29.05.2013

Neue Private-Equity-Fonds mit Schwer­punkt eu­ro­päi­scher Mit­tel­stand

Wealth­Cap bringt mit Private Equity 17 und 18 ei­nen neu­en Private-Equity-Schwes­ter­fonds an den Start. Die Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te set­zen ihren In­ves­ti­ti­ons­fo­kus auf den eu­ro­päi­schen Mit­tel­stand, der sich ins­be­son­de­re in schwie­ri­gem Markt­um­feld als Rück­grat der Wirt­schaft und Wachs­tums­mo­tor Eu­ro­pas ver­dient ge­macht hat. Ge­plant ist die In­ves­ti­ti­on in die zwei iden­ti­fi­zier­ten in­sti­tu­tio­nel­len Private-Equity-Fonds PAI Eu­ro­pe V und VI von PAI part­ners, ei­nem führen­den Private-Equity-Haus in Eu­ro­pa und dem Markt­füh­rer in Frank­reich. Der Ziel­fonds PAI Eu­ro­pe V ver­fügt be­reits über kon­kre­te In­ves­ti­tio­nen in nam­haf­te Un­ter­neh­men, un­ter an­de­rem Mar­co­lin, Hun­kem­öl­ler und Xel­la. „Wir sind Pio­nier in der Anlage­klasse Private Equity für Pri­vat­an­le­ger in Deutsch­land und mehr­fach von un­ab­hän­gi­gen Ex­per­ten­ju­rys aus­ge­zeich­net. Mit Private Equity 17 und 18 wol­len wir die Er­folgs­ge­schich­te fort­set­zen und unseren Kun­den die Mög­lich­keit er­öff­nen, vom chan­cen­rei­chen Fun­dus eu­ro­päi­scher Mit­tel­stands­un­ter­neh­men zu pro­fi­tie­ren“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Ver­trieb, Mar­ke­ting und Pro­dukt­ma­nage­ment.

Eck­da­ten der Be­tei­li­gun­gen

Wealth­Cap plant, mit bei­den Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­ten rund 30 Mil­lio­nen Euro Ei­gen­ka­pi­tal zu plat­zie­ren. Die Min­dest­zeich­nungs­sum­me be­trägt beim Wealth­Cap Private Equity 17 Fonds 25.000 Euro zzgl. 5 Pro­zent Agio und beim Wealth­Cap Private Equity 18 Fonds 100.000 Euro zzgl. 2 Pro­zent Agio. Die Ein­künf­te aus der Beteiligung an den Fonds­ge­sell­schaf­ten wer­den vor­aus­sicht­lich als Ein­künf­te aus Ge­wer­be­be­trieb be­han­delt. Ei­ner der po­ten­ti­el­len Ziel­fonds, PAI Eu­ro­pe V, ver­fügt über ein mög­li­ches In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 2,7 Mil­li­ar­den Euro. Das Fund­rai­sing star­te­te be­reits in 2007. Der eben­falls von PAI part­ners bei In­ves­ti­tio­nen be­ra­te­ne Ziel­fonds PAI Eu­ro­pe VI, der ein plat­zier­tes Ei­gen­ka­pi­tal von 3 Mil­li­ar­den Euro plant, be­fin­det sich seit 1.1.2013 im Fund­rai­sing. Auch hier liegt der Fo­kus im Buy out-Seg­ment und eu­ro­päi­schen Mit­tel­stands­un­ter­neh­men.

Eu­ro­päi­scher Mit­tel­stand als In­ves­ti­ti­ons­chan­ce

Als „Ideen­schmie­de“ Eu­ro­pas mit ho­hem An­teil an Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men er­öff­net sich ein in­ter­es­san­ter Ziel­markt für die ak­tu­el­len Be­tei­li­gun­gen Wealth­Cap Private Equity 17 und 18. Eu­ro­päi­sche Un­ter­neh­men zäh­len zu den am glo­bals­ten auf­ge­stell­ten Be­trie­ben welt­weit. Die Bran­che ent­wi­ckel­te sich ins­ge­samt in 2012 po­si­tiv und ins­be­son­de­re deut­sche Mit­tel­ständ­ler schät­zen die Ge­schäfts­la­ge auch in den kom­men­den Mo­na­ten als gleich­blei­bend oder güns­ti­ger ein.

„Eta­blier­te eu­ro­päi­sche Mit­tel­ständ­ler bieten auf­grund ihrer Markt­po­si­ti­on und ih­rem Know-how nach­hal­ti­ge Wachs­tums­chan­cen. Ge­ra­de der eu­ro­päi­sche Private-Equity-Markt be­leg­te in der Ver­gan­gen­heit sei­ne Qua­li­tä­ten. Die Op­por­tu­ni­tä­ten neh­men zu, Unsicher­heiten neh­men ab. Au­ßer­dem ist das Chan­cen-Ri­si­ko-Ver­hält­nis in Eu­ro­pa güns­tig. Gute Vor­aus­set­zun­gen, um mit Wealth­Cap Private Equity 17 und 18 an unsere er­folg­rei­chen Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te in die­ser Anlage­klasse an­zu­knüp­fen“, re­sü­miert Volz.

Zu­sam­men­ar­beit mit er­fah­re­nen Part­nern mit ho­her Ex­per­ti­se

Nicht bör­sen­no­tier­te Be­tei­li­gun­gen ha­ben eine lan­ge Tra­di­ti­on im Hau­se Wealth­Cap. Da­bei setzt der Münchner Sach­wert­an­bie­ter stets auf er­fah­re­ne Part­ner, die nach klar de­fi­nier­ten Kri­te­ri­en aus­ge­wählt wer­den. Ei­ner die­ser Part­ner ist PAI part­ners, mit wel­chem be­reits bei drei Private-Equity-Fonds zu­sam­men­ge­ar­bei­tet wur­de. Das tra­di­ti­ons­rei­che Un­ter­neh­men ver­wal­tet ein Ver­mö­gen von mehr als 6,5 Mil­li­ar­den Euro in vier Fonds. 50 Ex­per­ten in neun eu­ro­päi­schen Län­dern, dar­un­ter ein Team in Mün­chen, sor­gen für die Um­set­zung der Stra­te­gie, die auf Wert­schöp­fung und Mehr­heits­in­ves­ti­tio­nen in Markt­füh­rer der je­wei­li­gen Bran­chen ab­zielt.

Wealth­Cap ver­wal­tet ge­gen­wär­tig 16 Private-Equity-Fonds mit ei­nem Ei­gen­ka­pi­tal von mehr als 670 Mil­lio­nen Euro. Da­von be­fin­den sich neun Fonds in der In­ves­ti­ti­ons­pha­se. Die ku­mu­lier­ten Rück­flüs­se bei dem Fonds BC Equity 1 be­lau­fen sich mitt­ler­wei­le auf über 200 Pro­zent be­zo­gen auf die Ein­la­ge sowie beim BC Equity 2 - Se­con­da­ries auf rund 135 Pro­zent der Ein­la­ge. Der be­reits voll­ständig li­qui­dier­te VB Private Equity Fund I brach­te es in zehn Jah­ren Lauf­zeit auf Aus­schüt­tun­gen in Höhe von 217 Pro­zent be­zo­ge­ne auf die ab­ge­ru­fe­ne Ein­la­ge. Wealth­Cap schüt­te­te in 2012 rund 56 Mil­lio­nen Euro an sei­ne Anleger aus. Das ent­spricht rund 50 Pro­zent des Aus­schüt­tungs­vo­lu­mens al­ler VGF-Mit­glie­der zu­sam­men.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 199.000 Fonds­an­tei­le in 131 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,9 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.