01.06.2023

West­bridge op­ti­miert Erd­gas­be­zug für Wealth­cap

Kos­ten­er­spar­nis im sechs­stel­li­gen Be­reich

Der Frank­fur­ter ESG-Ex­per­te West­bridge Ad­vi­so­ry wur­de vom Real-As­set- und In­vest­ment-Manager Wealth­cap be­auf­tragt, den Erd­gas­be­zug für vier Immo­bilien der As­set-Klas­se Woh­nen zu re­struk­tu­rie­ren. Die Ob­jek­te mit ins­ge­samt rund 220 Wohn­ein­hei­ten be­fin­den sich in Ber­lin, Gel­sen­kir­chen sowie Düs­sel­dorf und ver­fü­gen über eine Ge­samt­flä­che von etwa 15.000 qm.

Nach um­fas­sen­der Da­ten­auf­nah­me und -ana­ly­se hat West­bridge die Erd­gas­lie­fe­rung für die Immo­bilien neu aus­ge­schrie­ben und den pas­sen­den Zu­lie­fe­rer eva­lu­iert. Die um­fas­sen­de En­er­gie­re­struk­tu­rie­rung ver­folgt das Ziel, die En­er­gie­kos­ten der Gebäude zu re­du­zie­ren. Durch die Kos­ten­op­ti­mie­rung konn­te West­bridge für Wealth­cap eine mo­ne­tä­re Ein­spa­rung si­chern. Da­bei ist es West­bridge ge­lun­gen, für Wealth­cap in den nächs­ten drei Jah­ren ei­nen mitt­le­ren sechs­stel­li­gen Be­trag ein­zu­spa­ren.

Mit der Man­da­tie­rung ver­tie­fen Wealth­cap und der ESG-Ex­per­te ihre Zu­sam­men­ar­beit. West­bridge wur­de be­reits zu­vor un­ter an­de­rem mit der Op­ti­mie­rung der Erd­gas- und Strom­zu­lie­fe­rung von Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en des Wealth­cap-Port­fo­li­os be­auf­tragt.

Chris­to­pher Fe­liks, Ge­schäfts­füh­rer bei West­bridge zum Man­dat: „Ein­spar­po­ten­zia­le, so­wohl in Ge­wer­be- als auch in Wohn­port­fo­li­os, sind nach wie vor ge­ge­ben, es gilt sie le­dig­lich durch eine struk­tu­rier­te Her­an­ge­hens­wei­se auf­zu­de­cken. Wir sind stolz dar­auf, er­neut von Wealth­cap im Be­reich En­er­gie­kos­ten­ma­nage­ment man­da­tiert wor­den zu sein.“

„Auch im Be­reich des En­er­gie­be­zugs für unsere Wohn­im­mo­bi­li­en su­chen wir stets nach der bes­ten Lö­sung im Sin­ne unserer Mie­ter und In­ves­to­ren. Die Ana­ly­se und Op­ti­mie­rungs­maß­nah­men von West­bridge sind viel­ver­spre­chend. Be­reits in der Ver­gan­gen­heit konn­ten wir ge­mein­sam mit West­bridge unsere En­er­gie­op­ti­mie­rungs­stra­te­gie er­folg­reich um­set­zen und so eine be­deu­ten­de Re­du­zie­rung unserer Kos­ten bei unseren Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en erzielen“, sagt Tho­mas Rü­bel­mann, Lei­ter As­set Ma­nage­ment bei Wealth­cap.

Über West­bridge Ad­vi­so­ry
Die West­bridge Ad­vi­so­ry GmbH ist ei­ner der eu­ro­pa­weit führen­den ESG-Dienst­leis­ter für die Im­mo­bi­li­en­wirt­schaft. Mit Sitz in Frank­furt am Main fun­giert das Un­ter­neh­men als „One Stop Shop“ im Be­reich Nach­hal­tig­keits- und En­er­gie­ef­fi­zi­enz­be­ra­tung. Mit der An­fang 2022 an­ge­sto­ße­nen Fu­si­on mit dem Markt­be­glei­ter Ar­gen­tus und der voll­ständigen Über­nah­me von Agrad­blue im Som­mer 2022 ent­steht bis 2023 der ers­te An­bie­ter am Markt, der mit rund 170 Spe­zia­lis­ten die Ka­pa­zi­tä­ten, das Leis­tungs­spek­trum und das Know-how auf­weist, die ge­sam­te Bran­che all­um­fäng­lich be­ra­ten zu kön­nen. Ziel ist es, Kun­den da­bei zu un­ter­stüt­zen, ihre Immo­bilien As­set­klas­sen-über­grei­fend nach­hal­tig und zu­kunfts­fä­hig ren­ta­bel aus­zu­rich­ten. Zu den Re­fe­ren­zen zäh­len in­ter­na­tio­nal tä­ti­ge Un­ter­neh­men als auch na­tio­nal und re­gio­nal agie­ren­de Ge­wer­be- und Wohn­be­stands­hal­ter sowie As­set- und Pro­per­ty Manager. Ge­schäfts­füh­rer des Un­ter­neh­mens sind Ralf. F. Bode, Jo­nas Coes­feld, Chris­to­pher Fe­liks, Pa­trick Kämpf­ner, Yama Ma­hash­er, Rü­di­ger Salz­mann und Si­mon Szpyr­ka.

Sie ha­ben eine jour­na­lis­ti­sche An­fra­ge?
Wir sind ger­ne für Sie da.
Chris­ti­an Tho­mas, Pres­se­spre­cher