20.01.2021

Wealthcap stärkt Immobilienkompetenz mit Dr. Christian Simanek als Bereichsleiter Asset-Management

Der Real-Asset- und Investment-Manager Wealthcap baut sein Know-how über die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien weiter aus. Seit dem 1. Januar 2021 ist der Immobilienexperte Dr. Christian Simanek MRICS neuer Bereichsleiter Asset-Management. Der promovierte Jurist und Diplom-Immobilienwirt mit 22 Jahren Branchenerfahrung wird künftig als Nachfolger von Michael Stüber den Bereich Asset-Management Real Estate verantworten. Damit komplettiert Wealthcap erfolgreich sein erfahrenes Immobilienführungsteam, bestehend aus Johannes Seidl (Bereichsleiter Portfoliomanagement und Finanzierung, 13 Jahre Branchenerfahrung) und Joachim Mur (Bereichsleiter Investment- und Transaktionsmanagement, 26 Jahre Branchenerfahrung).

„Wir freuen uns, mit Dr. Christian Simanek einen ausgewiesenen Immobilienexperten bei Wealthcap zu begrüßen, der sowohl langjährige Erfahrung im klassischen Asset-Management als auch im PropTech-Segment mitbringt“, kommentiert Dr. Rainer Krütten, Geschäftsführer von Wealthcap, und ergänzt: „Mit unserem neuen Führungs-Trio aus Dr. Christian Simanek, Johannes Seidl und Joachim Mur sehen wir uns extrem gut aufgestellt, um für unsere Investoren über die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilie hinweg nachhaltig Mehrwert zu schaffen.“

In seiner neuen Rolle bei Wealthcap wird Dr. Simanek die Teams Asset-Management, Vermietung, Technisches Management sowie Data und Controlling führen.

Seine mehr als 22-jährige Erfahrung in der Immobilienbranche erwarb er unter anderem bei UBS Real Estate & Private Markets, wo er 14 Jahre lang tätig war und zuletzt als Executive Director Asset Management sowie Head of Leasing Europe verantwortlich zeichnete. Weitere Stationen waren der Talanx-Konzern sowie JLL. Darüber hinaus war er Mitgründer und Berater bei mehreren PropTech-Unternehmen in den Bereichen digitales Asset-Management, digitales Immobilienmarketing sowie Blockchain-basierte Immobilien-Investments.

Neben diesen beruflichen Stationen war Dr. Simanek lange Jahre Mitglied des Forschungszentrums Immobilienwirtschaft an der TU Darmstadt unter Professor Andreas Pfnür. Der gelernte Bankkaufmann ist promovierter Jurist, Diplom-Immobilienwirt sowie Chartered Surveyor und verfügt zudem über einen Master in Mediation.