04.10.2016

1 Mrd. Euro in Mün­chen – Wealth­Cap ist größ­ter In­ves­tor für Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en

Wealth­Cap ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zum größ­ten In­ves­tor am Münchner Ge­wer­be­im­mo­bi­li­en­markt auf­ge­stie­gen . Al­lein neun Groß­ob­jek­te konn­ten in den letz­ten drei Jah­ren an­ge­bun­den wer­den, dar­un­ter gleich meh­re­re Land­mark-Immo­bilien, die das Bild der Stadt nach­hal­tig prä­gen.

„Un­se­rem Hei­mat­markt Mün­chen füh­len wir uns na­tür­lich ver­bun­den. In ers­ter Li­nie interes­siert uns aber die Zu­kunfts­per­spek­ti­ve ei­ner Stadt. Mün­chen steht was Wirt­schafts­kraft, Le­bens­qua­li­tät und auch Im­mo­bi­li­en­nach­fra­ge be­trifft an Platz 1 in Deutsch­land. Vie­les spricht da­für, dass die­se Ent­wick­lung so­gar noch wei­ter an Fahrt auf­neh­men wird“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.

Mit den Te­le­kom Ten Towers und dem Bay­Wa Head­quar­ter er­warb Wealth­Cap gleich zwei Ob­jek­te, die sich un­ter den Top 10-Im­mo­bi­li­en­trans­ak­tio­nen der letz­ten fünf Jah­re wie­der­fan­den. Auch das Brain­lab-Haupt­quar­tier mit dem al­ten Flug­ha­fen­tower oder der wich­ti­ge Ver­kehrs­kno­ten­punkt Zen­tra­ler Om­ni­bus­bahn­hof (ZOB) zäh­len zu den pro­mi­nen­tes­ten Immo­bilien in Mün­chen.

Wealth­Cap in­ves­tiert nicht zum Selbst­zweck. Fünf der neun Ob­jek­te bzw. rund die Hälf­te des Ka­pi­tals wur­den be­reits über struk­tu­rier­te Sach­wer­te­lö­sun­gen an Pri­vat­kun­den und in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren plat­ziert. „Da­mit zei­gen wir deut­lich, dass unsere Stär­ke nicht aus­schließ­lich im An­kauf, son­dern auch in der ziel­grup­pen­ge­rech­ten Struk­tu­rie­rung und Plat­zie­rung bei un­ter­schied­li­chen Kun­den­grup­pen liegt“, so Volz wei­ter.

Nächs­te Im­mo­bi­li­en­fonds Deutsch­land in den Start­lö­chern

Der neue Pu­bli­kums­fonds mit deut­schen Immo­bilien wird wie­der ein Port­folio sein – auch ein Münchner Ob­jekt ist ge­plant. Für das ak­tu­ell in der Re­vi­ta­li­sie­rung be­find­li­che Bay­Wa Head­quar­ter wird der­zeit ge­mein­sam mit in­ter­es­sier­ten in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren eine pass­ge­naue Lö­sung ent­wi­ckelt.

„Mün­chen ver­bin­det für uns auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se Hei­mat und Perspektive. Wir sind stolz, ein re­le­van­ter Be­stand­teil die­ses wich­ti­gen Im­mo­bi­li­en­mark­tes zu sein. Die Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re be­stä­tigt unsere In­ves­ti­ti­ons­ent­schei­dun­gen – unsere Kun­den und Part­ner wer­den in den kom­men­den Jah­ren noch viel Freu­de am Münchner Im­mo­bi­li­en­markt ha­ben“, er­klärt Volz ab­schlie­ßend.