07.01.2013

Wealth­Cap star­tet neu­en Flug­zeug­fonds mit ei­nem Air­bus A380

Wealth­Cap, der Münchner An­bie­ter von Sach­wert­anlagen, star­tet im Ja­nu­ar den Ver­trieb des neu­en Flug­zeug­fonds Wealth­Cap Air­craft 25. Das Be­tei­li­gungs­kon­zept sieht eine Beteiligung am größ­ten zi­vi­len Pas­sa­gier­flug­zeug der Welt, dem Air­bus A380, vor. Da­bei konn­te mit Sin­ga­po­re Air­lines eine der welt­weit führen­den Flug­ge­sell­schaf­ten als Lea­sing­neh­mer für das als Ope­ra­ting-Lea­se kon­zi­pier­te An­ge­bot ge­won­nen wer­den. Die Mehr­heit der An­tei­le an Sin­ga­po­re Air­lines hält die In­vest­ment­ge­sell­schaft des Stadt­staa­tes Sin­ga­pur, Te­ma­sek Hol­dings (Private) Ltd., wel­che von den bei­den Ra­ting­agen­tu­ren Stan­dard & Poor’s und Moody’s mit de­ren je­weils best­mög­li­chem Ra­ting von AAA aus­ge­zeich­net wur­de. Mit Sin­gaproe Air­lines wur­de eine Grund­lea­se­zeit von 10 Jah­ren mit mög­li­chen Ver­län­ge­rungs­op­tio­nen von bis zu fünf Jah­ren ver­ein­bart. Zu­dem konn­te mit East­Mer­chant ein er­fah­re­ner As­set­ma­na­ger an Bord ge­holt wer­den. „Mit unserer neu­en Flug­zeug­be­tei­li­gung bieten wir An­le­gern ein aus­schüt­tungs­star­kes In­vest­ment in ei­nem glo­ba­len Wachs­tums­markt“, be­tont Ga­brie­le Volz, Wealth­Cap Ge­schäfts­füh­re­rin Ver­trieb, Pro­dukt­ma­nage­ment und Mar­ke­ting.

Die Eck­da­ten der Beteiligung

Wealth­Cap plant, mit die­sem Be­tei­li­gungs­an­ge­bot 83 Mil­lio­nen US-Dol­lar Ei­gen­ka­pi­tal zu plat­zie­ren. Der Kauf­preis be­trug 186 Mil­lio­nen US-Dol­lar. Ge­mäß Pro­gno­se­rech­nung schüt­tet die Ge­sell­schaft erst­mals be­reits im Jahr 2014 aus. Über die pro­gnos­ti­zier­te Lauf­zeit von 15 Jah­ren sol­len rund 215 Pro­zent be­zo­gen auf das Zeich­nungs­ka­pi­tal (exkl. Agio; vor Steu­ern) an die Anleger zu­rück­flie­ßen. Die Min­dest­zeich­nungs­sum­me be­trägt 10.000 US-Dol­lar zzgl. 5 Pro­zent Agio. Bei Bei­tritt bis zum 31.05. 2013 er­hal­ten Anleger ei­nen Früh­zeich­ner­vor­teil von bis zu 8 Pro­zent p.a. Der Ver­triebs­start ist für Ja­nu­ar 2013 vor­ge­se­hen.

Wachs­tums­markt Flug­ver­kehr

Be­son­ders in den Schwel­len­län­dern Süd­ost­asi­ens ist in Zu­kunft mit ei­nem deut­lich er­höh­ten Pas­sa­gier­auf­kom­men zu rech­nen. Der Flug­zeug­her­stel­ler Air­bus geht da­von aus, dass sich 2030 mehr als 70 Pro­zent des welt­wei­ten Flug­ver­kehrs in Asi­en ab­spie­len wer­den. „Die Nach­fra­ge nach modernen und ef­fi­zi­en­ten Flug­zeu­gen, wie dem A380 wird künf­tig zu­neh­men“, sagt Ga­brie­le Volz. „Da­durch be­stehen gute Aus­sich­ten für die ge­plan­te Ver­äu­ße­rung nach dem Ende des Leasingvertrags“,so Volz wei­ter. Anleger ha­ben so die Chan­cen an ei­nem glo­ba­len Me­ga­trend zu par­ti­zi­pie­ren, der von de­mo­gra­phi­schen und wirt­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen in auf­stre­ben­den Schwel­len­län­dern ge­tra­gen wird. Au­ßer­dem ist der Markt für tech­no­lo­gisch füh­ren­de Flug­zeu­ge, wie dem A380, auch des­halb in­ter­es­sant, weil der­zeit le­dig­lich zwei Her­stel­ler sind in der Lage die Nach­fra­ge nach modernen Groß­raum­flug­zeu­gen zu be­die­nen und es hohe Markt­ein­tritts­bar­rie­ren für wei­te­re po­ten­ti­el­le An­bie­ter gibt.

Flug­zeug­fonds bei Wealth­Cap

Seit 1996 hat Wealth­Cap 22 Flug­zeug­fonds und zwei Pri­vat­plat­zie­run­gen mit ei­nem In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men von ins­ge­samt 1,5 Mrd. EUR emit­tiert. Da­mit ist die Anlage­klasse nach Immo­bilien his­to­risch ge­mes­sen am In­ves­ti­ti­ons­vo­lu­men die zweit­größ­te aus dem Hau­se Wealth­Cap. Be­reits 17 Be­tei­li­gun­gen wur­den mitt­ler­wei­le er­folg­reich auf­ge­löst.

Über Wealth­Cap

Wealth­Cap ist eine 100%ige Toch­ter­ge­sell­schaft der UniCre­dit Bank AG, die An­fang 2007 aus den drei kon­zern­ei­ge­nen In­itia­to­ren­ge­sell­schaf­ten für Sach­wert­anlagen, Blue Ca­pi­tal, H.F.S. und HVB Fonds­Fi­nan­ce her­vor­ge­gan­gen ist und so­mit über 25 Jah­re Er­fah­rung in der Konzeption von Ge­schlos­se­nen Fonds auf sich ver­eint. Bis­her wur­den rund 199.000 Fonds­an­tei­le in 131 Fonds emit­tiert. Ins­ge­samt be­läuft sich das plat­zier­te Ei­gen­ka­pi­tal auf 6,9 Mrd. Euro. Da­mit ist Wealth­Cap ei­ner der führen­den An­bie­ter für Ge­schlos­se­ne Fonds.