27.05.2013

WealthCap übertrifft Vorjahresergebnis

WealthCap, der Münchner Sachwertspezialist, konnte bereits im Mai sein Vorjahresergebnis übertreffen. Über 135 Millionen Euro Eigenkapital inklusive Ausgabeaufschlag wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres 2013 eingesammelt. Dem Unternehmen ist es im Jahr 2012 gelungen, mit der Gewerbeimmobilie Ten Towers in München und einem Airbus A380 von Singapore Airlines hochwertige Assets anzubinden. Mit dem WealthCap Immobilien Deutschland 35 und dem WealthCap Aircraft 25 stehen damit zwei attraktive Beteiligungsangebote für Privatanleger zur Verfügung.

WealthCap wächst gegen Marktrend

Bereits im ersten Quartal konnte WealthCap 55 Millionen Euro Eigenkapital platzieren, was einem Marktanteil von 12 % entsprach. In schwierigem Marktumfeld setzte das Unternehmen den Wachstumstrend fort und knüpfte im zweiten Jahresviertel nahtlos an die Erfolge aus den ersten drei Monaten an. „Der WealthCap Immobilien Deutschland 35 ist weiter sehr gefragt. Im Juni gehen unsere neuen Private Equity Beteiligungen 17 und 18 an den Vertriebsstart. So stellen wir auch in der zweiten Jahreshälfte nach Umsetzung der AIFM-Richtlinie die Versorgung mit Sachwertbeteiligungen sicher“, erklärt Gabriele Volz, WealthCap Geschäftsführerin Marketing, Produktmanagement und Vertrieb. Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld beweisen sich Sachwerte als von Anlegern nachgefragte Investitionsmöglichkeiten und bedienen wichtige Kundenwünsche, wie Inflationsschutz und kontinuierliche Ertragschancen.

Für Regulierungsanforderungen gut gerüstet

Der anstehenden Umsetzung der AIFM-Richtlinie sieht WealthCap gelassen entgegen.„Wir sind sehr gut auf die bevorstehende Regulierung vorbereitet und werden alle juristischen Anforderungen fristgerecht erfüllen. Für uns ist die Regulierung lediglich der nächste logische Schritt in der Weiterentwicklung der Branche und Qualitätssiegel für etablierte Anbieter wie WealthCap“, so Volz.

Über WealthCap

WealthCap ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der UniCredit Bank AG, die Anfang 2007 aus den drei konzerneigenen Initiatorengesellschaften für Sachwertanlagen, Blue Capital, H.F.S. und HVB FondsFinance hervorgegangen ist und somit über 25 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Geschlossenen Fonds auf sich vereint. Bisher wurden rund 199.000 Fondsanteile in 131 Fonds emittiert. Insgesamt beläuft sich das platzierte Eigenkapital auf 6,9 Mrd. Euro. Damit ist WealthCap einer der führenden Anbieter für geschlossene Sachwertefonds.