03.08.2015

WealthCap setzt erfolgreiche Private Equity-Reihe mit Fokus auf Buy-out Europa fort

WealthCap startet mit den Schwesterfonds Private Equity 19 und 20 in den Vertrieb. Im Fokus steht das europäische Buy-out-Segment, also der Erwerb etablierter großer und mittelgroßer europäischer Unternehmen, wobei mittels einer Auswahl über unterschiedliche Länder und Branchen ein hohes Maß an Streuung erzielt wird. Die Investition in Zielfonds aus unterschiedlichen Auflagejahren schafft Diversifikation über mehrere Marktphasen hinweg. Als Partner kommen nur etablierte Private Equity-Häuser mit langjährigem Track Record in Frage. Hier kann WealthCap auf sein hervorragendes Netzwerk zurückgreifen.

Erfahrung und Knowhow – der Grundstein einer erfolgreichen Private Equity-Vermögensstrategie

In der Anlageklasse Private Equity verfügt der Münchner Sachwerteanbieter über ein ausgeprägtes und langjähriges Branchen-Knowhow. Bereits seit 1998 bedient sich WealthCap als Vorreiter im Private Equity-Segment für Privatanleger erfolgreich seinem etablierten Netzwerk. „Wir eröffnen Privatkunden den Zugang zu den renommiertesten Private Equity-Häusern der Welt. Allein im ersten Halbjahr 2015 haben wir 40 Mio. Euro an unsere Private Equity Anleger ausgeschüttet. Bis Ende Juli werden weitere 10 Mio. Euro folgen. Mit WealthCap Private Equity 19 und 20 schaffen wir nun erneut eine attraktive Lösung, um an der wirtschaftlichen Entwicklung führender außerbörslicher europäischer Unternehmen partizipieren zu können“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap.

Eckdaten der Beteiligungen

Die Mindestzeichnungssumme beträgt beim WealthCap Private Equity 19 Fonds 20.000 Euro zzgl. bis zu 5 % Ausgabeaufschlag, beim WealthCap Private Equity 20 Fonds 250.000 Euro bis zu zzgl. 2 % Ausgabeaufschlag. Privatanlegern wird somit die Möglichkeit geboten, in Private Equity-Fonds zu investieren, die üblicherweise ab einer Beteiligungssumme von 5 bis 10 Mio. Euro ansonsten nur institutionellen Anlegern offen stehen.

Im Rahmen des Private Equity 19/20 ist die Beteiligung an zwei oder mehreren Zielfonds von anerkannten und verlässlichen Zielfondsmanagern vorgesehen. Mit Carlyle und BC Partners wurden bereits zwei mögliche Zielfondspartner identifiziert, die über große Erfahrung und einen ansehnlichen Track Record verfügen.