06.10.2015

WealthCap vervollständigt Office-Portfolio mit Ankäufen in Hannover und Stuttgart

False

WealthCap, der Münchner Anbieter von Sachwertanlagen, hat in den letzten Wochen weitere drei Objekte für sein Office-Portfolio erworben. Ein Objekt befindet sich in Hannover, zwei in Stuttgart. Bei den  technischen Due Diligences wurde WealthCap von Drees & Sommer unterstützt. Nach den bereits erfolgten Ankäufen in München mit der neuen Brainlab-Zentrale und TWIN YARDS sowie Objekten in Essen und Hannover ist das Portfolio für institutionelle Investoren damit komplettiert. Investiert wurden insgesamt über 400 Mio. Euro.

Neukauf Hannover

Das Objekt in Hannover liegt in der Innenstadt nahe dem Hauptbahnhof an der Hamburger Allee. Die moderne Immobilie wurden 2005/2006 fertiggestellt und ist zu 2/3 durch Büros und zu 1/3 durch Einzelhandel genutzt. In beiden Gebäuden – dem bereits zu Beginn des Jahres und kürzlich erworbenem – ist die Stadt Hannover Ankermieter mit langfristigem Mietvertrag. Verkäufer war ein Fonds von Tristan Capital Partners. Die Kanzlei SATELL aus München war beratend tätig.

Neukäufe Stuttgart

Weitere zwei Objekte im Bau bzw. in Planung wurden in Stuttgart-Vaihingen erworben. Die beiden Bauabschnitte mit sehr guter Anbindung zum Nahverkehr werden Mitte 2016 bzw. Ende 2017 fertiggestellt und wurden im Rahmen eines s. g. Forward Share Deals erworben. Das Gesamtareal des zweiten Bauabschnitts wird vom Buchgroßhändler Koch, Neff & Volckmar GmbH genutzt. Für den ersten Bauabschnitt laufen derzeit abschließende Mietverhandlungen. Hier war die Kanzlei Heuking aus Hamburg beratend tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesen Ankäufen unser nächstes Produkt für institutionelle Investoren vervollständigen können. Nun können wir einen breit gestreuten Mix aus Top-Office-Immobilien mit bonitätsstarken Mietern an attraktiven Standorten anbieten“, erklärt Dr. Rainer Krütten, Geschäftsführer bei WealthCap. „Wir befinden uns bereits in sehr aussichtsreichen Gesprächen mit interessierten Investoren, mit denen wir das Produkt gemeinsam entwickeln und vorantreiben. Das macht uns zuversichtlich, noch in diesem Jahr zu Abschlüssen zu kommen“, fügt Gabriele Volz, Geschäftsführerin bei WealthCap hinzu.