19.06.2023

„Wealth­cap So­lar 1“ erhöht Aus­schüt­tungs­pro­gno­se um fast 40 Pro­zent

- Ak­ti­ves As­set-Ma­nage­ment rea­li­siert Op­ti­mie­run­gen ins­be­son­de­re bei der Fi­nan­zie­rungs­struk­tur
- Aus­schüt­tung 2022 er­reicht 7,87 % statt pro­gnos­ti­zier­ten 6,75 %
- Fonds­ob­jekt „So­lar­park Lie­be­ro­se“ er­zeugt ca. 54 Mio. Ki­lo­watt­stun­den Strom pro Jahr

Der Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap blickt mit sei­nem Fonds „Wealth­cap So­lar 1“ auf ein au­ßer­or­dent­lich po­si­ti­ves Ge­schäfts­jahr 2022 zu­rück. Durch Er­fol­ge im ak­ti­ven As­set-Ma­nage­ment sowie ein be­son­ders son­nen­rei­ches Vor­jahr schüt­tet Wealth­cap sei­nen Anleger:innen 7,87 % des An­la­ge­be­trags aus – ge­gen­über ur­sprüng­lich ge­plan­ten 6,75 %. Auch die Aus­schüt­tungs­pro­gno­se bis zum Lauf­zeit­ende hebt Wealth­cap deut­lich an: Bis 2029 soll der Wert der ku­mu­lier­ten Aus­schüt­tun­gen um 38,43 % über der bis­he­ri­gen Pro­gno­se bei nun 291,87 % lie­gen.

„Die­se er­freu­li­che Out­per­for­mance ist das Re­sul­tat der her­vor­ra­gen­den Leis­tung un­se­res ge­sam­ten As­set-Ma­nage­ment-Teams. Spe­zi­ell sind die Op­ti­mie­run­gen im Be­reich der Fi­nan­zie­rung her­vor­zu­he­ben. Die Um­struk­tu­rie­rung ei­ner Mez­za­ni­ne-Fi­nan­zie­rung sowie er­folg­rei­che Ver­hand­lun­gen mit den fi­nan­zie­ren­den Ban­ken zur Zins­re­duk­ti­on in der Lang­frist­fi­nan­zie­rung tra­gen al­lein ein Vier­tel zur Aus­schüt­tungs­stei­ge­rung für unsere Anleger:innen bei. Wir su­chen auch wei­ter­hin akri­bisch nach Op­ti­mie­rungs­maß­nah­men,  die ei­nen po­si­ti­ven Ef­fekt auf die Ein­nah­men- und Aus­ga­ben­si­tua­ti­on des Fonds ha­ben kön­nen“, kom­men­tiert Ste­fan Ech­ter, Head of Al­ter­na­ti­ve Investments bei Wealth­cap.

Die Ein­nah­men der Fonds­ge­sell­schaft re­sul­tie­ren im We­sent­li­chen aus den ge­setz­lich ge­re­gel­ten Ein­spei­se­ver­gü­tun­gen für den er­zeug­ten Strom (Erneuer­bare-En­er­gien-Ge­setz, EEG). Der So­lar­park in Lie­be­ro­se er­hält da­mit über eine Lauf­zeit von 20 Jah­ren eine fes­te Ein­spei­se­ver­gü­tung. „Mit dem ‚So­lar­park Lie­be­ro­se‘ bieten wir unseren Anleger:innen wei­ter­hin ein at­trak­ti­ves In­vest­ment in erneuer­bare En­er­gien. Die Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge in Bran­den­burg hat zu­dem ei­nen po­si­ti­ven Ein­fluss auf die Um­welt im Ver­gleich zur kon­ven­tio­nel­len Strom­erzeu­gung mit fos­si­len Brenn­stof­fen und ent­spricht unserer ESG-Stra­te­gie“, sagt Bernd Vogt, Head of ESG Al­ter­na­ti­ve Assets bei Wealth­cap.

Das 2009 in Be­trieb ge­nom­me­ne Fonds­ob­jekt „So­lar­park Lie­be­ro­se“ be­fin­det sich auf ei­nem ehe­ma­li­gen Trup­pen­übungs­platz im Süd­os­ten von Bran­den­burg. Das 162 Hekt­ar gro­ße So­lar­kraft­werk ver­fügt über eine Ge­samt­leis­tung von knapp 53.000 Ki­lo­watt­peak. Auf dem Are­al sind mehr als 700.000 Pho­to­vol­ta­ik­mo­du­le in­stal­liert. Da­mit kann die An­la­ge ca. 54 Mio. Ki­lo­watt­stun­den Strom pro Jahr er­zeu­gen, was dem Jah­res­be­darf von ca. 15.000 Haus­hal­ten ent­spricht.

Der ge­schlos­se­ne Pu­bli­kums­fonds „Wealth­cap So­lar 1“ wur­de 2010 auf­ge­legt. Das Ge­samt­in­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men be­trug 172,4 Mil­lio­nen Euro. Die ge­plan­te Fonds­lauf­zeit liegt bei 20 Jah­ren.

Wei­ter­füh­ren­de Informationen
- Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie von Wealth­cap

Sie ha­ben eine jour­na­lis­ti­sche An­fra­ge?
Wir sind ger­ne für Sie da.
Chris­ti­an Tho­mas, Pres­se­spre­cher