11.03.2021

Wealthcap Spezial-AIF „Büro 7“ mit drei Immobilien voll investiert

Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat aufgrund der hohen Nachfrage seitens Depot-A-Investoren das dritte und letzte Objekt in Mainz, das Bürogebäude Rheinkontor, in seinen zweiten Depot-A-Fonds eingebracht. Der Wealthcap Spezial-AIF „Büro 7“ ist damit voll investiert und bei einem verfügbaren Eigenkapital von 113 Millionen Euro bereits zu mehr als 60 % ausplatziert.

Der neue Büro-Spezialfonds fokussiert sich auf die wirtschaftsstarke Region Süd- und Westdeutschland und setzt hierbei neben bonitätsstarken und innovativen Mietern auf ein nach Standorten und Mieterbranchen gestreutes Portfolio: Das Ende 2020 fertiggestellte und derzeit nahezu vollständig an acht Parteien vermietete Mainzer Bürogebäude Rheinkontor überzeugt Anleger mit einem bonitätsstarken Ankermieter, einer hohen konzeptionellen Flexibilität und vielseitigen Drittverwendungsmöglichkeiten. Zum Fondsportfolio zählen zudem der im Februar 2020 fertiggestellte Neubau eines bekannten Pharmaunternehmens in Tübingen sowie ein modernisierter Multi-Tenant-Gebäudekomplex in Ludwigsburg.

Rendite und Regularien im Fokus

„Angesichts der anhaltenden Niedrigzinsphase, die den Zinsüberschuss als wichtigste Ertragsquelle der Banken nachhaltig belastet, sind renditestarke Portfoliobeimischungen für unsere Depot-A-Investoren essenziell. Immobilienfonds können hier eine wichtige Rolle spielen“, sagt Kristina Mentzel, Leiterin Vertrieb und Kundenmanagement bei Wealthcap, und fügt hinzu: „Banken und Sparkassen profitieren davon, dass unser Portfolio bereits zu Beginn schon im Wesentlichen feststand und somit in den Anlageentscheidungen potenzieller Investoren berücksichtigt werden kann. Durch die Vollinvestition können wir zudem einen schnellen Kapitalabruf bei unseren Anlegern gewährleisten.“

Als Unternehmen mit Bankenhintergrund kennt Wealthcap die regulatorischen und sonstigen Anlagebedürfnisse von Banken und Sparkassen. „Neben den passenden Immobilien müssen die Fondsstruktur und das Reporting zu den regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Erfordernissen passen“, erklärt Florian Wiß, verantwortlicher Produktmanager für Depot-A-Investoren bei Wealthcap, und ergänzt: „Insbesondere unser Reporting richten wir prozessual und methodisch konsequent auf die Bedürfnisse der Banken aus und stellen zusätzliche investorenspezifische Kennzahlen nach Basel II und Basel III zur Verfügung.“

Depot-A-Investments mit erfolgreichem Track-Record

Im Depot-A-Segment verfügt Wealthcap über einen erfolgreichen Track-Record. Der Ankauf des Münchener Büroturms BayWa-Tower für einen 2018 aufgelegten Spezial-AIF, in den 34 Genossenschaftsbanken aus ganz Deutschland investiert sind, war ein wichtiger Meilenstein.