29.09.2015

Net­flix Head­quar­ter – Wealth­Cap er­wirbt neu­en Stamm­sitz des Si­li­con-Val­ley-Schwer­ge­wichts

Wealth­Cap hat das Net­flix Head­quar­ter in Los Ga­tos im Si­li­con Val­ley, Ka­li­for­ni­en, er­wor­ben. Die zwei neu­en Ob­jek­te ver­fü­gen über ca. 24.430 qm. Es han­delt sich hier­bei um „green buil­dings“, eine LEED-Stan­dard-Zer­ti­fi­zie­rung wird an­ge­strebt. Net­flix hat ei­nen lang­fris­ti­gen Miet­ver­trag über die ge­sam­te Fläche ab­ge­schlos­sen. In den neu­en Ge­bäu­den, die Wealth­Cap er­wor­ben hat, wer­den un­ter an­de­rem die Exe­cu­ti­ve Of­fices un­ter­ge­bracht. Dazu ge­hö­ren 664 über­ir­di­sche Park­plät­ze und die ge­mein­schaft­li­che Nut­zung von 930 Tief­ga­ra­gen­plät­zen.

Die Lage in Los Ga­tos im Si­li­con Val­ley ist ide­al an die In­fra­struk­tur an­ge­bun­den. Der An­schluss zur zen­tra­len Au­to­bahn I85 be­fin­det sich in un­mit­tel­ba­rer Nähe. Die Leer­stands­ra­te in Los Ga­tos liegt bei 3,8 %. Das Miet­wachs­tum der letz­ten Jah­re lag im Durch­schnitt bei 4,8 % p.a. Los Ga­tos ist dar­über hin­aus als das ge­ho­be­ne Wohn­vier­tel des Si­li­con Val­ley be­kannt.

Der Mie­ter Net­flix hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine äu­ßert dy­na­mi­sche Ent­wick­lung ge­nom­men. Al­lein im letz­ten Quar­tal konn­ten 3 Mil­lio­nen Neu­kun­den hin­zu­ge­won­nen wer­den. In­zwi­schen ver­fügt Net­flix da­mit über mehr als 63 Mil­lio­nen Abon­nen­ten. Net­flix ist be­reits in 50 Län­dern ver­tre­ten, in den USA wird es be­reits in rund 35 % der Haus­hal­te ge­nutzt.

Ge­mein­sam mit sei­nem Part­ner CBRE Glo­bal In­ves­tors vor Ort for­ciert Wealth­Cap da­mit sei­ne ‚In­no­va­ti­on Dis­trict Stra­tegy‘. Für In­ves­ti­tio­nen kom­men hier aus­schließ­lich Wachs­tums­zen­tren mit ei­ner aus­ge­präg­ten Schlüs­sel­in­dus­trie, star­ker Uni­ver­si­tät, ho­her Le­bens­qua­li­tät und bes­ter In­fra­struk­tur in Fra­ge.

„Ei­nen span­nen­de­ren Mie­ter als Net­flix kann man sich kaum vor­stel­len. Und eine dy­na­mi­sche­re Um­ge­bung als das Si­li­con Val­ley erst recht nicht. Mit dem zwei­ten Ob­jekt­er­werb im Blue­print der In­no­va­ti­on Dis­tricts set­zen wir unsere US-Stra­te­gie fort. Wir sind stolz, die­se Top-Ob­jek­te mit ei­nem ra­sant wach­sen­den Mie­ter prä­sen­tie­ren zu kön­nen“, er­klärt Dr. Rai­ner Krüt­ten, Ge­schäfts­füh­rer von Wealth­Cap.