01.10.2014

Wealth­Cap ver­öf­fent­licht Per­for­mance­be­richt 2013

Wealth­Cap hat sei­nen ers­ten Per­for­mance­be­richt nach neu­em Ver­bands­stan­dard für das Ge­schäfts­jahr 2013 ver­öf­fent­licht. Mit der Ver­öf­fent­li­chung zum 30.09.2014 lie­fert Wealth­Cap den in die­ser Form erst­ma­lig er­stell­ten Be­richt be­reits zum vom bsi fest­ge­leg­ten Stich­tag und greift nicht auf eine mög­li­che Nach­frist zu­rück.

In­halt­lich un­ter­teilt sich der neue Per­for­mance-Be­richt in zwei Tei­le: Die Un­ter­neh­mens­dar­stel­lung auf den ers­ten Sei­ten gibt ei­nen Über­blick zu Sach­wer­ten als An­la­ge­form, unserer Kom­pe­tenz als An­bie­ter sowie in den Wealth­Cap Kern­an­la­ge­klas­sen. Im An­schluss folgt der Per­for­mance-Teil mit De­tails zu Wealth­Cap als Un­ter­neh­men sowie zur Markt­ent­wick­lung, we­sent­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten im Be­richts­jahr und künf­ti­ger Stra­te­gie je Anlage­klasse.

Wealth­Cap be­rich­tet im Per­for­mance­be­richt über die Anlage­klassen Immo­bilien, Luft­ver­kehr, Erneuer­bare En­er­gien und In­fra­struk­tur, Private Equity sowie Sach­Wer­te Port­folio. Ab­schlie­ßend er­fol­gen de­tail­lier­te An­ga­ben auf Ein­zel­fonds­ebe­ne, die un­ter an­de­rem über An­zahl der Zeich­nun­gen, An­la­ge­ob­jek­te der Fonds­ge­sell­schaft, Aus­schüt­tung im Be­richts­jahr, ku­mu­lier­te Aus­schüt­tung und Til­gung in­for­mie­ren.
„Der neue Per­for­mance­be­richt er­füllt da­mit nicht nur Be­richts­pflich­ten nach dem Ka­pi­tal­an­la­ge­ge­setz­buch. Er ver­mit­telt auch in ein­fa­cher und an­spre­chen­der Wei­se die Kom­pe­tenz und den Track Re­cord des In­itia­tors in sei­nen Anlage­klassen. Über den Stan­dard des bsi hin­aus­ge­hend, bie­tet Wealth­Cap zu­dem wei­ter­hin die re­le­van­ten Kenn­zah­len auf Ein­zel­fonds­ebe­ne. So kann sich der in­ter­es­sier­te Le­ser ei­nen schnel­len Über­blick über alle Be­tei­li­gun­gen und de­ren Ent­wick­lung ver­schaf­fen“, er­klärt Ga­brie­le Volz, Ge­schäfts­füh­re­rin von Wealth­Cap.

Wealth­Cap Per­for­mance 2013

Das ge­sam­te ver­wal­te­te In­vest­ment­ver­mö­gen von Wealth­Cap leg­te zum Stich­tag auf 11,58 Mrd. EUR zu (Vor­jahr: 10,9 Mrd. EUR), das ge­sam­mel­te Ei­gen­ka­pi­tal be­läuft sich auf 7,31 Mrd. EUR (Vor­jahr: 7,1 Mrd. EUR). Ins­ge­samt 215.853 Zeich­nun­gen ver­tei­len sich auf 138 auf­ge­leg­te Be­tei­li­gun­gen.

Hier geht es zum Per­for­mance­be­richt 2013

Über Wealth­Cap:

Wealth­Cap zählt zu den führen­den An­bie­tern ge­schlos­se­ner Sach­wer­te­fonds in Deutsch­land. Unsere fast 30-jäh­ri­ge Ex­per­ti­se ge­währt uns Zu­gang zu hoch­wer­ti­gen Ob­jek­ten in vie­len at­trak­ti­ven Anlage­klassen, die wir in ver­ständ­li­che und auf in­di­vi­du­el­le An­la­ge­zie­le zu­ge­schnit­te­ne Be­tei­li­gungs­an­ge­bo­te über­set­zen. Wir ent­wi­ckeln Pro­duk­te so­wohl für Pri­vat­an­le­ger als auch Struk­tu­rie­rungs­lö­sun­gen für die be­son­de­ren Bedürf­nisse pro­fes­sio­nel­ler In­ves­to­ren. Bis­her in­ves­tier­ten rund 216.000 Anleger in 138 Be­tei­li­gun­gen. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf rund 7,3 Mrd. Euro.