20.05.2021

Wealth­cap baut Ziel­fonds-Investments deut­lich aus

Der Real As­set und In­vest­ment Manager Wealth­cap schrei­tet mit dem stra­te­gi­schen Aus­bau des Ziel­fonds­ge­schäfts kon­se­quent vor­an. Die von Wealth­cap auf­gelegten eu­ro­päi­schen In­ves­ti­ti­ons­platt­for­men bieten in­sti­tu­tio­nel­len wie pri­va­ten An­le­gern Zu­gang zu di­ver­si­fi­zier­ten Private-Equity-Buy-out- sowie Va­lue-Add-Immo­bilien-Assets nam­haf­ter Ziel­fonds­part­ner. Seit 2011 ver­zeich­net Wealth­cap für sei­ne Zielfonds­investments in Private Equity, Private Real Estate sowie In­fra­struk­tur und En­er­gie, Ka­pi­tal­zu­sa­gen von rund 560 Mil­lio­nen Euro. Al­lein auf 2020 ent­fal­len fünf Ziel­fonds­in­ves­ti­tio­nen, und auch 2021 set­zen sich die Ka­pi­tal­zu­sa­gen an in­sti­tu­tio­nel­le Fonds ge­frag­ter Manager fort. Auf­grund der ho­hen Nach­fra­ge führt Wealth­cap sei­ne Pro­dukt­rei­hen zu Ziel­fonds­kon­zep­ten kon­se­quent wei­ter. Ne­ben dem im ers­ten Quar­tal 2021 ge­star­te­ten Private-Equity-Nach­fol­ger ist zur Jah­res­mit­te auch ein Nach­fol­ge­pro­dukt für das im ers­ten Quar­tal 2021 er­folg­reich über Plan­vo­lu­men ge­schlos­se­ne „Wealth­cap Port­folio 4/5“ ge­plant.

„Ge­ra­de an­ge­sichts der her­aus­for­dern­den Ver­triebs­be­din­gun­gen in Zei­ten Co­ro­na-be­ding­ter Kon­takt­be­schrän­kun­gen sind wir sehr zu­frie­den mit den Fund­rai­sing-Zah­len bei pri­va­ten In­ves­to­ren. Zu­neh­mend gilt auch bei Pri­vat­an­le­gern, wie schon län­ger bei In­sti­tu­tio­nel­len, dass Al­ter­na­ti­ve Investments in ei­nem lang­fris­tig ori­en­tier­ten Port­folio ihren Platz ha­ben. Ri­si­ko­streu­ung in­ner­halb ei­ner Pro­dukt­lö­sung ist da­bei ge­ra­de für Pri­vat­an­le­ger wich­tig. Hier hat sich das An­ge­bot aus ver­schie­de­nen al­ter­na­ti­ven As­set­klas­sen, die Qua­li­tät der Ziel­fonds­part­ner und die brei­te Diversi­fikation unserer Port­fo­lio­lö­sun­gen als be­son­ders at­trak­tiv er­wie­sen“, kom­men­tiert Mi­cha­el Sta­chow­ski, Lei­ter Pro­dukt­ma­nage­ment Al­ter­na­ti­ve Investments & Port­fo­lio­lö­sun­gen bei Wealth­cap.

„Wealth­cap Spezial Port­folio“ vor er­folg­rei­chem Clo­sing

Im in­sti­tu­tio­nel­len Be­reich ha­ben die erst­mals auf­gelegten Pro­duk­te „Wealth­cap Spezial Port­folio Private Equity 1“ (WSP PE 1) und „Wealth­cap Spezial Port­folio Immo­bilien 1“ (WSP Immo 1) be­reits Ka­pi­tal­zu­sa­gen an Ziel­fonds aus­sichts­rei­cher Manager ab­ge­ge­ben. Die In­ves­ti­ti­ons­pha­se der sechs be­reits an­ge­bun­de­nen Ziel­fonds des „WSP PE 1“ ist in vol­lem Gan­ge, wo­bei die Ziel­un­ter­neh­men über­wie­gend den Markt­zy­klus nach Aus­bruch der Pan­de­mie ab­de­cken wer­den. Mit Ar­di­an, EQT, Gil­de, KKR, Nor­dic und Tri­ton han­delt es sich al­le­samt um sehr er­fah­re­ne Ziel­fonds­ma­na­ger. Min­des­tens zwei Ziel­fonds sol­len noch hin­zu­kom­men, um das Port­folio ab­zu­run­den.

