03.04.2012

Wealth­Cap wird bei Feri Eu­ro­Ra­ting Awards mehr­fach aus­ge­zeich­net

Das zwei­te Jahr in Fol­ge wur­de Wealth­Cap von der Ra­ting Agen­tur Feri am 19. März mit dem Feri Eu­ro­Ra­ting Award aus­ge­zeich­net. Da­mit ging auch 2012 die Aus­zeich­nung als Deutsch­lands bes­ter An­bie­ter von Private-Equity-Fonds an den Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen. Wealth­Cap un­ter­mau­ert da­mit die Markt­füh­rer­schaft im Seg­ment der pri­va­ten Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gung. Die Ex­per­ten-Jury be­grün­de­te ihr Ur­teil un­ter an­de­rem mit der ho­hen Qua­li­tät der An­ge­bo­te, der po­si­ti­ven Leis­tungs­bi­lanz und der Klar­heit der Pro­dukt­kon­zep­ti­on.

„Die neu­er­li­che Aus­zeich­nung zeigt die ver­brei­te­te An­er­ken­nung der Qua­li­tät unserer Private-Equity-An­ge­bo­te. Wir ha­ben uns als Markt­füh­rer fest eta­bliert. Dass dies auch von un­ab­hän­gi­gen Drit­ten be­stä­tigt wird, se­hen wir als Gü­te­sie­gel unserer Ar­beit“, sagt Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Mar­ke­ting, Ver­trieb und Kun­den­ser­vices.

Au­ßer­dem wur­de Wealth­Cap als Top-An­bie­ter in der Ka­te­go­rie „Spe­zia­li­tä­ten“ aus­ge­zeich­net. Als An­bie­ter von Port­fo­lio­lö­sun­gen schaff­te es das Münchner Un­ter­neh­men als ein­zi­ges mit dem Sach­wer­te­port­fo­lio 1 un­ter die bes­ten drei In­itia­to­ren Deutsch­lands. „Ein breit ge­streu­tes Sach­wer­te­port­fo­lio er­mög­licht es den An­le­gern, ihre Ver­mö­gens­al­lo­ka­ti­on noch bes­ser zu di­ver­si­fi­zie­ren und da­mit Risiken zu mi­ni­mie­ren“, be­tont Ga­brie­le Volz. Wealth­Cap ver­folgt mit dem Sach­wer­te­port­fo­lio eine In­ves­ti­ti­ons­stra­te­gie, die Be­tei­li­gun­gen an in­sti­tu­tio­nel­len An­ge­bo­ten vor­sieht. Da­mit ge­nießt das Be­tei­li­gungs­an­ge­bot ein Al­lein­stel­lungs­merk­mal am Markt.

Ge­gen­wär­tig bie­tet Wealth­Cap zwei Private-Equity-Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te an. Au­ßer­dem be­fin­det sich das Sach­wer­te­port­fo­lio 1 noch bis zum Jah­res­en­de in Plat­zie­rung. Hier­bei konn­ten be­reits ers­te In­ves­ti­tio­nen un­ter an­de­rem in Was­ser­kraft­wer­ke, Immo­bilien und In­fra­struk­tur­be­tei­li­gun­gen ge­tä­tigt wer­den.

Über die Wealth­Cap

Die Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 192.000 Fonds­an­tei­le in 127 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,8 Mrd. Euro. Da­mit ist die Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.