11.04.2012

WealthCap Immobilienbestand Deutschland auch 2011 nahezu vollvermietet

WealthCap blickt positiv auf die Vermietungssituation seiner deutschen Bestandsobjekte im Jahr 2011 zurück. Der Münchner Anbieter von Sachwertanlagen, investiert seit mehr als 25 Jahren weltweit in Immobilien. Allein der Wert der deutschen Immobilien beläuft sich auf rund 4,3 Milliarden Euro. Der 102 Objekte umfassende deutsche Immobilienbestand wird operativ von hauseigenen Assetmanagern betreut. Im Jahr 2011 konnte der Vermietungsstand von über 95 Prozent konstant auf hohem Niveau gehalten werden. In Summe wurden rund 200 neue Mietverträge oder Nachträge geschlossen. Diese umfassen eine Gesamtfläche von 247.294 qm, was rund 12 Prozent der Gesamtfläche der europaweiten Immobilien entspricht. Das verhandelte Mietvolumen beläuft sich dabei auf 174,11 Millionen Euro. Die Mietsollstellung des Gesamtportfolios stieg leicht um 3,32 Prozent an. „Der enge Dialog mit unseren Mietern rund um alle Belange des Mietvertrages macht sich bezahlt“, unterstreicht Stephan Klemmer, Geschäftsführer der WealthCap Real Estate Management GmbH. „Wir versuchen ständig, die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Mieter, auch was die Objektqualität betrifft, zu antizipieren. Der Vermietungsstand von über 95 Prozent zeigt, dass uns dies 2011 sehr gut gelungen ist“, sagt Klemmer.

Ausgewählte Vermietungs- und Objektentwicklungserfolge im Jahr 2011

• Langfristige Verlängerung der Mietverträge im Kölner Supplier Park auf einer Fläche von rund 51.000 qm
    • Integration des Elektronikmarktes Saturn und Umbau des Steigenberger Esplanade Hotel in der Goethe Galerie in Jena
    • Entwicklung der Gropius Passagen in Berlin und erfolgreicher Verkauf mit rund 19 Prozent Wertsteigerung
    • Top-Vier Shoppingcenter Manager gemäß CBRE und ecostra

WealthCap wird auch 2012 im Schwerpunkt in deutsche Immobilien investieren. Schon im April startet mit dem WealthCap Immobilien Deutschland 34 ein neues Beteiligungsangebot. Dabei handelt es sich um ein langfristig an die Stadtsparkasse KölnBonn vermietetes Büroobjekt in Köln. WealthCap setzt dabei auf das bewährte Zusammenspiel des strategischen und operativen Assetmanagements unter einem Dach.

Über WealthCap

WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Geschlossenen Fonds auf sich vereint. Bisher wurden rund 192.000 Fondsanteile in 127 Fonds emittiert. Insgesamt beläuft sich das platzierte Eigenkapital auf 6,8 Mrd. Euro. Damit ist WealthCap einer der führenden Anbieter für Geschlossene Fonds.