09.01.2019

Wealth­cap baut in­sti­tu­tio­nel­les Ge­schäft wei­ter deut­lich aus

Der Real As­set- und In­vest­ment Manager Wealth­cap stei­gert sein in­sti­tu­tio­nel­les In­vest­ment­vo­lu­men mit deut­schen Immo­bilien wei­ter deut­lich. In­zwi­schen wur­de das Ka­pi­tal über fünf In­vest­ment­ver­mö­gen von über 70 in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren aus den Be­rei­chen Ver­si­che­run­gen, Ver­sor­gungs­wer­ken, Pen­sio­nen, Cor­po­ra­te Cli­ents, Kre­dit­in­sti­tu­ten und Stif­tun­gen ein­ge­wor­ben.

Bin­nen 18 Mo­na­ten wur­de der Wealth­cap Spezial-AIF 5 mit ei­nem In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von 550 Mio. Euro na­he­zu aus­plat­ziert. Es ist der größ­te Bü­ro­im­mo­bi­li­en­fonds der Ge­schich­te des Real As­set und In­vest­ment Ma­na­gers für in­sti­tu­tio­nel­le In­ves­to­ren. Der Fonds ist in den fünf Top 7-Märk­ten Ber­lin, Ham­burg, Frank­furt, Köln und Düs­sel­dorf in ins­ge­samt elf Ob­jek­ten mit über 150 Mie­tern in­ves­tiert. Trotz des kon­ser­va­ti­ven An­la­ge­fo­kus auf die Be­rei­che Core und Core+ er­war­tet Wealth­cap eine Ren­di­te von mehr als fünf Pro­zent für die in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren. Eine in­di­vi­du­el­le Struk­tu­rie­rungs­kom­pe­tenz ist die Vor­aus­set­zung für den nach­hal­ti­gen Er­folg in der di­ver­si­fi­zier­ten Ziel­grup­pe der in­sti­tu­tio­nel­len In­ves­to­ren. So wur­de im Spezial-AIF ne­ben dem Di­rekt­in­vest­ment eine Zeich­nungs­mög­lich­keit über eine Na­mens­schuld­ver­schrei­bung an­ge­bo­ten, auf die rund ein Drit­tel des Emis­si­ons­ka­pi­tals ent­fiel.

„Die er­folg­rei­che Plat­zie­rung ist in vie­ler­lei Hin­sicht eine kla­re Be­stä­ti­gung unserer Ar­beit. Für unsere star­ke Ver­triebs­kom­pe­tenz, die von uns iden­ti­fi­zier­te in­sti­tu­tio­nel­le Nach­fra­ge nach lang­fris­tig zu­kunfts­star­ken Im­mo­bi­li­en­in­vest­ments und unseren Stär­ken im In­vest­ment & As­set Ma­nage­ment, über die wir be­reits vor der Aus­plat­zie­rung Wer­te für die In­ves­to­ren schaf­fen konn­ten. Ver­si­che­rer und Pen­si­ons­kas­sen etwa er­war­ten plan­ba­re Cash­flows und eine star­ke Ren­di­te. Das kön­nen nur Ma­na­ge to Core und Buy and hold Stra­te­gien bieten, idea­ler Wei­se an nach­hal­tig at­trak­ti­ven Ma­kro- und Mi­kro­stand­or­ten. Dar­um set­zen wir im ge­sam­ten In­vest­ment-Pro­zess kon­se­quent auf unsere Future In­vest-Stra­te­gie, von der Pro­dukt­kon­zep­ti­on über Due Di­li­gence und An­kauf bis zum ak­ti­ven As­set Ma­nage­ment“, sagt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin Wealth­cap.

Von im­mer grö­ße­rer Be­deu­tung wer­den die stra­te­gi­schen und ope­ra­ti­ven As­set Ma­nage­ment-Kom­pe­ten­zen. Stei­gen­de Prei­se und in­ten­si­ver Wett­be­werb las­sen die Spiel­räu­me im Ein­kauf schrump­fen. Wert­schöp­fung muss ver­stärkt über die Lauf­zeit er­fol­gen. Eine ech­te Her­aus­for­de­rung in ei­ner sich im­mer schnel­ler dre­hen­den Welt mit glo­ba­len Me­ga­trends, die ge­ra­de vor der Im­mo­bi­lie nicht Halt machen.

„Trends wie Ur­ba­ni­sie­rung, alle Aspek­te der Di­gi­ta­li­sie­rung und die Mo­bi­li­tät von Mor­gen prä­gen un­ser Le­ben und Ar­bei­ten – mit wach­sen­der Ge­schwin­dig­keit und In­ten­si­tät, aber mit un­ge­wis­sem Aus­gang. Fle­xi­ble Konzepte sind ge­fragt und die Kom­pe­ten­zen, die­se über die Hal­te­dau­er wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Dazu zählt es, Risiken und Immo­bilien stets auf der Höhe der Zeit zu ma­na­gen. Eine ech­te Her­aus­for­de­rung für das Im­mo­bi­li­en­ma­nage­ment, das ganz be­son­de­re Skills mit­brin­gen muss, um Wer­te nicht nur zu er­hal­ten, son­dern ste­tig zu ent­wi­ckeln. Auf die­se Fä­hig­kei­ten wird es in Zu­kunft im­mer stär­ker an­kom­men und hier sind wir mit dem Team um Mi­cha­el Stü­ber her­vor­ra­gend auf­ge­stellt“, so Volz wei­ter.