Der „WSP Immo 1“ ist noch bis Juni 2021 in der Plat­zie­rung. Er ver­fügt eben­so be­reits über eine gute Streu­ung über sechs Ziel­fonds, die noch wei­ter aus­ge­baut wer­den soll. Ka­pi­tal­zu­sa­gen sind an Ziel­fonds der Manager Ares, Ba­rings, Ben­tall­GreenOak, Har­bert, Hines und PGIM ge­tä­tigt wor­den. Ob­wohl sich die Fonds mit­ten in der In­ves­ti­ti­ons­pha­se be­fin­den, wird mit ers­ten Pro­jekt­fer­tig­stel­lun­gen be­reits ge­gen Ende 2021 ge­rech­net. Die Kom­bi­na­ti­on von Ma­na­gern mit un­ter­schied­li­chem Schwer­punkt in der stra­te­gi­schen Aus­rich­tung soll hier­bei für zu­sätz­li­che Ro­bust­heit im Port­folio sor­gen.

Hohe Nach­fra­ge bei Pri­vat­an­le­gern nach in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds

Über Fonds­kon­zep­te im Re­tail-Be­reich bie­tet Wealth­cap auch Pri­vat­an­le­gern Zu­gang zu in­sti­tu­tio­nel­len Ziel­fonds mit at­trak­ti­vem Ri­si­ko-Ren­di­te-Pro­fil bei mehr­di­men­sio­na­ler Streu­ung. Das Pro­dukt­an­ge­bot um­fasst Fonds mit dem Fo­kus auf die ein­zel­nen Anlage­klassen Private Equity und Private Real Estate sowie auch eine Kom­bi­na­ti­on der Anlage­klassen er­gänzt um In­fra­struk­tur in Port­fo­lio­fonds.
Nach er­folg­ter Aus­plat­zie­rung der „Wealth­cap Private Equity 21/22“ zur Jah­res­mit­te 2020 be­fin­den sich die Nach­fol­ger „Wealth­cap Private Equity 23/24“ seit Jah­res­start 2021 im Ver­trieb und er­freu­en sich ähn­lich gro­ßer Nach­fra­ge.

Als ers­ter Fonds ei­ner neu­en Pro­dukt­rei­he ist der „Wealth­cap Immo­bilien In­ter­na­tio­nal 1“ seit Mit­te 2020 im Ver­trieb. Das Pro­dukt fo­kus­siert sich aus­schließ­lich auf Im­mo­bi­li­en­ziel­fonds mit Schwer­punkt auf Wert­stei­ge­rungs­stra­te­gien, die zu ei­nem frü­he­ren Zeit­punkt in der Wert­schöp­fung an­set­zen. Die­ses Kon­zept greift die ge­gen­wär­ti­ge Dy­na­mik im Im­mo­bi­li­en­sek­tor auf, wel­cher sich mit en­er­ge­ti­schem und nut­zer­spe­zi­fi­schem An­pas­sungs­be­darf kon­fron­tiert sieht. Eine öko­lo­gi­sche Bau­wei­se und das Wohl­erge­hen der Nut­zer wer­den zu­neh­mend in den Fo­kus der Mie­ter rü­cken. Die In­ves­ti­ti­ons­stra­te­gie „Ma­na­ge to core“ zielt auf die Nach­fra­ge nach modernen und nach­hal­ti­gen Core-Assets ab. Wealth­cap er­wei­tert mit dem vor­nehm­lich eu­ro­pa­weit aus­ge­rich­te­ten „Immo­bilien In­ter­na­tio­nal 1“ sei­ne Pro­dukt­pa­let­te im Im­mo­bi­li­en­be­reich um eine zu­sätz­li­che In­ves­ti­ti­ons­stra­te­gie in­ner­halb der As­set­klas­se.

Die Fonds „Wealth­cap Port­folio 4/5“ schließ­lich kom­bi­nie­ren Ziel­fonds-Investments der al­ter­na­ti­ven As­set­klas­sen Private Real Estate, Private Equity Buy-out sowie En­er­gie und In­fra­struk­tur. Das Fonds­paar wur­de Ende des ers­ten Quar­tals 2021 er­folg­reich ge­schlos­sen. Ein Nach­fol­ge­pro­dukt mit ge­plan­tem Ver­triebs­start Mit­te 2021 ist in Vor­be­rei­tung.

Dy­na­mi­sche Stra­te­gie­an­pas­sung durch die Ziel­fonds

An­ge­sichts der ak­tu­el­len Markt­si­tua­ti­on pas­sen vie­le Ziel­fonds­part­ner ins­be­son­de­re im Im­mo­bi­li­en­be­reich ihre In­ves­ti­ti­ons- und An­kaufs­stra­te­gien an. So steigt der Port­fo­lio­an­teil von als be­son­ders re­si­li­ent an­ge­se­he­nen Nut­zungs­ar­ten wie Woh­nen und Lo­gis­tik merk­lich an. „Au­ßer­dem neh­men wir ei­nen ver­stärk­ten Nach­hal­tig­keits­fo­kus und eine zu­neh­men­de Nut­zung di­gi­ta­ler Ge­schäfts­mo­del­le zur Wert­stei­ge­rung auf­sei­ten der Private-Equity-Manager wahr“, so Sta­chow­ski.