap be­auf­tragt zwei Part­ner mit Pro­per­ty Ma­nage­ment sei­nes Im­mo­bi­li­en­port­fo­li­os

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap setzt sei­ne Ko­ope­ra­ti­ons­stra­te­gie fort. Wie an­ge­kün­digt, fo­kus­siert sich Wealth­cap künf­tig noch stär­ker auf sei­ne Kern­kom­pe­ten­zen im As­set- und Port­fo­lio­ma­nage­ment, der Struk­tu­rie­rung, dem An- und Ver­kauf von Immo­bilien sowie auf Aus­wahl und Zu­gang zu in­ter­na­tio­na­len Ziel­fonds­stra­te­gien.

Neue Part­ner für Pro­per­ty Ma­nage­ment aus­ge­wählt

Im Be­reich Pro­per­ty Ma­nage­ment ko­ope­riert Wealth­cap künf­tig mit der IC Pro­per­ty Ma­nage­ment GmbH und Tect­are­al Pro­per­ty Ma­nage­ment GmbH. Die bei­den Dienst­leis­ter über­neh­men die Ver­wal­tung des ge­sam­ten deut­schen Im­mo­bi­li­en­port­fo­li­os von Wealth­cap. Dies um­fasst das tech­ni­sche und kauf­män­ni­sche Pro­per­ty Ma­nage­ment für 143 Ob­jek­te mit ei­ner Fläche von rund 1,9 Mio. qm. Über den Zwei-Part­ner-An­satz wer­den et­wa­ige Risiken durch die Kon­zen­tra­ti­on gro­ßer Flächen bei ei­nem Part­ner deut­lich ge­senkt.

Kern­kom­pe­tenz As­set­ma­nage­ment wei­ter ge­stärkt

Das As­set­ma­nage­ment ein­schließ­lich der Kom­pe­tenz­clus­ter Ver­mie­tung und tech­ni­sches Ma­nage­ment wird bei Wealth­cap er­bracht. Maß­geb­li­che Ent­schei­dun­gen zu In­ves­ti­tio­nen und Wei­ter­ent­wick­lung der Ob­jek­te wer­den wei­ter­hin durch den Münchner Real As­set und In­vest­ment Manager er­bracht.

Mehr­stu­fi­ger Aus­wahl­pro­zess ab­ge­schlos­sen

Im Rah­men ei­nes mehr­stu­fi­gen, sechs Mo­na­te an­dau­ern­den Pro­zes­ses wur­de eine pass­ge­naue Ver­ga­be­stra­te­gie kon­zi­piert, die al­len Aspek­ten des heu­ti­gen Im­mo­bi­li­en­be­stan­des und der zu­künf­ti­gen Wachs­tums­stra­te­gie des von Wealth­cap ge­steu­er­ten Port­fo­li­os Rech­nung trägt. Im Rah­men des Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren mit ei­ner an­fäng­li­chen Long List von rund 30 Dienst­leis­tern sowie nach in­ten­si­ven Ge­sprä­chen mit den mög­li­chen Part­nern un­ter Beteiligung al­ler re­le­van­ten Funk­tio­nen bei Wealth­cap wur­den letzt­end­lich zwei pas­sen­de Dienst­leis­ter iden­ti­fi­ziert und be­auf­tragt.

Für Wealth­cap über­neh­men Mah­moud Ha­wa­ri, Lei­ter Ope­ra­ti­ons & Busi­ness Ser­vices, sowie Mi­cha­el Stü­ber, Lei­ter As­set- & Port­fo­lio­ma­nage­ment Real Estate, die Steue­rung der Dienst­leis­ter. Im Aus­wahl­pro­zess war die Ad­vicum Con­sul­ting GmbH be­ra­tend tä­tig.

„Ein nach­voll­zieh­ba­rer, trans­pa­ren­ter Ver­ga­be­pro­zess war uns sehr wich­tig. Na­tür­lich, um die kom­pe­ten­te Part­ner zu iden­ti­fi­zie­ren, aber auch, um die Pass­ge­nau­ig­keit der Sys­tem- und Pro­zess­land­schaft si­cher­zu­stel­len. So kön­nen wir den ho­hen An­for­de­run­gen unserer in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren, bei­spiels­wei­se im Be­reich Re­port­ing, ge­recht wer­den“, er­klärt Ha­wa­ri.

„Mit IC Pro­per­ty Ma­nage­ment GmbH ar­bei­ten wir be­reits er­folg­reich zu­sam­men. Tect­are­al hat uns mit den­sel­ben ho­hen Qua­li­täts­stan­dards über­zeugt, die wir auch uns selbst stel­len. So kön­nen wir unseren In­ves­to­ren, Mie­tern und Part­nern unsere Leis­tun­gen auch wei­ter­hin schnell, di­rekt und rei­bungs­los zur Ver­fü­gung stel­len. Die Ent­schei­dungs­ho­heit und Wei­ter­ent­wick­lung des Im­mo­bi­li­en­be­stan­des neh­men wir wei­ter wahr und bau­en unsere stra­te­gi­schen Ser­vices um die Im­mo­bi­lie wei­ter aus“, so Stü­ber.

„Wir freu­en uns sehr, die­ses tol­le Port­folio künf­tig ver­wal­ten zu dür­fen“, so Ger­trud We­semey­er, Ge­schäfts­füh­re­rin der Tect­are­al, „und an die­ser Stel­le das Ver­trau­en un­se­res zu­künf­ti­gen Auf­trag­ge­bers ge­won­nen zu ha­ben. Es ist ein An­sporn, in ei­ner sol­chen Aus­schrei­bung den Zu­schlag zu er­hal­ten und ge­mein­sam die Grund­la­gen für eine er­folg­rei­che Part­ner­schaft zu schaf­fen.“

„Wir freu­en uns sehr über die­ses neue Man­dat. Es un­ter­mau­ert unsere Leis­tungs­fä­hig­keit in unserer Kern­kom­pe­tenz Pro­per­ty Ma­nage­ment und das Ver­trau­en, das re­nom­mier­te In­ves­to­ren in unsere Qua­li­tät set­zen“, sagt Mar­kus Rei­nert FRICS, Vor­stands­vor­sit­zen­der und CEO der IC Immo­bilien Hol­ding AG.

Kon­takt

Sie sind Jour­na­list oder Me­di­en­ver­tre­ter und möchten Nä­he­res zu unseren Pro­duk­ten und un­se­rem Un­ter­neh­men er­fah­ren?