20.08.2015

WealthCap platziert über 105 Mio. Euro mit Publikumsfonds

WealthCap, der Münchner Anbieter von Sachwertanlagen, konnte in den ersten acht Monaten des Jahres über 105 Mio. Euro in Publikumsfonds platzieren. In der Kernanlageklasse Immobilien Deutschland warb der WealthCap Immobilien Deutschland 37 mit der LEED-Gold-zertifizierten Münchner KPMG-Zentrale rund 20 Mio. Euro Eigenkapital ein und steht damit kurz vor der Ausplatzierung. Vom erst 2015 gestarteten München-Portfolio Deutschland 38 wurden über 50 Mio. Euro und damit bereits mehr als 60 % des Fonds abgesetzt. Der US-Fonds Immobilien Nordamerika 16 mit dem ersten Objekt im Silicon Valley startete planmäßig und konnte bereits über 6 Mio. USD-Eigenkapital einwerben.

Das WealthCap SachWerte Portfolio 2, die Multi-Asset-Lösung des Investment Managers, konnte ebenfalls bereits deutlich über die Hälfte des geplanten Kapitals einsammeln. Mit knapp 30 Mio. Euro sind 60 % des Fondsvolumens einbezahlt. Die ersten beiden Investitionen mit einem Volumen von 12 Mio. Euro sind bereits erfolgt. In Kürze starten die Private Equity Schwesterfonds 19 und 20 als fokussierte Zielfondslösungen in den Vertrieb. Mit BC Partners und der Carlyle Group wurden renommierte und erfolgreiche Partner zur Umsetzung des Investitionskonzepts identifiziert.

Darüber hinaus hat WealthCap ein innovatives Konzept für ein Fliegerportfolio bei der BaFin eingereicht. Das Paket, welches aus drei Airbus A330-300 – einem der gängigsten Flugzeugtypen der Welt – mit dem renommierten Leasingnehmer Singapore Airlines besteht, ist als Publikums-AIF konzipiert. Die Laufzeit des Portfolios ist mit rund sieben Jahren deutlich kürzer als die üblichen Beteiligungsmodelle ausgelegt.

„Das Privatkundengeschäft ist und bleibt eine strategische Säule für WealthCap. Und wir zeigen, dass es ein erfolgreiches Geschäft ist, wenn man Zugang zu Qualitätsassets und -Partnern bieten kann. Gepaart mit hoher Asset Management Kompetenz entstehen so Produkte, die unsere Vertriebspartner und unsere Kunden überzeugen. An diesem Leistungsversprechen arbeiten wir jeden Tag. Das wird auch in Zukunft so sein“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap.