16.03.2016

Black­Rock wird drit­ter Ziel­fonds­part­ner im Wealth­Cap Sach­Wer­te Port­folio 2

Für sei­ne breit ge­streu­te Lö­sung Sach­Wer­te Port­folio 2 konn­te Wealth­Cap die drit­te Ziel­fonds­an­bin­dung rea­li­sie­ren. Da­mit wur­den acht Mo­na­te nach Ver­triebs­start be­reits rund 20 Mio. Euro in­ves­tiert. Dies ist auf den er­freu­li­chen Plat­zie­rungs­ver­lauf des Pro­duk­tes zu­rück­zu­füh­ren. Mit­te März des Jah­res wa­ren be­reits mehr als 55 Mio. Euro ein­ge­sam­melt.

Dem stra­te­gi­schen Di­ver­si­fi­ka­ti­ons­kon­zept fol­gend wur­den drei in­sti­tu­tio­nel­le Ziel­fonds aus den Be­rei­chen Immo­bilien sowie En­er­gie & In­fra­struk­tur an­ge­bun­den, die alle ei­nen Wert­stei­ge­rungs­an­satz ver­fol­gen. Die re­gio­na­len In­ves­ti­ti­ons­schwer­punk­te ver­tei­len sich da­bei auf Eu­ro­pa mit Skan­di­na­vi­en und die USA.

Der neu­es­te Ziel­fonds­part­ner ist mit Black­Rock aus den USA der welt­weit größ­te Ver­mö­gens­ver­wal­ter. Black­Rock ver­fügt über um­fang­rei­che Er­fah­run­gen in der Wert­stei­ge­rung von Immo­bilien durch ak­ti­ve As­set Ma­nage­ment-Stra­te­gien. Für 8 Mil­lio­nen Euro er­wirbt Wealth­Cap ei­nes Tran­che des „Eu­ro­pe Pro­per­ty Fund IV”. Der Fonds aus dem Hau­se Black­Rock in­ves­tiert in eu­ro­päi­sche Büro-, Ein­zel­han­dels-, Wohn- und Ho­telim­mo­bi­li­en, die von 70 Im­mo­bi­li­en­spe­zia­lis­ten vor Ort ge­ma­nagt wer­den.

Die wei­te­ren über 12 Mio. Euro, die be­reits in 2015 in­ves­tiert wur­den, ver­tei­len sich auf zwei Ziel­fonds aus den Anlage­klassen Immo­bilien sowie Energie/Infrastruktur. 5 Mio. Euro flos­sen in den „Cap­Man Nor­dic Real Estate Fund“, der sei­ner­seits in skan­di­na­vi­sche Immo­bilien in­ves­tiert. Mit gro­ßer Er­fah­rung im nord­eu­ro­päi­schen Raum bringt Cap­man Res­sour­cen vor Ort ein, um die Chan­cen des wirt­schaft­lich star­ken skan­di­na­vi­schen Markts zu nut­zen.

Der drit­te Part­ner mit lang­jäh­ri­ger Ge­schäfts­be­zie­hung zu Wealth­Cap ist Ca­pi­tal Dy­na­mics. Der „Ca­pi­tal Dy­na­mics Clean En­er­gy and In­fra­struc­tu­re Fund“ fo­kus­siert auf die Anlage­klasse Clean En­er­gies, also Wind, So­lar, Was­ser und Bio­mas­se mit geo­gra­fi­schem Schwer­punkt auf Eu­ro­pa, Nord­ame­ri­ka und Aus­tra­li­en. Wealth­Cap in­ves­tier­te 7 Mio. USD in den be­reits bei An­bin­dung mit ei­ner gu­ten Mi­schung aus Clean En­er­gy-Pro­jek­ten und -An­la­gen aus­ge­stat­te­ten Ziel­fonds. Ca­pi­tal Dy­na­mics ver­fügt über lang­jäh­ri­ge, in­ter­na­tio­na­le Er­fah­rung auf dem En­er­gie­sek­tor.

„Unsere Mul­ti-As­set-Lö­sung ent­wi­ckelt sich noch bes­ser, als wir er­war­tet ha­ben. Wir freu­en uns be­son­ders, dass wir als drit­te In­ves­ti­ti­on ei­nen so re­nom­mier­ten und glo­bal tä­ti­gen Part­ner wie Black­Rock ge­win­nen konn­ten. Der Plat­zie­rungs­ver­lauf ist auch im neu­en Jahr hoch er­freu­lich. Wei­te­ren An­bin­dun­gen sind in den kom­men­den Mo­na­ten ge­plant“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.

Über das Sach­Wer­te Port­folio 2

Be­reits ab 5.000 Euro Min­dest­be­tei­li­gung zu­züg­lich 5 % Aus­ga­be­auf­schlag ist eine Ren­di­te von 6-7 % pro Jahr ge­plant. Die ge­plan­te Ge­wich­tung der Anlage­klassen im Port­folio ver­teilt sich zu 50 % auf Immo­bilien, 30 % En­er­gie & In­fra­struk­tur sowie 20 % Private Equity. Die Ziel­lauf­zeit mit Ver­län­ge­rungs­op­tio­nen ist bis zum 31.12.2026 an­ge­ge­ben.

Hier geht es di­rekt zum In­ves­ti­ti­ons­be­richt